Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115778Beitrag muddyfan »

Hallo, ich überlege, mir eine neue Harp zuzulegen und stieß auf positive Meinungen zur Crossover.
Da viele Lernvideos mit C-Harps arbeiten, denke ich an die Crossover in C.

Dabei stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil soll sie laut Hohner haben.
Bei Hohner fand ich lediglich den Begriff "Compromise Tuning" und weiter, diese Tabelle:
https://www.modernbluesharmonica.com/f/ ... onicas.pdf

Kann man es also so sehen, dass der Tonumpfang beim Benden reduziert worden ist, damit man leichter beim Benden die Einzeltöne trifft oder kann es jemand anders erklären ?

Oder lieber bei den Originalen ohne "Compromise Tuning" bleiben, weil es autentischer ist ?

Im Moment besitze ich eine XB-40 C, eine Silverstar C, zwei Marineband de luxe in G und E sowie eine Seydel 1847 in A.

Vom Spielstatus bin ich noch Anfänger - bin dabei, mir ein paar Riffs & Licks (oder wie sagt man) anzueignen - überwiegend mit XB-40, weil die in C ist.
Hatte ein paar Jahre ausgesetzt.
Ich mach das mit YT, Gussow & Co. und Garageband - Aufnahmen mit Hall über Audiointerface abgespielt - kommt schon gut.

###

Und Dank an die Admins, die mich schnell wieder frei geschaltet haben, denn mein Account war wegen Nichtteilnahme archiviert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115780Beitrag Juke »

Hallo - sozusagen back home again! ;)
Schön, dass du wieder da bist.

Das "compromised tuning" bezieht sich auf die Feinstimmung der Harp.
Alle Töne sind genau wie bei jeder diatonischen (Blues-) Harp nach dem Richter-System angeordnet. Werden nun alle Töne ganz exakt auf die jeweils rechnerisch korrekte Frequenz gestimmt, klingen Akkorde nicht ganz rein. Dafür klingen die Töne beim Einzeltonspiel halt sauber. Ein gewisser Johann Sebastian Bach hat das mal entdeckt und für Klaviere die sogenannte "wohltemperierte Stimmung" entwickelt. Beim "compromised tuning" werden bei der Harp in ähnlicher Weise die Töne ganz leicht "verstimmt", so dass sowohl das Einzeltonspiel als auch die Akkorde angenehm klingen. Allerdings passt diese Feinstimmung nur zu bestimmten Tonarten, weswegen sie üblicherweise für das Spiel in der 2. und 3. Position durchgeführt wird. Eine Harp in C kann man also optimal in G und d spielen. Möchte man sie in der 1. Position - also in C (oder andere Positionen und Tonarten) - spielen, müsste man die Feinstimmung bei manchen Tönen geringfügig ändern.

Für den "normalen" Blues-Spieler ist das "compromised tuning" also genau richtig. Da die Crossover auch sonst ein hervorragendes Instrument ist, machst du sicher nichts falsch. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann man auch mit der MarineBand Deluxe schon sehr glücklich werden. Ich persönlich spiele die Session Steel von Seydel (die ich von Ben Bouman überarbeitet und im "compromised tuning" bekomme).

Viel Spaß und schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gaudal
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2017, 06:03
Wohnort: Berlin

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115793Beitrag gaudal »

Danke dir auch für die tiefgehende Erläuterung -6--
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115798Beitrag Adam_Lark »

Ich spiele auch hauptsächlich Deluxe und habe letztes Jahr eine Crossover geholt, so zum Vergleich. Für mich: geringfügig anderer Sound, aber im großem und ganzen vergleichbar.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115816Beitrag drstrange »

session steel
Wis You where Bier
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115824Beitrag Pool&Blues »

Tja, sind beides wohl gute Harps!
Ich allerdings tendiere klar zur Crossover, ich hatte 2 Session Steel und kam damit überhaupt nicht klar.
Und im Moment spiele ich sehr gerne die Special 20..
Grüsse und schönes Wochenende..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115884Beitrag muddyfan »

Kann meine neue Crossover morgen abholen. Bin gespannt drauf.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115886Beitrag Juke »

Ich gehe mal davon aus, dass du mit ihr viel Spaß haben wirst. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115891Beitrag muddyfan »

Also, es läuft Benden etwas schwerer als bei meiner XB-40 in C, aber die hat außerdem auch noch größere Löcher. Für Anfänger deshalb wohl ein guter Tipp.

Es läuft aber. Wegen der kleineren Löcher muß ich mich etwas umgewöhnen - ist aber vielversprechend.

Die XB-40 C hat ihre Vorteile und auch Nachteile - tönt bei höheren Tönen etwas zu trötig - mein persönliche Erfahrung. Bei entsprechender Lautstärke wird das wohl mehr ausgeglichen.

Bin mit der Crossover C nach kurzem Anspielen voll zufrieden. Mit Einzeltonspiel sollte man schon ein wenig geübt sein.

Eine Marine Band deluxe in C hab ich ja nicht zum Vergleich, nur in G und E - außerdem eine Seydel Silver in A.

Von Gussow wird ja die Big River für Anfänger wärmstens empfohlen - er spiele sie seit 40 Jahren nur.

Die Ansprache der Töne - auch im hohen Bereich, scheint mir gut.

Bei mir als Anfänger könnt Ihr aber nicht so viel auf meine Meinung geben.
Kalteicher
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 06:23
Wohnort: Siegen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115896Beitrag Kalteicher »

Von Gussow wird ja die Big River für Anfänger wärmstens empfohlen - er spiele sie seit 40 Jahren nur.
Adam Gussow spielt nach eigener Aussage die normale Marine Band "out of the Box" und nicht die Big River Harp. Das kann man in den Videos auch sehen. Die Big River Harp hat einen schwarzen Plastik Kamm. Zur Big River Harp kann ich nur sagen , das die Harmonika sehr undicht ist! Macht mir überhaupt keinen Spaß. Da bevorzuge ich doch lieber meine Rockets oder Special 20ies.

Gruß , Christian
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115898Beitrag Adam_Lark »

Die Big River ist zuweilen brauchbar, aber klar die schlechtere Harp im Vergleich mit Crossover oder Deluxe, sieht man schon am Preis. Für Anfänger ist sie vllt geeignet, weil man für weniger Geld schauen kann, ob Mundharmonika etwas für jemanden ist...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Kalteicher
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 06:23
Wohnort: Siegen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115904Beitrag Kalteicher »

Dann doch lieber die Special 20. Gut und günstig.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115905Beitrag Juke »

Jetzt lasst ihn doch erstmal seine neue Crossover genießen! :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115935Beitrag muddyfan »

Habe jetzt von der Ansprache her keinen Unterschied zur MBDL in G festgestellt.
Also, kann der Unterschied wohl nur in der Stimmung liegen.

Eine MBDL in C ist unterwegs, mal sehen, ob ich Unterschiede feststellen werde.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Marine Band Crossover oder welche sonst ?

Beitrag: # 115937Beitrag Juke »

Der Unterschied liegt vor allem im anderen Material für den Kanzellenkörper: Bambus bei der Crossover, Birnbaum bei der Deluxe.
Wenn du zwischen der Deluxe und der Crossover ansonsten keinen Unterschied merkst, kannst du Geld sparen, wenn du noch weitere Tonarten haben möchtest. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten