Duo Klangspiel hat geschrieben: ↑02.06.2021, 22:00
Meinen Erfahrungen nach empfehle ich die Super 64x Performance von Hohner, derzeit wohl die beste Chromatische auf dem deutschen Markt, spricht in ALLEN Oktaven bestens an!
VG Olaf
Nach meinen Erfahrungen mit der Super 64 Performance (ohne X) würde ich mir keine zweite aus dieser Modellreihe kaufen. Vielleicht hatte ich Pech mit meinem Exemplar, vielleicht ist die "Serienstreuung" zu groß, vielleicht hab ich ein Montagsexemplar aus einer frühen Produktionsphase erwischt, wie auch immer. Dass sie in allen Oktaven bestens anspricht, kann ich von meiner Super 64 Performance leider nicht behaupten.
Meine Erfahrungen decken sich mit einigen Kommentaren von Kundenbewertungen bei Thomann:
"Ergebnis: Es braucht viel mehr Atem, um das Schilf zu beleben" (Maschinenübersetzung aus dem Französischen: mit "Schilf" sind die Stimmzungen gemeint. Dass mehr Luft benötigt wird, liegt daran, dass die Kanäle größer dimensioniert sind und die Stimmzungen weiter vom Mundstück entfernt sind, was das Ansprechverhalten verschlechtert, besonders bei den hohen Tönen. Außerdem entweicht zu viel Luft im Schieberbereich).
"Nach dem erfolgreichen Abschluss durch unseren nationalen Spezialisten, sehr gutes Instrument für "Andantes", "Adagio". und andere langsame Bewegungen" (aus demselben französischen Kommentar; auch dies trifft auf meine Super 64 Performance zu).
"Lautstärke : zu leise, vor allem in den höheren Tönen" (aus einer anderen Kundenbewertung; ist bei meiner Super 64 Performance auch so. Nur in den ca. 2 Oktaven ist sie lauter als die alten Super-64-Modelle).
Falls es mich mal nach einer teureren Chromatischen jucken sollte, würde ich eher zu Seydels Grand Symphony (mit dem Alu-Kanzellenkörper) tendieren, nach meinen überwiegend positiven Erfahrungen mit der Symphony 48.