Harp ohne Metallgeschmack

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115962Beitrag triona »

Die Lee Oskar ist auch eine ziemlich gute MuHa. Qualitativ in etwa vergleichbar mit Hohner Special20, Seydel Session Blues u.ä. (mit Messingzungen) oder Suzuki Harpmaster u.ä. Alles gut spielbare MuHas zu einem erschwinglichen Preis. Wenn dein Problem mit dem Metallgeschmack bei der Lee Oskar nicht auftritt, hast du eine gute Wahl getroffen.

Dieses Modell ist nicht nur erhältlich in 18 Dur-Tonarten, sondern auch in natürlich und harmonisch Moll, jeweils in 12 Tonarten, und in Melody-Maker-Stimmung in 5 Tonarten.

Viel Spaß damit.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 115963Beitrag antje »

Ich danke dir, Triona, auch für die vielen Vorschläge :)

Ja, die große Auswahl der Tonarten und vor allem dem, laut Rezessionen, guten Mundgefühl habe ich mich erstmal für sie entschieden. Das Instrument selbst ist ja nicht alles..sondern vor allem der Spieler. Und da hab ich noch eine Klippe vor mir, bis ich alles über Blues verstanden habe und spielen kann. Aber mit dem Metallgeschmack und den scharfen Kanten hat es einfach keinen Spaß gemacht. Ich war erst am Überlegen, ob ich bei der SP 20 bleibe, da ich im Grunde auch mit ihr zufrieden bin. Aber jetzt habe ich mal eine andere Muha zum Vergleich.

Lg, Antje
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116021Beitrag Adam_Lark »

Ja, das mit dem Metall würde mich wahrscheinlich auch nerven, echt blöd. Zum Glück schmecke ich da gar nichts, egal an welche Harp ich lutsche...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116022Beitrag triona »

Ich kenne das. Ich hab das bei Aluminium. Geht gar nicht.
Ich wünsch dir, daß du mit der Lee Oskar ungestört spielen kannst. Ist sie schon angekommen?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116028Beitrag antje »

Ja, sie ist heute angekommen :) Da ich bis jetzt arbeiten war, konnte ich heute morgen nur kurz probieren. Sie klingt ein wenig heller wie die SP20. Leider sprechen die 2. und 3. Ziehtöne nicht richtig an. Aber das hatte ich bei der SP 20 auch erst. Ich probiere mal morgen :)

lg, Antje

PS...und dann hab ich mir gestern noch die CX Tenor bestellt :-D Da ich verschiedene Dinge spielen möchte, auch Klassik, war der Thread gestern über die Chrom für mich so interessant, dass ich mir das Teil ohne zu überlegen gekauft hab :oops:
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116031Beitrag triona »

Na denn viel Spaß damit.
Mit der CX-12 wirst du auch keine Probleme haben mit Metallgeschmack. :)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116032Beitrag antje »

Danke, genau das dachte ich auch :D

Lg, Antje
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116033Beitrag Adam_Lark »

Dass 2 und/oder 3 Ziehen anfangs nicht ansprechen, kommt häufig vor. Schau mal, ob sie problemlos ansprechen, wenn du mehrere Töne wie 123 oder 234 gleichzeitig spielst. Falls ja (davon gehe ich aus), dann liegt es an deiner Mundstellung, so dass du ungewollt anbendest...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116034Beitrag antje »

Ja, das denke ich auch...ich hatte heute nur wenig Zeit zu probieren und die Muha war sehr kalt, als sie ankam, wegen den Außentemperaturen.
Das G auf dem zweiten Kanal ist auch schwer rauszubekommen, da brauchte es auch bei der SP20 Übung. Als Akkord ging es problemlos, Adam...deshalb mach ich mir auch keine Sorgen, dass das nicht geht.
Ich werde berichten...

lg, Antje
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116066Beitrag antje »

Ich hab sie zurück geschickt :(

Den zweiten Ziehton hab ich nicht rausbekommen, so dass er auch mal voll klingt. Benden war unmöglich, das klang noch schlimmer. Auch dritte Kanzelle machte nicht mit. Bevor ich mich ärgere, bleib ich jetzt bei SP 20.
Das Harpbuch von Mario wird jetzt erstmal durchgearbeitet, das dauert :lol:

Danke nochmal an alle ...
Lg, Antje
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116067Beitrag Mario »

Hallo Antje,

danke für das Vertrauen. Ich hoffe, dass Buch hilft dir!
Der Ziehton auf der 2 ist so ein Klassiker und es ist recht wahrscheinlich, dass die Harp völlig in Ordnung war. Im Grunde hat Adam alles schon gesagt, das will ich gar nicht wiederholen. Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der schon spielen kann? So kann man immer gut herausfinden, ob Mensch oder Material verantwortlich ist, wenn mal etwas überhaupt nicht klappen will.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Harp ohne Metallgeschmack

Beitrag: # 116070Beitrag antje »

Hallo Mario, dein Buch ist einfach klasse aufgebaut :D Danke für die Mühe, das zu schreiben. Vor allem toll, dass du auch Noten dabeigeschrieben hast. Das ist bei den meisten Harpbüchern nicht so, nur Tabs. Und es ist von allem etwas dabei...

Ja, bei der Special 20 hatte ich auch erst Probleme und wusste schon, wie ich das lösen kann. Aber keine Chance, beim Akkordspielen hört sich der Ton auch dumpf an. Jetzt spiele ich erstmal die Sp20 in C, bis ich etwas fitter im spielen bin. Leider habe ich niemanden in der Nähe, den ich kenne. Aber die Harp ist schon wieder auf dem Weg zurück.

Lg, Antje
Antworten