Chromonica vs. CX12

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116432Beitrag antje »

Da bin ich mal gespannt, Adam ...hast du dir die Tenor bestellt oder die normale?

Tolles Video von Juke, dankeeee :D ( mich hätte jetzt auch speziell eins mit der Chrom interessiert)

Lg, Antje
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116433Beitrag Adam_Lark »

Normale. Hatte die von Markus (Munkamonka) getestet und fand ich von der Tonlage her gut (ansonsten auch).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3359
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116434Beitrag triona »

Hier ist aber mal eins von mir: :-D

https://www.youtube.com/watch?v=jkLv_16PVzY

CX-12 in normalem C, 1. Position. Die Tenor hatte ich damals noch nicht. Seit heute hab ich allerdings auch noch eine in Eb, ebenfalls in der tiefen Oktave. :)

Dazu noch ein Tip:
Bei kytary.de haben sie die CX-12 noch bis zum 29.02.20 im Sonderangebot für 92,00 € (einschl Versand). Mittlerweile allerdings nur noch in Eb. Vorige Woche hatten sie auch noch in F und B zu diesem Preis. Ist aber wohl mittlerweile aus. Bin leider nicht auf die Idee gekommen, das gleich hier rein zu schreiben.
https://kytary.de/hohner-cx-12-black-eb/HN118217/
Das ist ein tschechischer Musikhändler. Bestellvorgang und Versand mit GLS klappt sehr gut und geht alles sehr schnell.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116437Beitrag Carlito »

Hallo Adam,

schön, dass du dich nicht von der negativen Bewertung hast abschrecken lassen, die bei Thomann ganz oben angezeigt wird. Ich begreife nicht, weshalb man eine derart unfaire Bewertung stehen lässt.

Davon abgesehen: die ganz hohen Töne (Kanäle 11 und 12) sind manchmal etwas schwer spielbar. Man muss eventuell die Löseabstände noch etwas an die eigene Blastechnik anpassen. Ich hab zusätzlich das Kanalvolumen reduziert, das erfordert ein wenig Bastelarbeit, verbessert aber die Spielbarkeit deutlich.

Man kann die CX 12 ziemlich laut und mit viel Dynamik spielen. Ich hab neulich mit einer Querflöte zusammen Klezmermusik gespielt, und da konnte ich unverstärkt ganz gut mithalten. Durch das Plastikgehäuse passt der Klang auch besser zur Flöte, im Vergleich zu anderen "Chroms", finde ich jedenfalls.

Viel Spaß mit dem neuen Instrument!

Carlito
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116446Beitrag Denzilo »

Hallo,

richtig, Onlinebewertungen taugen sehr oft nix. Lieber Leute fragen, die Ahnung haben. CX12 ist super. Mundstückform natürlich Geschmacksache. Ich spiele sie inzwischen mit Jazzmundstück. Finde auch den Hygienevorteil gut. Man zerlegt sie mal kurz, reinigt sie und Zack geht die Spielfreude weiter. Einfacher geht es nicht. Viel Spaß damit!

Grüße Denzilo
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116448Beitrag Adam_Lark »

Ich habe durch Markus ja sogar Probespielen und vergleichen können mit anderen Chromatischen + der Input hier, also Luxus-Situation. Ich mag das klassische Design lieber als das der CX12, aber Einfachheit der Demontage und Sound/Spielbarke waren bei der CX12 eindeutig besser. Und das ist das Wichtigste. Die Post sagt, sie wartet zu Hause schon auf mich :D

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116452Beitrag antje »

@Adam ..uuuunnddd?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116453Beitrag Adam_Lark »

Aaalso:
Klingt und spielt sich super! Außer dem höchsten Loch, das spricht nicht gut an und fiept häufig nur. Werde da mal die Lösabstände checken.
Ist aber echt ne mords Umstellung im Vergleich zu ner Diatonischen:
1. Die andere Tonverteilung (vor allem bei den Stellen, wo 2mal der gleiche Ton auf 2 benachbarten Löchern liegt)
2. Die Höhe: wenn ich Oktaven spiele, muss ich gefühlt meinen Kiefer ausrenken. Ich hoffe, dass ist nur Gewöhnungssache.

