Chromonica vs. CX12

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115874Beitrag munkamonka »

Die cx12 ist halt extrem fett. Du nützt auch das austauschen gegen einen Jazz Korpus nix. Für 'normales ' Spiel ok, wenn man überwiegend Oktaven spielt ist es sehr gewöhnungsbedürftig...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
piet_16
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2018, 14:53

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115875Beitrag piet_16 »

Juke schrieb am 25.01.2020:

"Hohner Chromonika III (aus den 60ern) - tolles Instrument mit super Klang, leider Kanzellenkörper aus Holz, der bei älteren Instrumenten schon mal zum Reißen tendiert"

Diese Erfahrung habe ich mit einer Chromonica 270 gemacht, sie lag viele viele Jahre unbenutzt im Schrank. Als ich sie wieder einmal benutzen wollte fiel mir auf , dass der Kanzellenkörper gerissen war. Ich habe ihn mit Ponal geleimt und anschließend weil er arg geschrumpft war, für ca. 14 Tage in einer Plastiktüte mit einem mit Wasser getränkten Schwämmchen gelagert. Die ursprünglichen Maße haben sich auch wieder eingestellt. Vorsichtshalber wurden alle relevanten Flächen kurz angeschliffen um zu garantieren, dass sie wirklich plan sind. Bei dieser Gelegenheit wurde die Stimmplattenbefestigung auf Schraubverbindung umgestellt. Danach ließ sie sich wieder spielen wie neu.

Gruß Piet_16
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115883Beitrag Carlito »

Eine weitere Alternative zur "Chromonica" wäre die Seydel Chromatic De Luxe. Ich hab sie in der "Orchester"-Stimmung. Sie ist "out of the box" sehr gut spielbar, klanglich gefällt sie mir auch gut. Und sie ist für relativ wenig Geld zu bekommen.
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115996Beitrag antje »

Juke hat geschrieben: 25.01.2020, 23:22 Mit Wolfgangs D kommt jetzt die fünfte CX12 in meinen Harp-Koffer - neben Tenor-C, F, Bb und G.

Darf ich fragen, warum die Tenor? Einfach, weil du die hohen Töne nicht magst? Für welche Stücke benutzt du sie, für Blues?

Lg, Antje
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115997Beitrag Juke »

Ich mag den fetten Ton in der unteren Oktave, den man sonst nur mit einer 16er Chrom bekommt. Und ja, ich spiele Blues damit. Es gibt fantsatische Aufnahmen mit der Chrom von Harmonica George Smith, Rod Piazza, Carey Bell und - natürlich - Little Walter und William Clarke. Neben einigen anderen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115998Beitrag antje »

Juke hat geschrieben: 01.02.2020, 21:05 Ich mag den fetten Ton in der unteren Oktave, den man sonst nur mit einer 16er Chrom bekommt. Und ja, ich spiele Blues damit. Es gibt fantsatische Aufnahmen mit der Chrom von Harmonica George Smith, Rod Piazza, Carey Bell und - natürlich - Little Walter und William Clarke. Neben einigen anderen ...

Schöne Grüße
Dirk
Danke für deine Antwort...ich kann das absolut nachvollziehen :)
Toots Videos habe ich mir unendlich viele angeschaut und finde ihn einfach genial.

Mit den hohen Tönen der Harp kann ich mich auch nicht anfreunden. Mein Hund übrigens auch nicht :lol:
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 115999Beitrag Juke »

Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf: Es wird in manchen Foren gar nicht gern gesehen, wenn man den vorherigen Beitrag komplett zitiert. Dadurch, dass dein Beitrag direkt hinter dem zitierten steht, ist der Bezug eigentlich klar. Andererseits verlängern Zitate den Thread und erschweren die Übersicht.
Von daher wäre es nett, wenn du künftig nur zitierst, wenn der Bezug deines Postings ansonsten unklar wäre. So wie in deinem vorletzten Beitrag hier.
Danke. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116000Beitrag antje »

Alles klar, ich kenne mich noch nicht so aus. Danke für den Hinweis :)
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116002Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 01.02.2020, 20:34 Darf ich fragen, warum die Tenor? Einfach, weil du die hohen Töne nicht magst? Für welche Stücke benutzt du sie, für Blues?
Ich hab ja seit voriger Woche auch eine. :)
Mir gefallen die tiefen Töne auch besser. Da hatte ich bei den Chroms bislang nur die Larry Adler (16-Loch, 4 Oktaven). Die klinget ja auch sehr schön. Aber die CX-12 ist schon lauter und "bissiger". :) Habe gestern Abend für eine Freundin gespielt. Ihr hat der Klang auch besser gefallen. Ich spiele damit Volksmusik, manchmal auch Rock&Roll oder Reggae oder was auch immer.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116006Beitrag antje »

@triona
Danke, ich hab mir auch einige Videos angeschaut über die CX12. Klingt sehr interessant...vor allem, weil man damit alles spielen kann und nicht verschiedene Tonarten besitzen muss.

Lg, Antje
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116008Beitrag triona »

Du solltest dir allerdings dabei bewußt sein, daß es bei der Spieltechnik, den Klangmöglichkeiten und der Eignung für bestimmte Musikstile durchaus Unterschiede gibt zwischen diatonischen MuHas (Typ Bluesharp u.ä., wie du sie bisher hattest) und chromatischen MuHas. Welche das sind findest du am Besten heraus, indem du beide probierst.

Nur als Beispiel: Wenn weniger Töne spielbar sind, wie auf einer Diatonischen, sind auch weniger "falsche" Töne da, die man versehentlich spielen kann. Eine gewisse Beschränktheit der diatonischen MuHa kann also auch ein Vorteil sein.

Ansonsten geht es in diesem Faden eigentlich um die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen chromatischen MuHas. Falls du mehr über den Unterschied von diatonischen und chromatischen MuHas wissen und darüber diskutieren willst, sollten wir vlt besser einen neuen Faden dafür aufmachen. Außerdem kannst du einiges zu diesem Thema finden, wenn du mal durch ältere Fäden in diesem Forum stöberst, insbesondere in den Unterforen "Mundharmonikas", "Spieltipps ..." und " Anfängerfragen und allgemeine Themen".
index.php


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116009Beitrag antje »

Triona, danke für den Hinweis..ich hab mich ausreichend darüber informiert :D Danke dir für deine Mühe. Ich finde Harps und auch Chroms auf ihre Weise faszinierend, auch im Blues. Die eine kann was, was die andere nicht kann.
Aber ich bin selbst schuld, ich hab natürlich nicht ausreichend beschrieben, um was es mir ging. Ich bewundere halt auch die Bluesspieler, die hauptsächlich auf der Chromatischen spielen, das ist wirklich unglaublich, was man da an Videos und Musik findet aus der vergangenen Zeit. Aber ich möchte jetzt nicht diesen Beitrag damit zumüllen :)


LG, Antje
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116036Beitrag antje »

Ihr habt mich jetzt so angefixt, dass ich mir auch die Tenor in C bestellt habe. Mamma Mia, das wird ein teures Hobby ^^

Lg, Antje
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116037Beitrag Adam_Lark »

Och, verglichen mit anderen Instrumenten ist das ziehmlich günstig.
Unser Gitarrist hat kürzlich seine neue Gitarre für 2500€ präsentiert (es gibt auch teurere). Da kriegst du viele Harps für...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116038Beitrag antje »

Ja, war auch nur sarkastisch gemeint. 8)
Man möchte am liebsten alle mal ausprobieren oder/und besitzen ^^
Ich spiele Querflöte, das ist wieder eine andere Hausnummer. Da kauft man sich jetzt nicht so viele davon :mrgreen:

Lg, Antje
Antworten