Kanzellenmaterial bei Hohner und Vermonabässen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Kanzellenmaterial bei Hohner und Vermonabässen

Beitrag: # 117154Beitrag harpin_m »

Hallo,
weiß jemand von Euch, aus welchem Material
die braunmarmorierten Kanzellenkörper der älteren Hohnerbässe,
die roten Kanzellenkörper der jüngeren Hohnerbässe
und die (roten) Kanzellenkörper der Vermonabässe sind?
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Kanzellenmaterial bei Hohner und Vermonabässen

Beitrag: # 117166Beitrag daenou »

Die braun marmorierten von Hohner sind aus Holz, vermutlich Birnbaum. Das dürfte auch für die anderen erwähnten Modelle der Fall sein. Seit einigen Jahren ist es Plastik, aber früher war es immer Holz. Hohne hat seit den Gründerjahren fast ausschliesslich Birnbaum verwendet, bei Vermona weiss ich über die Holzart nichts genaueres.
Antworten