Seydel Symphony 48 Tenor?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120899Beitrag Carlito »

Seit einiger Zeit habe ich eine Symphony 48 in (leicht modifizierter) Orchestra-Stimmung. Vorher hatte ich mir schon die Saxony und die Chromatic Deluxe in der Orchestra angeschafft, aber mit den tiefen Tönen war ich bei diesen Modellen nicht zufrieden. Bei der Symphony 48 Orchestra ist das anders, da kommen auch die tiefen Töne richtig gut. Deshalb überlege ich mir, eine Symphony 48 in Tenor-Stimmung (low C) zu kaufen, laut Seydels Konfigurator sollte das möglich sein.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Ich könnte mir stattdessen auch gleich die "große Symphony" zulegen, aber erstens mag ich das Köfferchen nicht, und zweitens ist es mir beim Spielen mit Mikro (in der Hand gehalten) lieber, wenn das Instrument etwas kompakter ist.

Der magnetische Schieber war mir übrigens zu langsam, ich hab stattdessen die Schieberfeder eingebaut und den Magneten ausgebaut.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120900Beitrag Juke »

Ich kann dir nur etwas zur "großen" Symphony sagen. Ich finde den Sound über alle vier Oktaven sehr schön. Das meine ich wörtlich. Die Ansprache ist ebenfalls top. Und ja, sie ist ein Riesentrümmer, groß und schwer, auch in der Version mit Acryl-Kanzellenkörper. Leider fristet sie bei mir ein unverdientes Schattendasein, da ich auch mit der Chrom (fast) ausschließlich elektrisch verstärkten Blues spiele. Und dafür ist nach meinem Geschmack der Ton einfach zu schlank und elegant. Für Klassik oder Jazz top, aber halt nicht für Blues. Da bevorzuge ich den fetten Ton der CX 12. (Meine CX 12 in C ist auch eine Tenor.) Wenn die "kleine" Symphony so ist, wie die große, ist sie ein hervorragendes Instrument, an dem du sicher viel Freude haben wirst.

Übrigens: so "schlimm" ist der Koffer nicht. ;) Außer der Symphony passen noch zwei 12er Chroms im Format der Saxony oder Deluxe (Steel) in den Koffer, aber vermutlich nicht die Symphony 48. Allerdings sollte man die Heizung nicht zu lange aktiv lassen, sonst heizt sich die Harp auf über 40° C auf.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120902Beitrag Carlito »

Hallo Dirk,

der Ton der Symphony ist ähnlich "fett", wie ich es von der CX12 kenne (ok, nicht ganz so, ist eben kein Plastikgehäuse). Wenn ich wüsste, dass das bei der großen Symphony auch so ist .....
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120903Beitrag Juke »

Davon kannst du ausgehen. Ich weiß nicht, ob die Symphony 64 inzwischen auch die polierten Stimmzungen bekommt. Ansonsten ist sie ja weitgehend baugleich mit der 48 - abgesehen von der Größe, die sich - wenn man nicht gerade gecupptes elektrisches Spiel versucht - eher von Vorteil für das Klangvolumen sein dürfte.
Neben dem geringeren Geicht des Acryls war auch das andere Mundstück ein Argument für mich, die Symphony mit dem Acryl-Kanzelleenkörper zu nehmen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120905Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 21.12.2020, 20:54 Neben dem geringeren Geicht des Acryls war auch das andere Mundstück ein Argument für mich, die Symphony mit dem Acryl-Kanzellenkörper zu nehmen.
Seydel brät doch sonst jede Extrawurst, sei es mit oder ohne Aufpreis. Können die ein Instrument in dieser Preisklasse nicht in jeder technisch möglichen Ausstattungsvariante liefern? Oder machen sie das mittlerweile doch auch?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 120909Beitrag Juke »

Stimmt. Das halbmondförmige Mundstück gibt's bei der Alu 64er alternativ und sogar ohne Aufpreis.
Alu ist mir trotzdem zu schwer. Fand ich schon bei der Saxony.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121011Beitrag Denzilo »

... find ich auch. Alu ist mir auch zu schwer. Hatte mal eine gebrauchte Saxony gekauft, diese deswegen auch wieder verkauft. Wurde damit irgendwie nicht "warm", auch wenn die Saxony objektiv betrachtet ein tolles Instrument ist. Habe aber gemerkt, auch wenn es blöd klingt, dass mir auch die Tonansprache irgendwie zu unmittelbar war. Und der Zusammenbau des Mundstücks ist für einen technisch nicht so versierten Menschen wie mich auch zu fummelig. Für mich tuts von Seydel nun noch meine Deluxe Steel, finde auch nicht, dass die irgenwie schlechter klingt. Und sie ist eben leichter. Grüße und guten Rutsch, Denzilo
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121014Beitrag triona »

Wenn ich mich nicht irre, haben Saxony und Deluxe in ihrer jeweiligen Standardausführung die gleichen Stimmplatten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121015Beitrag Juke »

Die Deluxe Steel meinst du.
Auch sonst sind sich die beiden sehr ähnlich. Mit Ausnahme des Kanzellenkörpers (Alu - Acryl) und der Form des Mundstücks (Trapez - Halbmond).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121017Beitrag Denzilo »

Hi,
das Deluxe-Steel-Mundstück ist anders aufgebaut und viel leichter wieder zusammenzubauen aus meiner Sicht als bei der Saxony. Trotzdem aber auch immer noch fummeliger als bei Hohner-Modellen im 270er-Stil (Chromonica...). Kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Mir scheint es, als sei der korrekte Einsatz der Pufferhülsen bei den Seydels schwieriger. Will jetzt aber nicht Seydel kritisieren, die haben auch Vorteile und nen tollen Service. Aber ich will ja nicht immer ne Saxony einschicken, wenn der Zusammenbau des Mundstücks nicht klappt.

LG Denzilo
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121028Beitrag Carlito »

Ich bevorzuge die schweren Alu-Kanzellenkörper. Im Vergleich zu der Posaune, die ich jahrelang gespielt habe, sind Mundharmonikas - auch solche in Ganzmetallausführung - Leichtgewichte. Die Symphony 48 liegt richtig gut in der Hand.

Zum Mundstückzusammenbau bei der Saxony und Deluxe Steel: Ich habe mir angewöhnt, die Schieberfeder auszubauen. Bei ausgebauter Feder ist der Zusammenbau des Mundstücks leicht zu bewerkstelligen, weil man keine "drei Hände" braucht. Danach setze ich die Schieberfeder wieder ein und schraube die Stimmplatten und Deckel drauf.
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Symphony 48 Tenor?

Beitrag: # 121042Beitrag Denzilo »

Hey Carlito,
Danke für den Tipp mit der Feder, probier ich bei Gelegenheit mal aus!
Denzilo
Antworten