Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119017Beitrag G_Jennert »

Liebe Mundharmonikaspieler,
außer dem Blues gilt meine Liebe vor allem östlichen Klängen, wie z.B. Klezmer. Von den Tonleitern her ist wohl harmonisches Moll (also mit der erhöhten Septime) am typischsten. Auf Grund ihrer unkomplizierten Handhabung würde ich diese Art von Musik gerne auf einer diatonischen Mundharmonika spielen.
Ich weiß, dass z.B. Jason Rosenblatt Klezmer und Co auf einer normalen Richter Harp spielen, indem sie massiv Overblows etc. einsetzen. Da das meine Fähigkeiten nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft sicher übersteigen werden, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit hier zu agieren.
Ausprobiert habe ich bisher eine Dominished Stimmung AB.CD.D#F.F#G#.AB.CD.D#F.F#G#.AB.CD, mit der ich an sich ganz gut zurechtkomme. Nervig ist, der geringe Tonumfang und dass man keine Tonleiter o.ä. ohne Bending spielen kann, auch wenn hier z.B. bei harmonisch a-Moll nur das E gebendet werden muss. Praktisch ist, dass man auch zusätzliche Erhöhungen bzw. chromatische Läufe zumindes theoretisch spielen kann.
Derartige Verzierungen sind auch der Grund, warum die Stimmung unbedingt mMn chromatisch sein sollte. Daher habe ich, inspiriert durch einen Post in Brendan Powers Forum, folgende Mundharmonika schneidern lassen: AB.CD.DE.FG#. AB.CD.DE.FG#.AB.CD Hiermit kann manim harmonischen Moll die Sau rauslassen und kann dennoch die anderen Töne noch mittels Ziehbending erreichen. Auch hier ist der geringe Tonumfang unschön. Im Unterschied zum Harmonic Minor von z.B. Lee Oskar, hat man allerdings die untere Oktav komplett und eben nur Ziehbendings.
Da ich aber gerne doch auch von einer Tonart unabhängiger sein will, wie beim Diminished, und evtl. auch noch einen größeren Umfang hätte, überlege ich, ob ich nicht auch ausprobieren sollte, ob ich mit dem Augmented Tuning einigermaßen zurecht komme. Angedacht hätte ich folgendes Tuning: AB. CD.EbF.GbAb.AB. CD.EbF.GbAb.AB.CD Ein Problem ist hier natürlich das Vorkommen von Halb- und Ganztonbending, was definitv kniffliger ist, als beim Diminished. Positiv wäre allerdings, dass ich dann meine Bending Technik vervollkommnen müsste ;) Zweitens wäre es möglich zumindest einige Töne länger anzuschleifen, wie es beim Klezmer nach Klarinettenart üblich ist.
Negativ ist aber sicher, dass eine neue Stimmung mich wieder vom Üben meiner bereits vorhandenen Mundharmonikas und Stimmungen abbringen würde. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob meine Idee sinnvoll ist.
Was meint ihr dazu?
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119021Beitrag triona »

G_Jennert hat geschrieben: 02.08.2020, 22:46 ... Ausprobiert habe ich bisher eine Dominished Stimmung AB.CD.D#F.F#G#.AB.CD.D#F.F#G#.AB.CD, mit der ich an sich ganz gut zurechtkomme. Nervig ist, der geringe Tonumfang ...
Da lohnt es sich vlt, noch ein klein bisserl zu warten.
Vorgestern hat Brendan nämlich angekündigt, daß er bald eine Diminished-Version seiner Lucky13 herausbringen will. Bei 13 Löchern bzw 26 Tönen hättest du nämlich einen deutlich erweiterten Tonumfang.

"I'm looking into getting a Diminished version of the Lucky 13 made as well - watch this space"
( https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 3265#p3265 )


Ich hab übrigens seit kurzer Zeit auch 4 Lucky13 - allerdings in Paddy Richter und Powerchrom. Aber auf jeden Fall spielen die sich sehr schön und haben einen lauten und kräftigen Klang. Ich war angenehm überrascht. Ich war ja immer ein bisserl mißtrauisch gegenüber den Muhas von Easttop. Ich hoffe, sie sind auch einigermaßen haltbar. Die Paddies nehme ich nämlich ganz schön ran.

G_Jennert hat geschrieben: 02.08.2020, 22:46 Negativ ist aber sicher, dass eine neue Stimmung mich wieder vom Üben meiner bereits vorhandenen Mundharmonikas und Stimmungen abbringen würde. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob meine Idee sinnvoll ist.
Was meint ihr dazu?
Ja, das ist durchaus ein Nachteil. Je mehr (unterschiedliche) Instrumente man hat, desto weniger Zeit bleibt für jedes einzelne, um jedes angemessen zu üben. Doch wenn du auf Brendans Diminished Lucky13 wartest, könntest du beide Strategien miteinander verbinden. 8) Erstmal könntest du üben mit denen, die du schon hast. Und wenn dann die Neue erhältlich ist, wäre die dann nicht schon wieder in einer anderen Stimmung, sondern würde die ergänzen, die du schon hast. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119040Beitrag G_Jennert »

triona hat geschrieben: 03.08.2020, 01:59 Da lohnt es sich vlt, noch ein klein bisserl zu warten.
Vorgestern hat Brendan nämlich angekündigt, daß er bald eine Diminished-Version seiner Lucky13 herausbringen will. Bei 13 Löchern bzw 26 Tönen hättest du nämlich einen deutlich erweiterten Tonumfang.
Ich hab übrigens seit kurzer Zeit auch 4 Lucky13 - allerdings in Paddy Richter und Powerchrom. Aber auf jeden Fall spielen die sich sehr schön und haben einen lauten und kräftigen Klang. Ich war angenehm überrascht. Ich war ja immer ein bisserl mißtrauisch gegenüber den Muhas von Easttop. Ich hoffe, sie sind auch einigermaßen haltbar. Die Paddies nehme ich nämlich ganz schön ran.
Ja, eine Diminished mit 13 Kanälen wäre schon nicht schlecht. Allerdings bin ich von den Lucky 13 nicht so restlos begeistert wie du. Ich hatte mir schon eine Lucky 13 in A mitsamt dem zugehörigen Buch aus England schicken lassen. Und nach anfänglicher Begeisterung über die oberen Lagen, fand ich den Luftverbrauch beim Ziehen des 5. Loches (also des eigentlich 2.) so erstaunt, dass ich gleich mal nachgefragt habe, ob das normal ist. Also da sind die Seydel Mundharmonika anders. Wie schaut das bei dir aus?
Lieben Gruß,
Gerhard
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119056Beitrag Adam_Lark »

Hallo Gerhard,

Zumindest hier im Forum scheinst du der Klezmer Pionier zu sein. Welche Tonleiter ist denn das üblich? klingt jedenfalls interessant...
Welche Tonarten kommen denn da üblicherweise vor? Ich schätze für die Klarinette oder andere Instrumente bieten sich da auch bestimmte an, oder?
Weswegen wolltest du nochmal keine Chromatische?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119057Beitrag G_Jennert »

Adam_Lark hat geschrieben: 06.08.2020, 17:10 Zumindest hier im Forum scheinst du der Klezmer Pionier zu sein. Welche Tonleiter ist denn das üblich? klingt jedenfalls interessant...
Welche Tonarten kommen denn da üblicherweise vor? Ich schätze für die Klarinette oder andere Instrumente bieten sich da auch bestimmte an, oder?
Weswegen wolltest du nochmal keine Chromatische?
Ich glaube, da gab es vor einiger Zeit schon mal jemanden, weiß ich aber nicht mehr sicher.
Das mit den Tonleitern ist nicht so einfach zu sagen. Du kannst, ausgehend vom harmonischen Moll, z.B. etliche Klezmer-Tonleiter dadurch erreichen, dass du mit einem anderen Grundton startest. Ich bin da auch noch nicht wirklich firm.
Das Problem ist halt, dass die auch während der Stücke immer wieder zusätzliche Vorzeichen haben, daher ist ein Bending fast überall nötig. Das könnte man natürlich noch mit mehreren Mundharmonikas abfedern, aber das mit größte Problem kommt daher, dass Klezmer immer in wahnsinnigen B versuchten Tonarten gespielt wird, also Bb, Es, As oder Des-Dur bzw. eben die Moll-tonarten g-Moll, c-Moll, f-Moll oder Bb-Moll. Und dann dafür extra jeweils Harps anzuschaffen, ist nicht meines. Und wegen der vielen Vorzeichen ist das mit der chromatischen auch Essig, jedes B ist dann ein tieferer Ton mit Schieber, falls ich so verständlich bin. Daher wäre wohl Diminished am besten oder eben das Augmented, wenn die Bends perfekt kommen.
So - jetzt aber genug Text ;)
Lieben Gruß, Gerhard
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119058Beitrag Adam_Lark »

Verstehe. Angenommen du schaffst es mit einer Harp in einer bestimmten Tonart problemlos chromatisch zu spielen (durch Spezialstimmung mit Bendings oder mit einer Chromatischen), dann wirst du trotzdem zu jeder Tonart eines Liedes die entsprechende Tonleiter auf der Harp lernen müssen. Das ist zum einen viel Arbeit. Zum anderen werden einige Tonarten leichter zu spielen sein und andere schwerer. Diesen Absatz haben tatsächlich einige Cracks, aber ich finde, damit geht das verloren, was die Mundharmonika ausmacht: der einfache Zugang zu Tonleitern und zu Akkorden. Deswegen würde ich auf jeden Fall erstmal eine Tonart mit einer Harp angehen, die auch zumindest den Grundakkord zulässt, wenn möglich... ich schätze um verschiedene Harps wirst du nicht rum kommen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119059Beitrag G_Jennert »

Adam_Lark hat geschrieben: 06.08.2020, 20:34 Angenommen du schaffst es mit einer Harp in einer bestimmten Tonart problemlos chromatisch zu spielen (durch Spezialstimmung mit Bendings oder mit einer Chromatischen), dann wirst du trotzdem zu jeder Tonart eines Liedes die entsprechende Tonleiter auf der Harp lernen müssen.
Na ja, ich würde schon hoffen - tolle Formulierung ;) - mit der Diminished Stimmung im Prinzip, wenn nicht mit einer, so doch mit nur drei Mundharmonikas auskommen zu können, da damit dann alle Tonarten mit derselben Abfolge gepielt werden können, wie folgende Grafik darstellen soll:
  • B|| D|| F|| G#/Ab|| B|| D|| F|| G#/Ab|| B|| D
    1|| 2|| 3|| 4|| 5|| 6|| 7|| 8|| 9|| 10
    C#/Db|| E|| G|| A#/Bb|| C#/Db|| E|| G|| A#/Bb|| C#/Db|| E

    A|| C|| D#/Eb|| F#/Gb|| A|| C|| D#/Eb|| F#/Gb|| A|| C
    1|| 2|| 3|| 4|| 5|| 6|| 7|| 8|| 9|| 10
    B|| D|| F|| G#/Ab|| B|| D|| F|| G#/Ab|| B|| D

    A#/Bb|| C#/Db|| E|| G|| A#/Bb|| C#/Db|| E|| G|| A#/Bb|| C#/Db
    1|| 2|| 3|| 4|| 5|| 6|| 7|| 8|| 9|| 10
    C|| D#/Eb|| F#/Gb|| A|| C|| D#/Eb|| F#/Gb|| A|| C|| D#/Eb
Das ist zum einen viel Arbeit. Zum anderen werden einige Tonarten leichter zu spielen sein und andere schwerer. Diesen Absatz haben tatsächlich einige Cracks, aber ich finde, damit geht das verloren, was die Mundharmonika ausmacht: der einfache Zugang zu Tonleitern und zu Akkorden.
Und das geht auch noch recht intuitiv, wie ich beim Ausprobieren der mittleren Stimmung momentan feststelle. Wenn da nicht der begrenzte Tonumfang wäre. Aber alles geht vielleicht wirklich nicht.

Bei der Augmented Stimmung bräuchte man dann vier Munharmonikas, um alle Tonarten mit demselben Muster spielen zu können, aber ob man dann die richtigen Bendings intuitiv hinbekommt, halte ich für sehr fraglich - als Otto-Nomalspieler ;)
Aber wahrscheinlich hast du recht und ich wache bald aus meinem Traum auf :lol:
Gruß,
Gerhard
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119060Beitrag G_Jennert »

Hier vielleicht nochmal eine Variante in schönerer Darstellung (mit Bendings und für eine Mundharmonika mit 12 Kanälen):
Bild
Dann hätte man für die pentatonische Blues Skala drei Varianten.
Die erste für C-, Eb-, Gb- und A-Dur wäre:
Bild
Die zweite für Db-, E-, G- und Bb-Dur:
Bild
Und die dritte für D-, F-, Ab- und B-Dur:
Bild
Alternativ könnte man aber auch eine dieser Skalen auf den drei von mir im vorigen Post beschriebenen Mundharmonika spielen und natürlich auch jede Form von Tonleiter.
Gruß, Gerhard
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119061Beitrag Adam_Lark »

Habe ich tatsächlich verstanden nach ner Weile :mrgreen:
Für die Blues Scale würde ich die Stimmung aber nicht nutzen, da sind die normalen doch super. Stellt sich die Frage: wie sieht das mit im Klezmer üblichen Tonleitern aus? Also Freygish oder was es sonst noch gibt. Könnte funktionieren, dein Ansatz, aber einfach ist es nicht. Bendings sind natürlich Grundvoraussetzungen, aber mit immer nur einem Ganzton zwischen blasen und ziehen sollte es gehen. Nicht so wie bei Kanzelle 3 der Diatonischen.
Hast du so eine Klezmer Tonleiter auf deiner diminished schon gespielt?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119066Beitrag G_Jennert »

Adam_Lark hat geschrieben: 07.08.2020, 14:51 Für die Blues Scale würde ich die Stimmung aber nicht nutzen, da sind die normalen doch super. Stellt sich die Frage: wie sieht das mit im Klezmer üblichen Tonleitern aus? Also Freygish oder was es sonst noch gibt. Könnte funktionieren, dein Ansatz, aber einfach ist es nicht. Bendings sind natürlich Grundvoraussetzungen, aber mit immer nur einem Ganzton zwischen blasen und ziehen sollte es gehen. Nicht so wie bei Kanzelle 3 der Diatonischen.
Hast du so eine Klezmer Tonleiter auf deiner diminished schon gespielt?
Bei der Blues Scale stimme ich dir absolut zu, da wäre höchstens eine Powerbender anzudenken, aber im Prinzip taugt da die Richter :)
Die harmonische Molltonleiter krieg ich auf der Diminished recht gut hin, da da z.B. bei a-Moll eh nur das E runtergebogen werden muss.
Aber - und da geb ich dir auch recht - wenn man dann wieder auf einer harmonischen Moll Mundharmonika in Richterstimmung einfach frei improvisieren kann, dann geht einem doch das Herz auf. :oops:
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ;)
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119067Beitrag triona »

Und was spricht dagegen, daß man beides macht? Mal so, mal so, je nach Stück, Musiktil, Tonart oder Laune usw? Die häufigsten Tonarten als fertige und passende Harmonisch-Moll-Stimmung. Müssen dann ja nicht alle 12 sein. Und für den Rest oder auch für mehr oder weniger abweichende Einsatzzwecke dann Diminished. Davon brauchst du dann höchstens 3, um alles abzudecken, was du sonst noch nicht hast, einschließlich den Sonderfällen, die nicht so häufig vorkommen.

Die einzige Grenze dürfte da doch meistens der Gelbeutel setzen. Aber wenn du mit maximal 3 zusätzlichen Diminished alles abdeckst, wofür du sonst keine passende MuHa hast und auch nicht anschaffen mußt, dürfte das doch auch noch eher preisgünstig sein. Mit 3 bis 4 Tonarten dürften doch bei den meisten Musikstilen eh 80 bis 90% des durchschnittlichen Repertoires abgedeckt sein. Und welche das beim Klezmer sind, dürftest du ja wohl bald herausgefunden haben. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß das schwerpunktmäßig Tonarten mit vielen b sind, d.h. im Quintenzirkel eher links bis ganz links unten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Klezmer, griechischer Rembetiko und andere östliche Musik

Beitrag: # 119073Beitrag Adam_Lark »

G_Jennert hat geschrieben: 08.08.2020, 14:19 Die harmonische Molltonleiter krieg ich auf der Diminished recht gut hin, da da z.B. bei a-Moll eh nur das E runtergebogen werden muss.
Aber - und da geb ich dir auch recht - wenn man dann wieder auf einer harmonischen Moll Mundharmonika in Richterstimmung einfach frei improvisieren kann, dann geht einem doch das Herz auf. :oops:
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ;)
Der Ansatz mit der diminished ist klasse. Geringe Anzahl an Tonleiter-Mustern, die du lernen musst und geringe Anzahl am Harps. Die Akkorde gehen leider flöten, z.B. wenn du Freygish spielen willst. Aber wenn du zumindest den Dur-Grundakkord willst, müsstest du für freygisch auf einer Richter gestimmten in 1. Oder 2. Position spielen. In 2. Position kriegst du den Freygischen Mode aber fast gespielt, glaube ich. Brauchst halt die 3 Ziehen um 3 Halbtöne gebendet. In der oktave zwischen Kanal 6 und 9 sollte es aber gehen. Schon probiert?
Und Benden musst du eh lernen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten