Hohner Super 64 (2018)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Hohner Super 64 (2018)

Beitrag: # 119115Beitrag Carlito »

Meine Super 64 Performance liegt die meiste Zeit ungespielt herum, aus den bereits genannten Gründen. Ich versuch's immer wieder mal, und gebe jedesmal entnervt auf. Ich habe drei alte Super 64 (vor 2018) und eine alte Super 64X, und alle sprechen in der mittleren Lage besser an als die "Performance" (die Seydels sowieso).

Ich habe bei Thomann eine Kundenbewertung zur "Super 64X Performance" gefunden, die sich etwa mit meinen Erfahrungen deckt:
>sehr gutes Instrument für "Andantes", "Adagio". und andere langsame Bewegungen< (Original Französisch, automatisch übersetzt).

Carlito
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Super 64 (2018)

Beitrag: # 119116Beitrag triona »

Hast du schon mal bei Hohner angefragt, was die dazu sagen?

Ich denke zwar, so etwas sollte bei einem Insrument dieser Preisklasse nicht zwingend nötig sein. Aber vlt kann ja einer der Veredler noch was daran retten, durch Nachbearbeitung und bessere Einstellung der Stimmzungen. So als letzter Versuch, wenn über Garantie nichts mehr heraus zu holen ist.

Vor allem wundert mich, daß gerade die mittleren Lagen so schlecht ansprechen. Normalerweise kommt so etwas doch bei den tiefsten und bei den höchsten Tönen vor. Ganz abgesehen davon, daß so etwas eigentlich überhaupt nicht sein sollte. Irgendwas muß an dem Ding doch faul sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Hohner Super 64 (2018)

Beitrag: # 119118Beitrag Carlito »

Hallo triona:

>Hast du schon mal bei Hohner angefragt, was die dazu sagen?<
Das Instrument war ja bei Hohner zur Garantie-Reparatur, deshalb glaube ich nicht, dass Fragen was bringt.

>Ich denke zwar, so etwas sollte bei einem Insrument dieser Preisklasse nicht zwingend nötig sein. Aber vlt kann ja einer der Veredler noch was daran retten, durch Nachbearbeitung und bessere Einstellung der Stimmzungen. So als letzter Versuch, wenn über Garantie nichts mehr heraus zu holen ist<

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber erstens sind Custumizer für chromatische Mundharmonikas rar, und zweitens seh ich nicht ein, weshalb ich noch mal so viel Geld reinstecken soll (mit ungewissem Ergebnis). Löseabstände einstellen kann ich selbst, aber es hat keinen Sinn, sie total niedrig einzustellen.

>Vor allem wundert mich, daß gerade die mittleren Lagen so schlecht ansprechen. Normalerweise kommt so etwas doch bei den tiefsten und bei den höchsten Tönen vor. Ganz abgesehen davon, daß so etwas eigentlich überhaupt nicht sein sollte. Irgendwas muß an dem Ding doch faul sein<

Ich neige inzwischen dazu, das für einen Konstruktionsfehler zu halten. Bei den Performance-Modellen (und bei der Discovery) ist man von dem früheren dreiteiligen Schieberaufbau (mit gekrümmmtem Mundstück) abgewichen. Anders als bei den alten Modellen kann man die Dichtigkeit des Schiebers nicht mehr über die Mundstückschrauben einstellen. Wenn der Schieberspalt zu weit ist, dann ist er eben zu weit. Das Tapen des Schiebers war bisher das Einzige, was eine (wenn auch kleine) spürbare Verbesserung gebracht hat. Inzwischen hab ich das Tape aber wieder abgemacht, und müsste wieder ein paar Stunden investieren, um den Schieber neu zu tapen. Außerdem hab ich kein gutes Gefühl mit einem getaptem Schieber, weil man nie weiß, wann das Klebeband zerbröselt. Vielleicht sollte Hohner einfach den Schieber etwas dicker machen.

Ich bin kein Physiker, aber ich glaube, dass auch die große Dimensionierung der Kanäle zu dem schlechten Ansprechverhalten beiträgt. Wenn dann noch die Undichtigkeit im Schieber dazu kommt .....

Was ich auch seltsam finde (hatte ich schon erwähnt), dass die Spannung der Schieberfeder sehr schwach ist, selbst wenn man die Einstellschraube ganz reindreht. Fürs Schnellspielen ist man drauf angewiesen, dass der Schieber schnell wieder zurückkommt. Ok, ich könnte die Schieberfeder auseinanderdrücken, damit sie mehr Spannung bekommt, aber weshalb macht man das nicht gleich ab Werk?

Wie gesagt, der Kommentar des französischen 64x-Performance-Käufers gibt ziemlich genau wieder, was ich selbst beim Spielen dieses Instruments empfinde ... für Andante und Adagion geeignet, ansonsten .... es ist zum Verzweifeln.

Gruß
Carlito
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Super 64 (2018)

Beitrag: # 119119Beitrag triona »

Dann hilft wohl nur noch verkaufen an jemanden, wo das Instrument mag. Und fürderhin wieder die Alten spielen oder die Seydels.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Hohner Super 64 (2018)

Beitrag: # 119541Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen und einem sympathischen und informativen telefonischen Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Hohner habe ich nun doch bei einem tollen Angebot für die Super64 Performance zugeschlagen und muss sagen, ich bin begeistert !!! Diese Harp lässt für mich absolut keine Wünsche offen !! Wunderbarer Klang, tolle Ergonomie, Luftdicht, Schieber 1A usw.... Nach langem Hin- und Herprobieren zwischen verschiedenen Marken (meistens neuwertig gebraucht gekauft...) bin ich definitiv wieder zurück bei Hohner ! 5 Sterne, Daumen hoch, volle Empfehlung meinerseits !

Grüße

Denzilo
Antworten