Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111694Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert Euch ja nachfolgende Info von Hohner.

- quote: Die HOHNER präsentiert zur weltgrößten Musikmesse NAMM in Anaheim, Kalifornien am 24. Januar 2019 eine Billy Joel Signature Mundharmonika und ehrt damit einen der einflussreichsten Musiker aller Zeiten.

Die in C-Dur gestimmte Mundharmonika wurde in enger Kooperation mit dem legendären Musiker designt. Sie besitzt speziell geprägte Deckel aus Edelstahl, einen versiegelten Kanzellenkörper aus Doussie-Holz sowie hochwertige Qualitätsstimmplatten aus Messing.
Gleichermaßen für Fans, Sammler und Musiker geeignet wird das Instrument in einem wunderschönen Klappetui ausgeliefert, welches auch die Noten des bekannten Intros zu „Piano Man” enthält.
Das Instrument wird traditionell in Trossingen von Hand hergestellt - genau dem Ort, an dem das Unternehmen HOHNER 1857 gegründet wurde.

Mit über 150 Millionen verkaufter Tonträger zählt Billy Joel zu den einflussreichsten und meist respektierten Entertainern der Welt. Der 6-fache Grammy Gewinner – darunter der „Grammy Legend Award” - und Mitglied der Rock´n´Roll Hall of Fame setzte mit über 60 ausverkauften Konzerten im New Yorker Madison Square Garden einen Weltrekord.
Trotz seiner Erfolge gibt es nur ein Lied, das seine Karriere so maßgeblich geprägt hat und ihm seinen Spitznamen einbrachte: Piano Man – ein Stück besonders bekannt für sein Mundharmonikaintro. Grund genug, Billy Joel mit einer Signature Mundharmonika zu ehren, inspiriert von der Mundharmonika die ihn schon seine komplette Karriere begleitet: eine original HOHNER. - unquote

Denke, dieses Instrument wird bald danach auch bei uns im Handel zu bekommen sein. Und wer das genau wissen will, kann ja bei Hohner, Trossingen nachfragen (und es uns dann auch mitteilen :) ).
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
gaudal
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2017, 06:03
Wohnort: Berlin

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111721Beitrag gaudal »

wenn du diese meinst, die gibts...

https://www.justmusic.de/de-de/blaeser- ... gKhRPD_BwE


Gruß Peter
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111723Beitrag Christines meadow »

Hallo Peter,

ja, das ist sie!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111745Beitrag Mario »

Und falls das jetzt jemand liest, der keine Ahnung von Harps hat und überlegt, was er sich kaufen soll, eine generelle Empfehlung: Finger weg von Signature Harps! Ich hatte noch keine Gute davon in der Hand. Hier geht es um Kundenfang und nicht um Qualitätsinstrumente. Für den gleichen Preis bekommt man immer eine bessere Harp.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111748Beitrag Juke »

Aber die ist dann ohne Unterschrift! :P
Ob dieses Manko durch bessere Ansprache, Dichtigkeit, Lautstärke, Lippenfreundlichkeit usw. wettgemacht wird? Muss jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111749Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben: 04.02.2019, 21:26 Und falls das jetzt jemand liest, der keine Ahnung von Harps hat und überlegt, was er sich kaufen soll, eine generelle Empfehlung: Finger weg von Signature Harps! Ich hatte noch keine Gute davon in der Hand. Hier geht es um Kundenfang und nicht um Qualitätsinstrumente. Für den gleichen Preis bekommt man immer eine bessere Harp.
das hat aber lange gedauert, bis das jemand geschrieben hat... :roll:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111750Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 04.02.2019, 21:57das hat aber lange gedauert, bis das jemand geschrieben hat... :roll:
:-D :-D :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111751Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben: 04.02.2019, 21:57
Mario hat geschrieben: 04.02.2019, 21:26 Und falls das jetzt jemand liest, der keine Ahnung von Harps hat und überlegt, was er sich kaufen soll, eine generelle Empfehlung: Finger weg von Signature Harps! Ich hatte noch keine Gute davon in der Hand. Hier geht es um Kundenfang und nicht um Qualitätsinstrumente. Für den gleichen Preis bekommt man immer eine bessere Harp.
das hat aber lange gedauert, bis das jemand geschrieben hat... :roll:
Vorher hat es vlt noch kaum jemand richtig beachtet?
Würde ich allerdings auch so sehen.


Wobei ich mit meiner "Larry Adler" bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber ich vermute mal, das ist auch eine andere Vermarktungsschiene gewesen, als diese heutigen "Signature Harps". Diese dienen wahrscheinlich nur noch der besseren Abzocke oder zielen auf Sammler, und sind meistens auch nur in C erhältlich. Bei der 280 "as played by Larry Adler" dürfte es sich wohl um das damalige Spitzenmodell gehandelt haben. Wobei solche "Marken" selbstverständlich auch damals hauptsächlich der Verkaufsförderung gedient haben dürften. Auch die 270 gab es "as played by Larry Adler".

Der "luxuriös" ausgestatteten, aber praktischen (weil noch nicht so sperrigen) Schachtel aus Hartpappe nach zu urteilen müßte das genagelte Instrument wohl aus den 1960-er-Jahren stammen. Und die hatten damals wirklich einen sehr schönen und kräftigen Klang. Heute bekommt man noch recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichsweise wenig Geld recht gut spielbare Exemplare. Altersbedingt müssen halt bisweilen schon mal die Ventile ersetzt werden.

Bild

Bild

Jetzt ist es schon eher eine "TRIONA Signature Harp". :-D

Bild

Der damalige Preis von DM 49,50 ist noch zu lesen. Zum Vergleich: Anfang der 1970-er-Jahre habe ich für eine Bluesharp 10 bis 11 DM bezahlt, und für eine Super Vamper (= Marineband) 12 bis 14 DM. Das war damals für eine arme Schülerin auch schon eine Menge Geld. Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß man von den Diatonischen immer bald mehrere kauft. Da war der Preis für das Spitzenmodell der Chrom noch vergleichsweise günstig. Wobei die Preise für gute MuHas wenig später anfingen, immer schneller in vormals ungeahnte Höhen zu klettern.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111752Beitrag UNI »

Hallo Triona und alle die es interessiert,
den Preis für eine Bluesharp kann ich bestätigen. Mitte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts haben meine Großeltern beim Verwandtenbesuch im Ruhrgebiet oder meine Patentante in Freiburg (Breisgau) nach einem "Bettelbrief" von mir zum Geburtstag 12,- bis 14,-DM für eine Bluesharp hingelegt. Für uns Ostler hat sich seit dem ja nun zweimal die Währung geändert, die Preise sowieso und das große Glück, welches wir hinter der Westgrenze vermuteten, hat sich irgendwie aus dem Staub gemacht (Jammermodus wieder aus). Aber der Blues hält uns bei guter Laune !
Es grüßt
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111756Beitrag daniel »

Mario hat geschrieben: 04.02.2019, 21:26 Und falls das jetzt jemand liest, der keine Ahnung von Harps hat und überlegt, was er sich kaufen soll, eine generelle Empfehlung: Finger weg von Signature Harps! Ich hatte noch keine Gute davon in der Hand. Hier geht es um Kundenfang und nicht um Qualitätsinstrumente. Für den gleichen Preis bekommt man immer eine bessere Harp.
Das ist doch kackegal. Sicher verkauft hohner von den signaturemodellen und seien sie noch so an den Haaren herbeigezogen mehr als von manchem Premiummodell.
Ist doch ok,jede firma braucht einnahmen. Und sicher gabs auch schon schlechtere harps als die Bluesharp MS oder was das ist. Und wenn Ottonormalverbraucher in den Musikalienhandel seines vertrauens geht bekommt er auch zu 90% ne „Bluesharp“ verkauft. Ich finds ok

Derdaniel
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111757Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 05.02.2019, 07:47 ... (Jammermodus wieder aus). Aber der Blues hält uns bei guter Laune !
Es grüßt
UNI

Na ja, der Blues ist ja zu großen Teilen auch eine "Jammermusik". ;)
Aber keine Sorge, das läßt sich durchaus noch steigern. Wie man sehen kann, stehen dem die Schweizer Jodler in nichts nach, wie dieses Übungsbeispiel zeigt:

Bild

aus: Nadja Räss, Franziska Wigger; Jodel, Theorie und Praxis, Altdorf 2010



Frisch auf
+ liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111759Beitrag UNI »

Das gibt mir Mut und Hoffnung !
Es grüßt ohne Signaturharp (um das Grundthema wenigstens zu erwähnen)
UNI
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111760Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 05.02.2019, 10:54 Das gibt mir Mut und Hoffnung !
Es grüßt ohne Signaturharp (um das Grundthema wenigstens zu erwähnen)
UNI

Vom Erwerb einer solchen würde hier ja bereits mehrfach dringend abgeraten.

Was mir dazu gerade auch wieder einfällt bezüglich ähnlich gelagerten Vermarktungsstrategien:

Am Anfang der 1980-er hab ich mir mal bei einem Festival in Trossingen eine Hohner Proharp gekauft. Die war damals kurz zuvor neu auf den Markt gekommen. Es war allerdings ein Festival-Sondermodell mit vergoldetem Kunststoffkamm, auch nur erhältlich in C. Die war zwar nicht viel teurer als die Normalausgabe, wenn ich mich recht erinnere. (Wobei sich da Hohner durch den Direktverkauf die sonst übliche Handelsmarge der Vertragshändler selber einstecken konnte.) Aber da man - wie fast alle MuHa-Spieler - schon einige Diatonische in C hatte, war der Erwerb eigentlich auch mehr oder weniger überflüssig. Gespielt hat die nicht schlechter, aber auch nicht besser, als jede andere aus der Normalserie auch.

Das zweite war eine "Sonderausgabe" von Seydel zum ersten MuHa-Live in 2001. Gabs auch nur in C und einzige Besonderheit war ein Aufdruck bzw eine Deckelprägung zum Anlaß. Die hat zwar auch nicht mehr gekostet als eine aus der Normalserie (damals glaube ich noch 25 Mark). Aber sie haben für das Sondermodell die damalige Billigharfe aus dem Programm genommen. Und die hatten damals noch eine ziemlich bescheidene Qualität.

Das habe ich später mal bei einem der Oberen von Seydel kritisiert. Da meinte er auch, daß das wahrscheinl eher ein Fehler war. Die hätten damals geglaubt, daß das vorwiegend von Festivalbesuchern gekauft wird als Erinnerungsstück zum Sammeln. Da habe ich gesagt, daß das wohl eine Fehleinschätzung war, weil sich wohl kaum ein MuHa-Spieler eine MuHa kauft, um sie in die Schrankwand zu stellen, sondern um darauf zu spielen. Und damit hätten sie sich für den Neustart am Markt einen ziemlichen Bärendienst erwiesen - sozusagen eine schlechte Werbung mit möglicher Langzeitwirkung, nur um mal ein schnelles Extrageschäft zu machen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111777Beitrag Mario »

daniel hat geschrieben: 05.02.2019, 09:42 Das ist doch kackegal.
Das ist überhaupt nicht egal und schon gar nicht kackegal. Wir sind hier eine Community und helfen uns gegenseitig. Und man muss immer berücksichtigen, dass hier auch Neulinge lesen, denen das nicht bekannt ist. Wenn dir egal ist, ob ein Harpkollege über den Tisch gezogen wird, lässt das tief blicken. Dass Hohner das so macht ist völlig legitim, da gebe ich dir recht. Aber egal ist es nicht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Signature-Hohner kommt auf den Markt

Beitrag: # 111779Beitrag daniel »

Wieso den über den Tisch gezogen? Was haben se dir denn getan? Ich bin beim besten willen kein fan von dem signature zeugs, es sind ja NIE gute harpspieler, die sowas bekommen. Aber jemand bekommt für 20 euro mehr ne box, n notenblatt und nen anderen deckel in ( wie auch immer) ansprechendem design. Damit werden keine ernsthaften mundharmonikaspieler angesprochen. Und selbst denen dürfte klar sein, dass hier kein aufschlag an qualität bezahlt wird. Aber wenn er doch mal reinbläst, hat man mit der Bluesharp MS zumindest ein durchaus spielbares instrument.
Genau das was er auch bekommen würde wenn er ernsthaftes interesse hätte und in den örtlichen musikalienhandel ginge. Sich darüber aufzuregen wäre eher ein thema.
Antworten