Seydel 1847 All minor harmonica

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113029Beitrag Christines meadow »

Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113067Beitrag triona »

Dies ist sehr interessant.
Die felsenfesten Blues-Experten und die Biege- und Überblaskünstler wirds wahrscheinlich wieder weniger begeistern. :lol:

Hier hat schon eine lebhafte Diskussion darüber begonnen:
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 2157#p2157

Wenn genug Interesse und Bedarf daran besteht, übersetze ich meine Beiträge dort gerne ins Deutsche.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113077Beitrag Christines meadow »

:h :h :h :h :h :h :h :h :h :h

TOPP Triona!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113081Beitrag triona »

Danke für die Blumen. :)
Aber wenn es hier niemand interessiert, dann schreib ich es doch lieber da, wo es Leute gibt, die es lesen wollen, und die auch etwas damit anfangen können.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, dann lohnt es sich sicher, dort mit zu lesen und sich auch anmelden, um bisweilen mal mit zu schreiben. Das Forum ist sehr klein und übersichtlich. Es kommt da nicht jeden Tag was neues.(Das heißt, der Zeitverbrauch hält sich in engen Grenzen.) Aber es enthält sachlich sehr hochwertige Erörterungen zu MuHa-Technik und Stimmungen "abseits von Standard-Richter-Stimmung und Standard Chrom". Da sind einige Leute tätig, die wissen, wovon sie schreiben. Brendan Power kennst du ja sicher. Das Forum ist international (was die Nutzer betrifft), mit Standort in England.

Elektrogeräte kommen dort so gut wie gar nicht vor. :lol: Typische "Blueser" sind da auch eher nur seltener aktiv. Benden und Overblow usw ist allerdings schon ein beherrschendes Thema unter vielen, von denen man hier selten etwas liest.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113083Beitrag Juke »

Auch wenn dieser Thread (noch?) nicht die Resonanz gefunden hat, die er vielleicht verdient, heißt das nicht, dass er nicht interessant ist.

Eine umstimmbare Harp ist natürlcih auch für "reine Blueser" wie mich nicht uninteressant. Auch wenn unsere Vorbilder nur die Standard-Richter-Stimmung bei diatonischen Harps gekannt und gespielt haben, kann man sich das Leben ja trotzdem hie und da mal ein wenig einfacher machen.

Für "On The Road Again" (Canned Heat respektive Alan Wilson - nicht verwandt oder verschwägert mit Kim Wilson) habe ich mir eine A-Harp umgestimmt, um den Overblow auf der 6 zu umgehen. Die neue Seydel hilft genau in diesem Fall nicht. Dafür ließen sich viele Moll-Stücke stressfrei in der 2. Position spielen. Auch der "Hoochie Coochie Man" wäre in der 1. Position leichter zu spielen, da man den Halbton-Bend auf 3 Ziehen sauber einstellen kann und dann ungebendet speilen kann.

Andererseits schadet es aber auch nicht, wenn man so geübt ist, dass man z.B. den Halbtonbend auf der 3 auch im flüssigen Spiel sauber trifft ...

Momentan denke ich, dass die neu vorgestellte umstimmbare Harp vor allem für "Sparfüchse" interessant ist, da die mehrere Harps in sich vereint.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113084Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 05.06.2019, 22:20 Momentan denke ich, dass die neu vorgestellte umstimmbare Harp vor allem für "Sparfüchse" interessant ist, da die mehrere Harps in sich vereint.
Na ja, da muß sie erst mal beweisen, daß sie halten kann, was sie verspricht ...
Interessant ist sie in dieser Hinsicht vor allem für Volksmusik in zahlreichen unterschiedlichen Moll-Modi, vor allem, wenn diese in der ersten Position besonders gut klingen (z.B. akkordbetontes Spiel). Dafür mehrere MuHas zur Verfügung zu haben, oder aber umstimmbare, ist schon ein Vorteil. (Und dabei meine ich nicht schlichte Lagerfeuermusik. Da reicht nämlich meistens eine in C-Dur und eine in G-Dur.)

Dabei spricht allerdings auch in diesem Bereich nichts gegen die Nützlichkeit der Beherrschung unterschiedlicher Spieltechniken des klassischen Bluesharp-Spiels. Ich versuche ja auch, von denen etwas zu lernen.

Umstimmbare MuHas sind besonders interessant zum Experimentieren mit verscheidenen Tonarten und Modi. Außerdem bist gerade du wahrscheinlich einer derjenigen hier, die z.B. überdurchschnittlich viele Chroms in verschiedenen Grundstimmungen spielen. Ist womöglich also auch kein Zufall, daß gerade du hier rein geschaut hast und auch noch was dazu geschrieben hast.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113085Beitrag Juke »

Offen bin ich erst mal für ganz Vieles. Schau es mir an, probier es vielleicht auch aus (siehe Power-Chrom in G) und merke dann erst später, dass ich doch (noch?) nichts damit anfangen kann. Und ich bin bei weitem nicht derjenige, der die meisten Chroms in den verschiedensten Tonarten spielt. Da sind z.B. Munka und Little Roger viel weiter als ich. Zurzeit habe ich gerade mal drei Chroms in Gebrauch, in C, Bb und F. Es könnte aber sein, dass da noch mal was dazu kommt ...

