Hohner Rocket

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Hohner Rocket

Beitrag: # 117175Beitrag 12BB »

Hallo Leute,
ich habe heute eine neue Hohner Rocket von Thomann bekommen. Ich habe festgestellt, dass die Stimmplatten nur mit sechs Schrauben am Kamm befestigt sind. Obwohl da acht Bohrungen sind. Als die Rocket vor ein paar Jahren rauskam, waren das noch acht Schrauben.
Jetzt frage ich mich, ob meine Harp unvollständig ist, oder ob Hohner prinzipiell 2 Schrauben weniger einsetzt.
Kann mir jemand helfen?
Danke
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117177Beitrag drstrange »

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei der Session Steel ähnlich ist.
Mehr Löcher als Schrauben drin. das ist das erste was ich mache wenn ich
eine neue Session steel gekauft habe, erstmal alle Schraubstellen bestücken.
Hab mir extra deshalb ein Päckchen Schrauben von Seydel besorgt.

drstrange
Wis You where Bier
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117180Beitrag 12BB »

Ja stimmt. In meiner Session Steel hat‘s auch mehr Bohrungen als Schrauben. Der Händler, von dem ich die Harp habe, hat mir gerade mitgeteilt, dass tatsächlich zwei Schrauben fehlen.
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117183Beitrag UNI »

Hallo drstrange,
bei der Seydel Session Steel habe ich auch die Bohrungen ohne Schrauben festgestellt, aber übernehmen die Deckelschrauben an den Enden nicht auch noch eine stabilisierende Funktion für die Stimmplatten ? Vielleicht wollte Seydel einfach Gewicht sparen (Kleiner Scherz !) .
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117184Beitrag drstrange »

Frag mal bei Seydel nach

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117185Beitrag triona »

Meine Beobachtung (bei Seydel): Mit dem Preis steigt die Zahl der Schrauben. Da sollen wahrscheinlich Kosten gespart werden. Es sind ja nicht nur die Pfennige für ein paar Schräubchen, die in der Masse allerdings schon auch ins Gewicht fallen. Wesentlicher dürfte der gesparte Arbeitsaufwand in der Montage sein. Und bei der Stimmplattenfertigung wird natürlich zwecks Rationalisierung der Fertigung immer die maximale Anzahl von Schraubenlöchern vorgesehen, unabhängig davon, wieviele Schrauben nachher beim jeweiligen Modell verbaut werden. Bei Hohner wird das wohl nicht anders sein. Und nachrüsten (wie Boris) geht ja immer.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117186Beitrag Juke »

Die Schalldeckelschrauben werden in der Regel nur "handwarm" angezogen. Zieht man sie zu stark an, verformen sich bei der Session / Session Steel die Schalldeckel, was dazu führen kann, dass man sich an den Ecken mit der Lippe oder dem Barthaar schmerzhaft "einfädelt".
Ob fünf, sechs oder acht Schräubchen die Stimmplatten halten, ist weitgehend wumpe, wenn alle Teile ausreichend plan liegen. Die Planlage kann man natürlich ruinieren, wenn man einzelne Schrauben zu fest anzieht ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117187Beitrag 12BB »

Hallo Leute,
danke, dass ihr Euer Wissen teilt-zur Session Steel.
Das Thema heisst allerdings „Rocket“. Verzeiht.
Hat irgendjemand eine neuere Rocket zur Hand, um mal kurz die Schrauben zu zählen?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117188Beitrag Juke »

Das ist hier normal. Man kommt hier immer von Hölzken auf Stöcksken.

Ich glaub, Daniel spielt Rocket. Allerdings Rocket Amp - weil die so schön grün sind.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117190Beitrag triona »

12BB hat geschrieben: 07.04.2020, 14:48 Hallo Leute,
ich habe heute eine neue Hohner Rocket von Thomann bekommen. Ich habe festgestellt, dass die Stimmplatten nur mit sechs Schrauben am Kamm befestigt sind. Obwohl da acht Bohrungen sind. Als die Rocket vor ein paar Jahren rauskam, waren das noch acht Schrauben.
Jetzt frage ich mich, ob meine Harp unvollständig ist, oder ob Hohner prinzipiell 2 Schrauben weniger einsetzt.
Kann mir jemand helfen?
Danke
12BB hat geschrieben: 08.04.2020, 18:08 Hallo Leute,
danke, dass ihr Euer Wissen teilt-zur Session Steel.
Das Thema heisst allerdings „Rocket“. Verzeiht.
Hat irgendjemand eine neuere Rocket zur Hand, um mal kurz die Schrauben zu zählen?

