Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116559Beitrag Juke »

Richard Sleigh - seit etlichen Jahren einer der führenden Harp-Veredler - hat nun in einem seiner Rundbriefe einen Weg zur Auswahl der richtigen Mundharmonika beschrieben.
Auch wenn der Artikel ein Stück weit Werbung für Custom Harps ist, enthält er doch einige sehr nützliche Tipps und Hinweise, die einem Anfänger auf der Suche nach der "richtigen" Harp helfen können.
Mit Richards Erlaubnis gebe ich den Inhalt hier auf Deutsch wieder - ohne Gewähr auf eine fehlerfreie Übersetzung.
Wie man die richtige Blues Harmonika findet

Dieser Artikel soll dir eine allgemeine Strategie zum Kauf von Mundharmonikas liefern. Künftig werde ich noch mehr Artikel schreiben, um einzelne Aspekte im Prozess genauer auszuführen. Bestimmte Marken stehen nicht im Fokus sondern grundlegende Dinge, die du bedenken musst, wenn du dir eine Sammlung von Harmonikas aufbauen willst, die dein musikalisches „Mojo“ füttern.
Außerdem werden ein paar einfache Wege gezeigt, wie man seine Mundharmonika einstellen kann.

Um das deutlich zu sagen: Ich bin ein „Hohner Affiliated Customizer“. Ich baue ausschließlich Hohner Mundharmonikas, hauptsächlich Variationen der Marine Band.

Um anzufangen wird deine ideale Mundharmonika nicht unbedingt eine Custom Harp sein müssen. Wenn du lernst, einfache Einstellungen an den Stimmzungen vorzunehmen, und eine Harmonika ordentlicher Qualität kaufst, bist du auf einem guten Weg.
Wenn du diesen Weg gehst, wird eine geschraubte Harmonika deutlich leichter zu bearbeiten sein als eine traditionell genagelte.
Was ich mit einfachen Einstellungen meine, ist das Einstellen der Lösabstände, damit die Stimmzungen gleichmäßiger ansprechen. Auch die Fähigkeit, die Stimmung ein wenig einzustellen, ist sehr hilfreich. Wenn eine Note verstimmt klingt, ist es gut, die Tonhöhe ein wenig anzuheben oder zu vermindern, damit dich diese Note nicht weiter nervt.
Die meisten Harmonikas kommen mit Lösabständen, die etwas größer sind als sie sein müssen, um zu garantieren, dass sie auch bei sehr kräftigem Anspielen nicht verklemmen.
Wenn du lernst, die Harmonika nicht zu hart anzuspielen, gewinnst du die Möglichkeit, die Ansprache der Harp spürbar zu verbessern, ohne das Risiko, die Stimmzungen zu beschädigen.
Hier sind ein paar ungelistete Youtube Videos, die ich vor einer Weile gemacht habe, die dir ein paar einfache Einstellmöglichkeiten der Stimmzungen mit einfachen Werkzeugen zeigen. Sie können dir vielleicht helfen, eine neue Harmonika zu optimieren.

Einstellen der Stimmzungen mit einem Zahnstocher:
https://youtu.be/Nq-yRnWMKsA

Stimmen von Tönen 1:
https://youtu.be/pSWZLJnsD4A

Stimmen von Tönen 2:
https://youtu.be/fOaaAODL604

Auch wenn du Custom Harps spielst, sind diese Techniken nützlich für kleine Nachjustierungen, die von Zeit zu Zeit vielleicht nötig sind ...

Wie sieht es mit den Preisen für Mundharmonikas aus?

