Gasket valves

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Gasket valves

Beitrag: # 114352Beitrag Olly N »

Hallo Zusammen,

Brendan Power (der Unermütliche) hat sich mal wieder was neues einfallen lassen.

Was haltet Ihr von der "Zylinderkopfdichtung" für die Harmonica?

http://www.brendan-power.com/GasketValves.php

Schönes Wochenende

Olly
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114353Beitrag munkamonka »

ohne es probiert zu haben, wirkt sehr plausibel.
wenn ich ventilierte diatonische harps spielten würde, hätte ich lust, das auszuprobieren.

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114358Beitrag Adam_Lark »

Ich habe mich eh schon immer gefragt, warum es so eine Dichtung nicht gibt, obwohl es doch soooo wichtig ist, die Dinger dicht zu kriegen. Ich dachte mir, wahrscheinlich suppt es zu oder hat andere Probleme mit der Feuchtigkeit. Aber wenn Brendan das befürwortet, hat es wohl einfach noch keiner gemacht vorher.
Ich finde die Sache also klasse und habe Interesse für meine Deluxes und Crossovers. Hat jemand Erfahrung mit dem Bestellen / bei der Seite? Man könnte ja eine Sammelbestellung starten...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114359Beitrag Juke »

Das Bestellen bei Brendan klappt in der Regel problemlos.
Er ist auch so einer der positiv Verrückten.

Die Ventile so zu bündeln, ist eine gute Idee. Nur, was ist, wenn doch mal ein einzelnes Ventil gewechselt werden müsste?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114383Beitrag munkamonka »

Hallo Adam, es gibt solche Dichtungen schon länger. Dies hier ist jedoch eine Dichtung in Kombination mit Ventilen. Das ist aus meiner Sicht etwas Neues. Dichtungen zum Aufkleben auf kämme, die dann zwischen insbesondere Metallkanzellenkörpern und Stimmplatten eine Abdichtung ergeben, habe ich schon vor zehn Jahren ausprobiert. Ich glaube, bei Holz harps ist es nicht notwendig, weil ein gewisses mindestQuellen gibt es immer und das Holz ist weich, so dass sich die Stimmplatte da einigermaßen dicht einpresst. Bei Metall sieht das schon etwas anders aus, eine kleine Unebenheit genügt, um einen feinen Spalt zwischen Platte und kamm zu erzeugen. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Harmonikas durch Dreck abdichten. Deswegen, auch im Bezug auf den anderen Thread, bei dem es um die Reinigung ging, lasse ich meine Mundharmonikas in der Regel zu und reinige sie nicht, wenn sie nicht anfängt, matt zu klingen. Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114390Beitrag Harmonica Frank »

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich das nicht checke. Also das mit der Dichtung entlang des Randes des Kanzellenkörpers (wie eine Zylinderkopfdichtung) verstehe ich, aber was machen eigentlich Ventile bei einer diatonischen Harp? Was bedeutet "ventilierte" oder "halbventilierte" diatonische Harps. Ich dachte bisher, das gäbe es nur bei chromatischen Harps.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114391Beitrag Juke »

Bei der diatonischen Harp in Richter-Stimmung (wie unsere Bluesharps) fehlen dir bestimmte Töne, die man nicht durch Bendings erreichen kann. Da helfen nur Overblows.

Wer aber keine Overblows spielen kann - oder will -, kann die Töne erreichen, wenn die Harp ventiliert ist.
Bei einer ventilierten Harp (wie z.B. einer Chromatischen) lässt sich jeder Ton um etwa einen Halbton tiefer benden. Möchtest du z.B. bei einer diatonischen Harp in C das tiefe Eb (= D#) spielen, brauchst du entweder den Overblow in Kanzelle 1 oder du kannst eben durch Ventilieren der 2. Kanzelle den Blaston bendbar machen. Wenn du nur den Ziehton ventilierst, bleibt der Ziehton wie gewohnt bendbar. Du erreichst durch das Ventilieren aber, dass eben auch der Blaston um einen Halbton zu benden ist. Und voilà - hast du das tiefe Eb auch ohne Overblow.
Siehe auch hier: https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... ntilierung

Ventilieren: beide Töne einer Kanzelle bekommen Ventile
Halbventilieren: nur der höhere der beiden Töne einer Kanzelle bekommt ein Ventil

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114398Beitrag munkamonka »

der meiner Meinung nach viel naheliegendere grund ist die verbesserte luftdichtheit und der damit verbundene wesentlich fettere ton, besonders bei blastönen in der unteren Oktave.
ich kenne keinen persönlich, der planmäßig ventilierte bends für chromatisches spiel einsetzt. gibt es hier jemanden im Forum?

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114401Beitrag triona »

War mir auch neu. Brendan vermarktet diese Dichtungen m.W. hauptsächlich für bessere Dichtigkeit und damit für leichterte Ansprache, geringeren Luftbedarf und größere Lautstärke. Außerdem kann man ja die Ventile nach Belieben und Bedarf einzeln aus der Dichtung herausschneiden, wenn Ventile bei bestimmten Tönen stören.

Aber dann gibt es ja noch den P.T. Gazell mit seinen halbventilierten Diatonischen. Da weiß ich nicht wirklich was drüber. Scheint hierzulande wohl nicht so sehr verbreitet zu sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Re: Gasket valves

Beitrag: # 114435Beitrag Olly N »

Danke für Eure Einschätzungen.
Ich glaube ich probiere die Dinger mal aus.
Ich spiele mit meinen Diatonischen (Paddy Richter das meiste in Low) fast ausschließlich
melodische Sachen und habe die PT Ventile auch schon im Einsatz. Die Ansprache der Blastöne finde ich dabei tatsächlich verbessert.
Mal sehen ob man mit Brendans Dichtung noch mehr erreichen kann.
Wenn dann ein einzelnes Ventil defekt ist, ersetze ich es einfach durch ein PT Ventil
Antworten