Hat wahrscheinlich niemand, wo das hier gelesen hat. Die spielt halt kaum jemand hier. Bei Hohner-Spielern ist wohl die Marineband vorherrschend. Und die Session Steel von Seydel, die hier sehr verbreitet ist, ist bauähnlich wie die Rocket (rundum versenkte Stimmplatten, Kunststoffkamm, mittlere Preisklasse). Die Erkenntnisse sind übertragbar.

Konkret zu deiner Frage: 6 Schrauben verbaut, bei 8 Löchern (= Maximalbestückung). Nach meiner Erfahrung mit allem möglichen: Da fehlt nix! Das ist allgemeiner Standard in dieser Preisklasse und bei dieser Bauart. Siehe verschiedene Ausführungen weiter oben. Und wenn es früher mal 2 Schrauben mehr waren, so ist das auch nicht ungewöhnlich. Überall werden Kosten in der Fertigung gesenkt. Und im Übrigen: 6 Schrauben sind schon vergleichsweise viel. Da hab ich schon welche gesehen, da sind nur 3 oder 5 Löcher mit einer Schraube besetzt.

Und wenn dich das nicht befriedigt, und wenn du solchen begründeten Vermutungen von mehreren Leuten keinen Glauben schenken willst, kannst du ja mal bei Hohner nachfragen. Oder vlt eine PM an Daniel schicken, ob er mal in eine von seinen reinschauen will.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117192Beitrag 12BB »

Danke Triona,
Ich warte seit einer Woche auf eine Antwort von Hohner😊
Ob sich acht Schrauben bei meinem Spiel anders anfühlen und anhören als sechs, kann ich erst sagen, wenn ich beides probiert habe.
Ich wollte mit diesem Thema nur erfragen, wer hier im Forum eine Rocket hat.
Ich bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar, die halbwegs zum Thema passt😊
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117193Beitrag triona »

Hast du noch eine zweite Rocket, oder eine andere von Hohner mit diesen Abmessungen (Dicke)? Dann könntest du das ja mal ausprobieren mit 2 Schrauben von dieser. Aber ich kann dir ziemlich sicher voraus sagen, daß du wahrscheinlich keinen merklichen Unterschied hören wirst. Voraussetzung ist, daß der Kamm bereits jetzt schon hinreichend plan ist, und die MuHa damit so dicht ist, wie es bei so einem Massenmodell eben möglich ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117194Beitrag 12BB »

Ich habe leider keine zweite Rocket. Aber ich bekomme Ergänzungsschrauben von Thomann. Ich sag bescheid, wenn sie da sind und schreib meinen Eindruck in dieses Thema😊
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117195Beitrag harp-addicted »

12BB hat geschrieben: 09.04.2020, 10:03Ich habe leider keine zweite Rocket. Aber ich bekomme Ergänzungsschrauben von Thomann. Ich sag bescheid, wenn sie da sind und schreib meinen Eindruck in dieses Thema😊
Ich habe eine Hohne Rocket Progressive (6 Jahre?) mit 8 Schrauben.
Die zwei, die sich direkt neben den Deckelschrauben befinden, sind absolut verzichtbar.
xyy wenn Du beim Spielen einen Unterschied mekst.

Schon vor Corona: Harps von Thomann wegen Money Back Garantie -3--
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: Hohner Rocket

Beitrag: # 117200Beitrag 12BB »

Thanxx Man😀Acht Schrauben!🔩🔩🔩🔩🔩🔩🔩🔩
Das isn Ding. Das brauch ich auch😎🚬
Ich mach den Test und sag bescheid🎙🎼📯
Frohe Ostern allerseits🐰
Antworten