Im Moment bin ich ohnehin voll auf dem Little-Walter-Trip, rauf und runter den ganzen Tag. Dazu seine Biografie lesen ("Blues with a Feeling - the Little Walter Story" von Tony Glover, Scott Dirks und Ward Gaines). Da gibt's so viel zu entdecken, dass es für mehr als ein Harper-Leben reicht. Spannend. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle Walter-Stücke, die ich so auf Tonträger habe, in eine chronologische Reihenfolge nach ihrem Aufnahmezeitpunkt zu bringen. Wahnsinn, wie der Mann sich weiter entwickelt hat. Sowohl vom Harpspiel her als auch persönlich. Letzteres leider nicht unbedingt zu seinem Vorteil. (Ich hoffe, dass jetzt niemand mit dem Blödsinn von "Genie und Wahnsinn" kommt ...).

Aber zurück zum Thema: Wie ich oben bereits schrieb, finde ich den Ansatz der neuen Seydel-Harp sehr interessant. Vielleicht ist sie wirklich auch für jemanden wie mich sehr nützlich als Versuchsträger für verschiedene Stimmungen, die man vielleicht für bestimmte Stücke ausprobieren kann (wie "On the Road Again"). Dafür müssten aber im Idealfall alle Töne und nicht nur in eine Richtung leicht umstimmbar sein. Aber die Harp ist auf jeden Fall einfacher einzusetzen als für jeden Versuch eine Harp mit Feile und Kratzer umzustimmen.

Mal schauen, vielleicht lasse ich mir auch mal eine kommen. Notfalls kann ich sie ja an andere "Verrückte" wie dich wieder verkaufen. By the way: Wenn ich dran denke, bringe ich die Power-Chrom nach Dollnstein mit. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113087Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,

ja, mein englisch ist ganz in Ordnung und ich war schon auf anderen Harpseiten, auch bei Brendan. Es gibt immer wieder Interessantes zu entdecken. Ich persönlich bin aber technisch nicht so versiert (und interessiert). Wie beim Auto, ich fahre es, wenn aber was ist, dann bringe ich es in die Werkstatt.
Informative Berichte wie hier der Deine, lese ich aber gerne.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113091Beitrag madhans »

Also wegen "Genie und Wahnsinn" wollte ich noch sagen,
... :-D
dass letzterer öfter Solo auftritt.

Gruß CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113092Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 06.06.2019, 08:54 Informative Berichte wie hier der Deine, lese ich aber gerne.

Ok, dann weiß ich bescheid. Wenn sich dort etwas interessantes tut, oder wenn ich dort einen ausführlichen Beitrag geschrieben habe, werde ich hier einen Hinweis setzen. Aber übersetzt wird nur, wenn es wirklich einige Leute interessiert, die vlt doch kein Englisch verstehen. Um für die Katz zu arbeiten ist mir meine Zeit zu kostbar.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113114Beitrag harp-addicted »

Ich hatte die Harp in der Hand, aber nicht gespielt.
Die Schlitze und Knöpf liegen wohl zu dicht im Bereich, wo man mit den Lippen entlang rutscht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113115Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 09.06.2019, 20:06 Ich hatte die Harp in der Hand, aber nicht gespielt.
Die Schlitze und Knöpf liegen wohl zu dicht im Bereich, wo man mit den Lippen entlang rutscht.
Mist. Das hatte ich fast schon befürchtet. Das hat mich schon bei der Yonberg gestört (und auch bei der "Hochlandsklänge", die ich ansonsten sehr gerne spiele). Aber probieren werde ich sie trotzdem mal. Ist einfach zu verlockend.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113124Beitrag DieterM »

Hochlandklänge?? Hast du noch eine alte---originale?
beste Grüsse vonDieter
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113126Beitrag triona »

DieterM hat geschrieben: 11.06.2019, 11:54 Hochlandklänge?? Hast du noch eine alte---originale?
Ja. :)

Das ist ein geniales Ding, mit diesen Terzen. Hab das zwar theoretisch noch nicht wirklich ganz durchschaut. Aber klingt toll. Spiele ich sehr gerne. Hat bisserl so was von einer Steirischen oder irgend sowas ähnliches. Für alpine Landler eben.

Es war vor einigen Jahren eine der letzten, die es noch gab - wenn nicht sogar die allerletzte. Leider fängt der Holzkamm mit den dünnen Stegen an mehreren Stellen schon an zu bröckeln. Muß ich mal bei Seydel fragen, ob sie zufällig noch welche übrig haben. Sonst muß ich mal schauen, ob sie aus einer Club-Steel eine machen können. Die wäre dann robust und dauerhaft genug für den Alltagsgebrauch. Und die Löcher beim Original stören mich auch ein bisserl beim Spielen. Im Konfigurator ist die allerdings (noch) nicht drin. Auch wäre der Kunststoffkamm lippenschonender.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel 1847 All minor harmonica

Beitrag: # 113127Beitrag Juke »

Frag doch mal Brendan, ob er dir einen Kamm 3D-druckt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten