Harp in dorischer Stimmung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117614Beitrag harp-addicted »

Eigentlich ist das aus dem Thread Jam mit Chrom viewtopic.php?f=9&t=14201&start=15
Wir hatten die Diskussion um diese Stimmung früher schon mal und ich fand es wert, das in dieser Rubrik noch einmal zu beschreiben.
Ich habe das Thema auch erst durch die folgenden Infos von Markus (hoffentlich) kapiert.
munkamonka hat geschrieben: 20.04.2020, 18:05
Juke hat geschrieben: 20.04.2020, 07:19 Munka hat ein paar Harps, bei denen er genau die beiden Töne einen Halbton tiefer gestimmt hat und mit denen er dann prima in der 2. Position Moll-Stücke spielen kann.
daniel hat geschrieben: 20.04.2020, 07:36 ...kann man kaufen...
ja, bei Seydel. Die hat Michael Timler damals eingeführt, als er da noch Product Manager war, und ich hatte, wenn ich das mal sagen darf, einen kleinen Anteil daran.
Ich hatte im harpchat davon gelesen: Die Blasplatte einer Dur harp kombiniert mit der Zieh-Platte einer natürlich Moll. Ich war sofort total begeistert und hab Michael davon erzählt. Als er mal sowas ähnliches wie den Vorläufer der Sommeredition auf den Markt brachte, hab ich ihn bequatscht, so ein Modell rauszubringen. die hat überhaupt nichts von dem biederen, die die ganzen anderen ähnlichen Stimmungen haben, die 2. position bleibt so cool, wie sie ist. kann man auch erreichen, in dem, man 3 und 7 ziehen einen Halbton runterstimmt. dauert 5 Minuten.

Wir, also später er, nannten das dorisch. Das ist streng genommen falsch, weil was dabei herauskommt ist, wenn man von der ersten position ausgeht, eine mixolydische Stimmung, also die, die man in der zweiten position auf einer normalen harp spielt. Wenn man eine mixolydisch gestimmte harp aber in zweiter position spielt, dann kommt eben das raus, was man auf einer normalen harp in der dritten position erzielt: eben die dorische Stimmung (und nicht etwa die natürliche moll oder äolische Stimmung). klingt sau kompliziert, ist aber sehr logisch und intuitiv. einfach ausprobieren und in der 2. pos. loslegen. voll easy!

wozu das ganze?? ich spiele eigentlich ganz gerne dritte position. aber nicht auf einer F, und nur bedingt auf einer G. das sind aber mit die beliebtesten moll Tonarten (also G und A) . Bei einer band, in der ich spiele, kommt a-moll min. 5mal vor. da ist die 'dorische' Stimmung eine ganz gute Abwechslung. das ist die einzige sonderstimmung, die ich benutze, und auch nur in den beiden Tonarten. ist auch kein must-have, wenn ich sie nicht dabei habe spiele ich eben dritte oder zweite mit Konzentration, 3 ziehen nicht ungebendet zu spielen.
Ich habe mir die von Markus beschriebene Sonderstimmung für A-Moll dorisch aus meinem Lee Oskar Fundus (D- und nat. Moll A-Harp) gebastelt. Dabei ist die Bezeichnung der Harp nach den Ton auf 2 ziehen eigentlich nicht verkehrt. Harps in der Stimmung natürlich Moll werden auch so benannt und angeboten (bei Seydel und Lee Oskar).

Es braucht immer ein wenig Zeit, um mit einer Sonderstimmung klar zu kommen, aber nach kurzem Gewöhnen lief es ganz gut. Im Gegensatz zu Moll in der 2. Pos. Bei der Richter Stimmung muss man sich um 3z und 7z keine Gedanken mehr machen, da sie jetzt Töne sowohl der nat. als auch dorischen Moll Tonleitern sind. Deswegen lässt sich gut über die Moll Pentatonik sowohl in der unteren als auch oberen Oktave solieren.

Allerdings muss man beim Begleiten bei natürlich Moll die Töne auf 2b, 5b und 7b umkurven (bei A-Moll das F#). Die Sexte passt halt nur selten bzw. muss aufgelöst werden. Für das Melodie-Spiel fehlt die kleine Sexte (bei A-Moll das F) grundsätzlich. Auf einer normal gestimmten Harp erreicht man die mit einem Overblow auf Kanal 6.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass aus der 3. Position (Grundton 1z bzw. 4z) dorisch nun natürlich Moll wird (hier E-Moll). Wer in der 3. Position fit ist, kommt sofort damit zurecht und das spielt sich wunderbar über alle 3 Oktaven.

Tonanordnungen und Skalen (auswendig kriege ich so etwas nicht hin :oops: )

Bild

Backing Track in A-Moll (in Takt 10 die kleine Sexte F)
Blues Ballad Backing Track (Am)
https://www.youtube.com/watch?v=J5MyA0v_l0o&start=100

Backing Track in e-Moll
https://www.youtube.com/watch?v=I7LmHILR9AQ
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117616Beitrag kreuzharp »

Vielen Dank Wolfgang, super beschrieben und dargestellt! Wird ich auch mal testen.
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117617Beitrag harp-addicted »

Leider hat der Bilder Dienstleister die Zeile mit E-Moll abgetrennt :evil:
E F# G A B C D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117619Beitrag munkamonka »

kreuzharp hat geschrieben: 29.04.2020, 10:05 Vielen Dank Wolfgang, super beschrieben und dargestellt! Wird ich auch mal testen.
Witzbold, die Stimmung versuche ich dir doch seit jahren schmackhaft zu machen ..
:roll: :-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117621Beitrag triona »

Ich finde das auch sehr interessant.
Dank an Wolfgang für die ausführliche Erklärung und die übersichtliche Darstellung. (Bei mir ist die letzte Zeile mit "äol./nat. Moll E F# G A B C D" übrigens dran.) Jetzt kann ich mal versuchen, das systematisch nachzuvollziehen. Ich vermute mal, daß man das Stimmsystem wie üblich analog durch alle 12 Tonarten transponieren kann?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117622Beitrag kreuzharp »

Naja, was du so erzählst... ;)
munkamonka hat geschrieben: 29.04.2020, 11:10
kreuzharp hat geschrieben: 29.04.2020, 10:05 Vielen Dank Wolfgang, super beschrieben und dargestellt! Wird ich auch mal testen.
Witzbold, die Stimmung versuche ich dir doch seit jahren schmackhaft zu machen ..
:roll: :-D
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117683Beitrag triona »

(im Wochenüberblick)
Juke hat geschrieben:Wolfgang griff noch einmal das Thema dorische Stimmung (DoIt! bzw. EasyThird) auf.

DoIt = Easy Third aber ist nicht gleich Dorisch

Bei DoIt = Easy Third sind 2z und 3z jeweils 1 Ganzton tiefer gestimmt als bei Richter.
Bei Dorisch sind 3z und 7z jeweils einen Halbton tiefer gestimmt als bei Richter.

So wie du das geschrieben hast, könnte der Eindruck entstehen, wie wenn alle 3 das selbe wären. Während DoIT und Easy Third tatsächlich das selbe meinen, trifft dies für Dorisch aber nicht zu. Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117684Beitrag Juke »

Stimmt, du hast recht. Man sollte sowas eben nicht mehr abends nach dem Genuss von trockenem Weißwein schreiben ...
Ist geändert.

Danke und schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp in dorischer Stimmung

Beitrag: # 117686Beitrag harp-addicted »

Danke für die Richtigstellung :h
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten