Harp ohne Metallgeschmack

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115906Beitrag antje »

Hallo zusammen :)

Ich stelle mich mal kurz vor....ich fange gerade an, mir die diatonische Harp beizubringen :) Benden klappt schon ganz gut und die Einzeltöne sind auch kein Problem. Jetzt hab ich eine Frage:
Ich hab die Hohner Special 20, ist wunderbar zu spielen, aber gegenüber den Harps mit Holzkanzellen, klingt sie nicht so "bissig"
Die Marine Band Deluxe klingt da schon sehr viel besser...wenn da der komische Metallgeschmack nicht wäre, der mich immens stört (neben den scharfen Kanten).

Ich suche also ein Harp mit Holzkanzellen, die man gut benden kann und gut klingt ;)
Für Tipps bin ich sehr dankbar

lg, Antje
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115908Beitrag harp-addicted »

Liegt denn der metallische Geschmack womöglich daran, dass Du bei der MBL mit der Zunge die Stimmplatten berührst?
Bei der SP20 liegen die ja Innen und kommst nicht damit in Kontakt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115909Beitrag antje »

Ich spiele nicht mit Tongue-Blocking, wenn du das meinst. Aber als Anfänger kann ich nicht ausschließen, dass es davon kommt...hmm.
Ich achte mal darauf, danke dir :)

Lg, Antje
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115914Beitrag triona »

Hallo Antje,

herzlich willkommen hier.

Versuch es doch mal mit Seydel 1847 Classic (Holzkamm, versiegelt) oder 1847 Silver (Polymer-Kunststoffkamm) oder Session Steel (ABS-Kunststoffkamm, d.h. Material wie Hohner Special20). Die Stimmplatten sind da aus Neusilber und die Deckel sind aus Edelstahl.

Bei der 1847 Classic und Silver ragen die Stimmplatten bis zum Rand des Kamms. D.h. die Konstruktion ist ähnlich wie die der Marineband. Bei der Session Steel sind die Stimmplatten an allen Seiten versenkt in den Kamm, ähnlich wie bei der Special20, aber nicht nur an 3 Seiten, sondern auch vorne an der Blasseite, so daß die Lippen beim Spielen mit deutlich weniger Metall in Berührung kommen. Auch die Lee Oskar von Tombo hat rundum versenkte Stimmplatten und ABS-Kunststoffkamm.

Berührung der Lippen mit den Deckeln - vor allem auch unter Anwesenheit von bisweilen erheblichen Mengen an Speichel - läßt sich allerdings bei keiner Mundharmonika vermeiden.

Ob deine Unverträglichkeit bei diesen Modellen nicht besteht, oder doch, müßtest du allerdings selber ausprobieren. Weil metallfreie Mundharmonikas gibt es eben nicht. Und jeder Mund reagiert auf jedes Metall anders. Bei den von mir genannten habe ich bei mir bislang noch keine Unverträglichkeiten feststellen müssen. MuHas mit Aluminiumkamm hingegen gehen bei mir überhaupt nicht. Da würde ich dir abraten. Mit den Marinebands habe ich bislang allerdings auch noch nie Schwierigkeiten gehabt.

harp-addicted hat geschrieben: 29.01.2020, 22:16 Liegt denn der metallische Geschmack womöglich daran, dass Du bei der MBL mit der Zunge die Stimmplatten berührst?
Bei der SP20 liegen die ja Innen und kommst nicht damit in Kontakt.
Das trifft nur bedingt zu. Richtig ist, daß die Lippen bei versenkten Stimmplatten weniger mit den Stimmplatten in Berührung kommen. Allerdings sind die Stimmplatten nur bei der Seydel Session Steel und bei der Lee Oskar rundum versenkt. Bei der Special20 ragen die Stimmplatten ausgerechnet auf der dem Mund zugewandten Seite bis zum Rand des Kamms, so daß es hier auch nicht anders ist als bei der Marineband. Zumindest bei denen, die ich hier habe, ist das so.

Ebenso kann es der Fall sein, daß ein chemischer Kontakt der Lippen mit den Stimmplatten über den Speichel hergestellt wird, über den kleinen Spalt, der meistens zwischen den Deckeln und der Kunststofflippe des Kamms ist. Dies trifft auch bei vollständig versenkten Stimmplatten bis zu einem gewissen Grad zu. Allerdings ist die Kontaktfläche dabei wesentlich geringer als bei den anderen Modellen.


Außerdem sind ja auch die Deckel bei den meisten MuHas aus Metall. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die "Turbolids" von Turboharp. https://www.turboharp.com/turbolids-cus ... ver-plates
Die sind aus Kunststoff. Es handelt sich um Nachrüstteile. Sie sind erhältlich z.B. für Hohner Marineband, Special20 und viele andere. Muß man sich allerdings aus USA bestellen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115915Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 29.01.2020, 22:45 Ich spiele nicht mit Tongue-Blocking, wenn du das meinst. Aber als Anfänger kann ich nicht ausschließen, dass es davon kommt...hmm.
Ich achte mal darauf, danke dir :)

Lg, Antje

Mit dem Zungenblock wirst du aber sicher bald anfangen. Allerdings kommst du auch beim "Spitzmund" mit Metall in Berührung. Beim Zungenblock ist die Kontaktfläche allerdings deutlich größer. Außerdem fließt da auch meistens mehr Speichel.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115916Beitrag antje »

Vielen Dank für das Willkommen heissen :)

Bei der Special 20 hab ich überhaupt kein Problem damit. Vielleicht bleibe ich am Besten direkt dabei?
Es ist wirklich sehr unangenehm bei der Marine Band, der Geschmack betäubt alles und ist wirklich eklig. Sogar meine Lippen sind nach ein paar Minuten wie betäubt.

Die Harps schau ich mir mal an..mit der 1847 hab ich auch schon geliebäugelt, da ich die kleine Big Six schon habe. Dankeschön :)

Lg, Antje
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115918Beitrag triona »

Wenn du die Big Six schon hast, und keine Probleme damit hast, dann nimm die 1847. Die ist nämlich aus dem gleichen Material. Die mit Holzkamm ist gleich wie die 1847 Classic, die (bunte) Kunststoffausführung ist gleich oder sehr ähnlich wie die 1847 Silver. Außerdem sind das sehr schöne MuHas. Die Edelstahlstimmzungen sind auch korrosionsfrei und dadurch sehr haltbar und stimmhaltig. Und der Klang ist auch ziemlich "bissig", was du ja an deinen Special20 vermißt. Er ist ähnlich wie bei der Big Six.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 29.01.2020, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115919Beitrag antje »

Vielen lieben Dank,

ich hab mir die Session Steel gerade angeschaut, da bin ich auch nicht abgeneigt, trotz Kunststoffkanzellen. Ich schlafe noch eine Nacht drüber :)

Lg, Antje
Kalteicher
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 06:23
Wohnort: Siegen

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115922Beitrag Kalteicher »

Hallo antje

Vielleicht wäre noch die Hohner Rocket für dich interessant. Ist ähnlich der Special 20 , klingt aber voller , lauter und "bissiger". Die Rocket hat auch wie die SP 20 an allen 4 Seiten die Stimmplatten versenkt , sodas die Zunge die Stimmplatten nicht berührt.

Gruß, Christian
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115932Beitrag triona »

Kalteicher hat geschrieben: 30.01.2020, 06:30 Hallo antje

Vielleicht wäre noch die Hohner Rocket für dich interessant. Ist ähnlich der Special 20 , klingt aber voller , lauter und "bissiger". Die Rocket hat auch wie die SP 20 an allen 4 Seiten die Stimmplatten versenkt , sodas die Zunge die Stimmplatten nicht berührt.

Gruß, Christian

Bei der Special20 ist das nicht so:

Bild

Vlt gibt es ja auch andere. Aber bei den 5, die ich hab sind die Stimmplatten nur an 3 Seiten versenkt. Vorne wo man reinbläst sind sie offen.

Rund herum versenkt sind die Stimmplatten bei
Seydel Blues Session und baugleiche (alle Modelle)
Lee Oskar / Tombo Major Boy, Minor Boy
Suzuki Harpmaster und baugleiche
Hohner Proharp (vor MS, neuere weiß ich nicht)
Hohner Rocket
Kongsheng (Brendan Power)
außerdem noch verschiedene Lidl-Modelle, aber die zählen hier wohl nicht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Kalteicher
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 06:23
Wohnort: Siegen

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115933Beitrag Kalteicher »

Bei der Special 20 sind bei allen Instrumenten die ich in den letzten 2 1/2 Jahren gekauft habe die Stimmplatten an allen 4 Seiten versenkt. Ebenso steht auf dem Kamm keine Stimmung. Mein Harmonika Lehrer hat bis vor 3 Jahren auch regelmäßig Special 20ies gekauft und die haben das alle so wie oben beschrieben.
Also ich kenn die nur so und so werden sie auch verkauft. Der Kamm von deinem Bild sieht irgendwie nach einer Big River Harp aus , da ist das so. Vielleicht waren die Special 20ies früher so , heute aber nicht mehr.

Gruß , Christian
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115934Beitrag triona »

Dann haben sie da wohl mal etwas geändert. Ich habe 5 oder 6 solche wie auf dem Bild, und keine andere. Die habe ich z.T. schon länger. Sie stammen alle aus Schlußverkäufen (Didi Neumann und ein Musikgeschäft in Zwickau, wo sie mir als Ladenhüter günstig angeboten wurden). Eine Big River Harp, die so aussieht, habe ich allerdings auch noch.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115950Beitrag harp-addicted »

2005 waren sie schon versenkt...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115951Beitrag triona »

Ich spiel ja auch schon seit 50 Jahren MuHa. :) Da ändert sich halt schon mal immer wieder etwas. Ansonsten ist Antje ja jetzt ausreichend informiert über das meiste, was sich zu diesem Thema sagen läßt. Und sie kann darauf achten, daß sie sich nicht so ein altes Ding andrehen läßt, wenn das nicht gut für ihr Spielgefühl ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115959Beitrag antje »

Nachdem ich mir jetzt alle Harps von euren Empfehlungen durchgearbeitet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, erstmal keine hochwertige zu kaufen.
Grund ist: die Hohner sind alle scharfkantig, laut Rezensionen und die Seydels sind mir erstmal zu teuer für den Anfang. Ich habe mich jetzt für die Lee Oskar entschieden, youtube Videos, Bewertungen gelesen und denke, die liegt gut im Mund und ist leicht zu benden. Der Sound ist auf den ersten Blick auch nicht schlecht, der Preis sowieso. Ich habe mir eine G Stimmung bestellt, da ist eine C ja schon mit der Special 20 habe.

Ich danke euch sehr für die vielen Tipps :D

lg, Antje
Antworten