Seite 1 von 1

SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 01.11.2018, 17:04
von harp-addicted
Nun bei Seydel erhältlich
https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... SubProduct

Zitat:"Im Detail: Die Kanäle eins bis fünf sind gegenüber der Richter-Stimmung unverändert. Die Löcher sechs, sieben und acht haben dieselben Töne wie die in den Kanzellen zwei, drei und vier (eine Oktave höher).

Kanzelle 9 hat denselben Aufbau wie Loch 2 (zwei Oktaven höher) und in Kanzelle 10 wurden Blas- und Ziehton gegenüber der Richter Stimmung getauscht, so dass das ausdrucksstarke Bending in 10 jetzt ein Ziehbending ist!

Dieser Aufbau macht das Spielen der Moll-Pentatonik und der Blueskale viel einfacher: man benötigt keine Overblows/Overdraws zum Erreichen der kleinen Terz und der verminderten Quinte in der oberen Oktave.

Diese Töne sind jetzt einfach zu spielende Zieh-Bendings.
"

Stimmung - Wilde-Rock (C)
blasen c' e' g' c'' e'' e'' g'' c''' e''' a'''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
ziehen d' g' b' d'' f'' g'' b'' d''' g''' c''''

Der Meister himself https://www.youtube.com/watch?v=JyGKVDfAMug

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 01.11.2018, 22:35
von madhans
Hi!
Ich bin zwar kein besonderer Fan des Blondlöckchens und finde Sonderstimmungen eher was für Leute, die das Instrument beherrschen, doch die Werbung hat mich neugierig gemacht. In einem Anfall von Größenwahn hab ich mir eine bestellt, ich kann sie ja immer noch verschenken. Ich weiß echt nicht warum ich das gemacht habe. Es interessiert mich irgenwie ... es steht Rock drauf.
Gruß
CB

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 01:04
von Juke
madhans hat geschrieben: 01.11.2018, 22:35 ... es steht Rock drauf.
Im schlimmsten Fall gibst du ihn deiner Frau. :P ;) :-D :-D :-D

Schöne Grüße
Dirk

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 16:12
von triona
madhans hat geschrieben: 01.11.2018, 22:35 Hi!
Ich bin zwar kein besonderer Fan des Blondlöckchens ...
Hat der sich neuerdings Löckchen reindrehen lassen?
Ich finde seine rockigen Sachen zwar auch bisserl lärmig (will heißen, ist mir zu laut), aber seine Akustik-Konzerte (meist mit seiner Schwester) gefallen mir sehr gut. Da läuft er sogar mit seiner MuHa durch den Saal und spielt ganz ohne Mikro - also auch kein Funk! Und man hört es überall, obwohl er da sogar vergleichsweise leise spielt. Geht also doch. Die Saufnasen und Quatschköpfe müssen bloß mal einfach den Schnabel halten.

madhans hat geschrieben: 01.11.2018, 22:35 ... und finde Sonderstimmungen eher was für Leute, die das Instrument beherrschen
Is eh klar. Mit Krücken lernt man schließlich auch nicht das laufen.
Wenn man es kann, kann man damit allerdings schon mal ganz geile Sachen mit machen. Ich probiere sowas immer gerne aus. Und umstimmen geht ja meistens auch noch.

madhans hat geschrieben: 01.11.2018, 22:35 ... In einem Anfall von Größenwahn hab ich mir eine bestellt, ich kann sie ja immer noch verschenken. Ich weiß echt nicht warum ich das gemacht habe. Es interessiert mich irgendwie ... es steht Rock drauf.
Viel Spaß damit. Ansonsten weißt du ja: Ich bin immer dankbare Abnehmerin für alllerhand merkwürdige MuHas, mit denen der eine oder die andere dann dochh nicht allzu viel anfangen kann. :) Und wie du weißt, trage ich auch Röcke. :mrgreen:


liebe grüße
triona

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 17:57
von daniel
Die erklärung leuchtet mir nur teilweise ein. Ich weiss nicht, ob man immer den grundton als ziehton haben muss, es macht ja die Phrasierung nicht uninteressanter auch mal zu pusten.
Des weiteren muss ich aber meine meinung zum wilden willi revidieren nach dem ich ih vorgestern live gesehen hab. Der spielt schon gut, gesang ist nicht der grösste aber auch da gibts schlimmere, die show ist geil, der rockt. Ich muss mich immer mal fragen ob ablehnung nicht aus neid entsteht, der ist echt flink!

Derdaniel

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 18:15
von madhans
Ich verwechsel euch auch immer :-)

Gruß
CB

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 20:41
von Adam_Lark
madhans hat geschrieben: 02.11.2018, 18:15 Ich verwechsel euch auch immer :-)
:-D

Das ist bei diesen langhaarigen Seydel-Rockern aber auch echt schwierig...

Gruß Adam

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 02.11.2018, 22:17
von daniel
Adam_Lark hat geschrieben: 02.11.2018, 20:41
madhans hat geschrieben: 02.11.2018, 18:15 Ich verwechsel euch auch immer :-)
:-D

Das ist bei diesen langhaarigen Seydel-Rockern aber auch echt schwierig...

Gruß Adam
Ne, das Problem haben wir ja gelöst:
Lange haare, orange Plaste - will wilde
Lange haare, grüne Plaste - ich

Und wenns ans spielen geht isses wieder einfach...

Derdaniel

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 03.11.2018, 12:25
von UNI
Ich spiele auch Seydel, die Haare sind nicht allzu kurz, aber die spielerischen Qualitäten und das Alter machen wohl bei mir den Unterschied. Außerdem habe ich keine Schwester, die singt und Gitarre spielt, meine beiden Schwestern spielen Blechblasinstrumente in einer Musikrichtung, über die ich mich nicht äußern will.
Noch ein bluesiges Wochenende
wünscht
UNI

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 13.11.2018, 17:41
von daniel
madhans hat geschrieben: 01.11.2018, 22:35 Hi!
Ich bin zwar kein besonderer Fan des Blondlöckchens und finde Sonderstimmungen eher was für Leute, die das Instrument beherrschen, doch die Werbung hat mich neugierig gemacht. In einem Anfall von Größenwahn hab ich mir eine bestellt, ich kann sie ja immer noch verschenken. Ich weiß echt nicht warum ich das gemacht habe. Es interessiert mich irgenwie ... es steht Rock drauf.
Gruß
CB
Un??

Derdaniel

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 13.11.2018, 22:15
von madhans
Ist nicht gekommen - da hab ichs stoniert.
Besser so.
Gruß
CB

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 16.11.2018, 21:29
von Christines meadow
Guten Abend,

bei Seydel kann man sich nun die Tuning-Details der Wilde Rock als .pdf herunter laden:
https://www.seydel1847.de/WebRoot/Store ... etails.pdf

Gruß Christines meadow

Re: SESSION STEEL - Wilde Rock Tuning

Verfasst: 18.02.2019, 20:12
von harp-addicted
Im Moment läuft ein Live Chat mit Will Wilde zu dem Thema (bis 21 Uhr) auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=d9He83SEOac
Kann man sich auch später noch anschauen...