Billigangebote sind in aller Regel rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit.
Der beste Grund, den ich mir vorstellen kann, ein paar Billigharps zu haben, ist, dass man einem Kind, das auch mal spielen möchte, nicht seine guten Harps in die Hand geben möchte. Für diesen Fall sollte man dann welche mit Plastikkörper nehmen, die man hinterher einfach mit Wasser und Spülmittel wieder sauber machen kann. Einfach nach dem Spülen auf einem Trockentuch ausklopfen und an der Luft trocknen lassen.
Wie immer bekommt man das, wofür man bezahlt – mit Ausnahme von „Juwelenbesetzten Harps“ oder Sammlerstücken.
Mit „Juwelenbesetzt“ meine ich Harps, deren Schalldeckel oder Kanzellenkörper besonders verziert sind, ohne dass dadurch die Spielbarkeit verbessert würde.
Ich denke, der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist: Informiere dich ein wenig, nimm eine Harp, die von anderen empfohlen wird, und kaufe sie dir zum Ausprobieren. Wenn du kannst, optimiere die Stimmzungen und dann spiel sie und schau, wie sie dir gefällt.
Wenn du mit der Harp klar kommst, kaufe dir weitere, wie du sie brauchst oder möchtest.

Wann ist es sinnvoll, eine Custom Harp zu kaufen?

Die beste Antwort, die ich dir auf diese Frage geben kann, ist: Wenn deine Harmonika dich davon abhält, etwas zu tun, was du tun möchtest.
Je ambitionierter du im Gebrauch von Bendings oder Overbends (Overblows und / oder Overdraws) wirst, desto mehr wirst du optimal bearbeitete Stimmplatten und -zungen haben wollen.
Nun kannst du wählen, mehr über das optimale Einstellen deiner Harps zu lernen oder du kannst anfangen, Customharps auszuprobieren.
Wenn du mit Overbends anfängst, versuche mit der Zahnstochermethode, die ich im Video erkläre, die Lösabstände bei den Tönen, mit denen du experimentieren möchtest, enger einzustellen.
Bedenke: Bending und Overbending benötigt beide Zungen in einer Kanzelle, entsprechend musst du beide Zungen enger einstellen, um die Ansprache zu verbessern. Verringere den Lösabstand, bis die Zunge blockiert und löse sie dann ganz leicht, bis sie wieder anspricht.
Wenn dich diese Prozedur mehr frustriert als glücklich macht, ist es vielleicht an der Zeit, die Profis zu Rate zu ziehen.
Du wirst besser verstehen, was ein guter Customizer für dich tun kann, wenn du eine Harp in den tieferen Lagen bestellst, wie G bis Bb.
Die Zungen in der unteren Oktave sind bei Harps in höheren Tonarten leichter zu benden, so dass der Unterschied zwischen Serie und Custom in den tieferen Lagen dramatischer ausfällt.
Sprich mit dem Customizer darüber, was du mit der Harp machen möchtest und frage ihn, was die beste Kombination aus Stimmung und Einstellen der Stimmzungen für deine Spielweise sein könnte.
Dann probiere die Harp aus und schau, was du über sie denkst.
Dies ist ein vorsichtiger Weg, der sicherstellen kann, dass du bereit und willens bist, den Sprung in die wilde Welt der Custom Harps zu tun.
Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir mit deinen Hobby Mundharmonika.

Harpe diem!
Hier noch der Link zu Richards Webseite: https://hotrodharmonicas.com

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116608Beitrag Mario »

Kein guter Artikel, finde ich. Das Titelthema wird total verfehlt. Dieser Satz ist für unerfahrene Spieler der einzig nützliche: "Billigangebote sind in aller Regel rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit."
Ansonsten ist sogar die Beratung im örtlichen Musikgeschäft besser, wo erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen überhaupt keine Kompetenz zum Thema Harps sitzt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116622Beitrag Juke »

Nun, was ist denn für einen Anfänger wichtig?
  • Billigharps taugen nichts und sind nur rausgeschmissenes Geld.
  • Zum Einstieg also eine "ordentliche" Harp kaufen.
  • Mit dieser Harp sollte man ein paar eigene Erfahrungen sammeln.
  • Es schadet nicht, wenn man die Lösabstände für sich passend einstellen kann.
All das sagt Richard in dem Artikel.
  • Was man noch ergänzen kann / sollte, ist dass man zu Beginn eine Harp in C nehmen kann, eventuell eine Harp in A.
Tiefe Tonarten (G bis Bb) haben den Nachteil, dass in der tiefen Oktave Bendings schwieriger zu spielen sind - auch das steht in dem Artikel.
Die verlinkten Videos sind - finde ich - ebenfalls sehr hilfreich. In den entsprechenden Hohner-Videos wird mit Spezialwerkzeugen gearbeitet, die eventuell abschrecken könnten.

Mir wurde seinerzeit eine Hohner ProHarp in G empfohlen. Kann man mit anfangen, muss man aber nicht. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116625Beitrag triona »

Das ist meine erste: :)

Bild

Eine leicht vergammelte Hohner Bluesharp, genagelt, in E.
Ich habe sie gefunden im Schlafsaal bei einem Rockfestival. Als ich des Morgens aus meinem Schlafsack heraus schaute, lag sie neben mir auf dem verlassenen Platz, wo ihr mutmaßlicher Vorbesitzer geschlafen hatte. Da dieser oder diese nicht mehr zu ermitteln war, ist sie bei mir geblieben. Seither spiele ich Mundharmonika. :) Das ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre her. Sie sah damals schon recht verbeult aus. Der Rost ist in den Jahren dazu gekommen. Sie blieb nicht lange alleine. :lol:

Wenn ein Anfänger sich eigens eine kaufen wollte, würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Wie man hören kann, geht es aber trotzdem. 8)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116631Beitrag Mario »

Juke hat geschrieben: 07.03.2020, 13:09 Nun, was ist denn für einen Anfänger wichtig?
  • Billigharps taugen nichts und sind nur rausgeschmissenes Geld.
  • Zum Einstieg also eine "ordentliche" Harp kaufen.
  • Mit dieser Harp sollte man ein paar eigene Erfahrungen sammeln.
  • Es schadet nicht, wenn man die Lösabstände für sich passend einstellen kann.
1. und 2. ist dieselbe Aussage. 3. ist eine logische Folge von 1. und 2., also eine Info ohne Mehrwert. 4. ist im Kontext Unsinn, weil man mit Erfahrung die Fragen alle selbst beantworten kann. 5. hat nichts mit dem Titel zu tun. Es hätte auch heißen können, dass es wichtig ist zu üben, passt genauso gut oder schlecht zum Thema.

Mich hätte das damals weder vor noch nach dem Kauf meiner ersten Harp weiter gebracht. Dich vielleicht? Es gibt wirklich einige Dinge, die man dazu schreiben könnte, zum Beispiel über die Vielfalt der Materialien und wie (groß) überhaupt der Einfluss auf Spielbarkeit und Klang ist. Oder ob es generell Unterschiede zwischen den Herstellern gibt (Stichwort Kanzellenabstand). Oder welche Tonart die erste Harp haben sollte (und warum). Stattdessen besteht der Artikel überwiegend daraus, wie man eine gekaufte Harp besser machen kann. Um deine Frage zu beantworten, was für einen Anfänger wichtig ist: In diesem Zusammenhang einfache, klare Informationen zum Thema und kein Geschwafel.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116660Beitrag madhans »

Hi!

Juke, ich finde es unverantwortlich, dass du das hohe Niveau des Forums mit solchen Schriften runterziehst.
Schäm dich! :-D :-D :-D

Ich habe eine Zulassungsarbeit korrigiert, da hat ein Schüler einen "wissenschaftlichen" amerikanischen Text übersetzt (mit google und nicht selbst) und sich um eine Zusammenfassung bemüht. Meine Kritik war da ähnlich.

Grüße
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Die Auswahl der richtigen Mundharmonika - das sagt Richard Sleigh dazu

Beitrag: # 116695Beitrag Adam_Lark »

Wenn der Artikel den Titel hätte: "brauche ich eine Custom Harp?" und wenn man die erste Hälfte weg gelassen hätte, wäre er sinnvoll.
Ich verstehe das Problem für Anfänger nicht wirklich: da tuts doch jede vernünftige Harp. Die wichtigen Fragen stellen sich später. Die obige habe ich mir auch gestellt, als Overblows fiepten. Konnte es aber selbst beheben und entschied für mich, ich hole mir erst eine Custom Harp, wenn ich mit meinen nicht spielen kann, was ich möchte. Und weil das nur sporadische OBs auf 4-6 sind, passt das. Also genau, wie er es schreibt...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten