Interessantes Vergleichsvideo Chromatische

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Interessantes Vergleichsvideo Chromatische

Beitrag: # 121245Beitrag Denzilo »

Hey zusammen,

mir ist auf youtube ein interessantes Vergleichsvideo mit Chroms begegnet, das wollte ich mal teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=4mq1J9J1NLU

....kann mir nicht helfen, klingen alle super ! Vielleicht diskutiert man doch zu viel über verschiedene Modelle und es kommt halt auf den Spieler an :-)

Grüße

Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Vergleichsvideo Chromatische

Beitrag: # 121247Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 14.01.2021, 20:10 ... Vielleicht diskutiert man doch zu viel über verschiedene Modelle und es kommt halt auf den Spieler an :-)
Da wird wohl schon was dran sein.

Und dafür, daß er das wahrscheinlich aus 5 verschiedenen Aufnahmen zusammen geschnitten hat, klingt es doch auch sehr flüssig, wie aus einem Guß. Was für die saubere Spielweise und sorgfältige Artikulation dieses jungen Manns spricht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Interessantes Vergleichsvideo Chromatische

Beitrag: # 121252Beitrag Carlito »

Der Erkenntnisgewinn ist für mich bei solchen Vergleichsvideos meistens gering oder nicht vorhanden, weil der Klang nicht nur von der Mundharmonika, sondern noch von vielen andern Dingen abhängt (Aufnahmetechnik, Nachbearbeitung, Kopfhörer oder Lautsprecher beim Anhören usw.).
Die Videos von Ken Leiboff finde ich persönlich einigermaßen hilfreich, er belässt den Klang relativ "natürlich".
z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=s6h9tImy1LA
https://www.youtube.com/watch?v=UMYFrlOTBIQ
Antworten