Ansonsten: mir fehlen Bendings. Wird aber mehr als kompensiert durch die Verfügbarkeit aller Töne via Schieber. Und: ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass man so gut Vibrato plazieren kann, vor allem auch auf die Blastöne.
Fazit: geil!

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116455Beitrag munkamonka »

Ja, es fehlen zwar die normalen bends, dafür gibt es die ventilierten bends beim blasen und ziehen, und dadurch ein anderes Vibrato. Macht Spaß. An die Oktaven muss man sich gewöhnen, und die sind bei der CX12 noch krasser zu spielen. Das Jazz Mundstück hat da aus meiner Sicht keine Verbesserung gebracht, ich habs wieder verkauft.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116551Beitrag Adam_Lark »

Inzwischen habe ich ein bisschen mehr drauf gespielt und habe neue Eindrücke und Fragen:
1. macht immer mehr Spaß!
2. In Richtung Bends geht mehr als ich zuerst dachte: auf den ersten 3-4 Löchern kann ich da gezielt en Ziehton benden statt zu blasen. Auf den höheren Löchern bekomme ich es nicht hin
- geht es Euch auch so mit Euren?
- hat das ggf. mit Lösabständen zu tun? Die sind verglichen mit der Art, wie ich meine diatonischen einstelle, recht hoch. Generell die Frage: hat einstellen der Löseabstände die gleiche Wirkung wie bei Diatonischen, oder ergeben sich wegen der Ventile vllt weitere/andere Effekte?
3. Kann man was Sinnvolles machen, damit der Schieber beim Schieben nicht quietscht?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 116553Beitrag daenou »

Zu Deiner Frage 3: Der Schieber selber quietscht nicht, es ist die Feder. Diese kannst Du etwas drehen oder mit einer kleinen Zange etwas verformen. Vielleicht hilft auch Fetten der Feder mit Vaseline oder einschieben von etwas Schaumstoff.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 117408Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

Erstmal ein Klangeindruck aus der Garage zum Backing Track, macht Spaß: https://drive.google.com/open?id=1t57AV ... nuCprwziBY

Inzwischen habe ich neue Eindrücke. Vor allem merke ich, dass das Spiel auf der CX12 viel fordernder ist für den Mund. An den weiten Kiefer habe ich mich tatsächlich schon gewöhnt. Aber bei den Oktaven ist die Oberlippe eingeklemmt zwischen Harp und Eckzähnen, was innen die Lippe wund macht, wenn ich mehr als 15 Min spiele. Nervt etwas...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3359
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 117410Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 19.04.2020, 13:48 Aber bei den Oktaven ist die Oberlippe eingeklemmt zwischen Harp und Eckzähnen, was innen die Lippe wund macht, ...

Eckzähne hab ich nicht mehr. ... Aber ich versuche gerade, mir das mal vorzustellen. Wie du das hin kriegst, ist mir nicht ganz klar. Vampirzähne?


liebe rüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 117417Beitrag Adam_Lark »

Sieht so aus...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Chromonica vs. CX12

Beitrag: # 117420Beitrag UNI »

Hallo Adam,
ich bin zwar nicht so ein Freund der chromatischen Harp, aber Deine Aufnahme hat schon was, schön gespielt. Ich schone meinen Lippen und was sonst noch so zum Harpspiel gehört indem ich die ersten Gehversuche auf der Gitarre unternehme. Das Buch mit CD "Garantiert Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb (er war 2017 bei der Session in Dollnstein) ist dabei eine große Hilfe. "Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen" sagt H. Hesse im Gedicht "Stufen" und Recht hat er. Meiner Frau ist es so lieber, als würde ich mit Schlagzeug anfangen. Bleibt alle gesund !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Antworten