Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 120521Beitrag Franz´l »

Hallo zusammen,
war lange nicht hier, bin erfreut dass einige dieses Thema am Leben erhalten haben.
Leider sind meine ursprünglich eingestellten Grafiken- Tontabellen nicht mehr zu sehen, habe mir nun einen anderen Bild-Hoster gesucht.

Die Tontabellen sind für Chordomonica´s I & II C-Dur
Bei Neuanfertigungen, die von Bernd Kiefer vertrieben werden, kann man wählen ob der tiefste Ton bei C-Dur Instrumenten C- oder G- (Orchestra – e.b.k. Stimmung) sein sollen.
Was auch in meinen Tontabellen zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Hier noch eine e.b.k. Blues Stimmung.
Bild

Lasst euch von den vielen Akkordmöglichkeiten nicht verwirren, ich wollte alle erdenklich theoretischen Akkordmöglichkeiten aufzeigen.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 120524Beitrag triona »

danke fürs Wiedereinstellen

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 120528Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend,
Walter Buchinger hat ein sehr gutes Lehr- und Spielheft für die Chordomonica II herausgegeben. Methodisch sehr gut aufgebaut. Auch gab es auch mal eine CD von ihm. Mit ihr kann man die verschiedenen möglichen Spielweisen sehr gut studieren. (Sowie mit unserer CD 😉.)
Alle Stücke kann man natürlich auf dieser Mundharmonika nicht spielen, aber sehr viele und mit den entsprechenden Akkorden!
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131010Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend Gemeinde,
der letzte Beitrag ist schon wieder etwas her. Und wer uns kennt, weiß, dass wir die Chordomonica 2 immer noch hochhalten! Heute Abend haben wir ein Titel eingespielt und auf Soundcloud geladen. Lilie Marleen...leider wieder aktueller denn je...

Hör dir Lilie_Marleen__MDKS.mp3 von MDKS an auf #SoundCloud
https://on.soundcloud.com/gSWTa
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131026Beitrag Franz´l »

Hallo Duo Klangspiel,
dickes Lob an euch, für einstellen von Lilie Marleen und auch fürs am Leben halten der Chordomonica 2
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131029Beitrag triona »

Und jetzt wissen wir auch, wozu der Olaf neulich nach einer diatonischen MuHa in LE / LLE gesucht hat. :)

@ Olaf: Ist die Chordomonika, die du da gespielt hast, auch in E?
Ist E die Originaltonart bei Lale Andersen, die es ja damals als erste auf Schallplatte heraus gebracht hat?


Hier sind übrigens noch einige Hintergrundinformationen zu diesem Lied zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Marleen


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131031Beitrag triona »

Da fällt mir doch gerade auch noch ein, was wir sonst noch so alles auf diese Melodie gesungen haben:

Unter den Laternen
vor der Reichskanzlei,
da hängen alle Bonzen.
Der Führer ist dabei.
Alle Leute bleiben steh'n.
Sie wollen ihren Führer seh'n.



Hier ist der ganze Text wiedergegeben:
https://www.volksliederarchiv.de/lili-marleen/
Da sind auch noch die Texte von weiteren Parodien zu finden.
Außerdem ist dort auch noch eine ältere Version zu hören mit der Originalmelodie von 1915 von Hans Leip, der auch den Text verfaßt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=qtWucsCEnqQ


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131032Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 13.11.2023, 22:30 Lilie Marleen...leider wieder aktueller denn je...
Dazu dieses Zitat aus dem o.g. Wikipedia-Beitrag:
"Im Magazin Der Spiegel hieß es 1981: „Wann immer nach 1945 auf der Welt ein Krieg ausbrach, in Indochina, Korea, Israel, Vietnam, stieg die Tantiemen-Kurve des Liedes steil nach oben; Lili marschiert mit“ "


lieeb grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131033Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend Gemeinde,
wir spielen dieses Lied in E-Dur! Eigentlich die beste Tonart für eine Chordomonica. Warmer weicher Klang. Und auch noch eine Oktave höher spielbar.
Welche Originaltonart das Lied ursprünglich hatte weiß ich nicht.

Danke für Euer Lob!

Bei unseren Konzerten spielen wir die Chordomonica- welche übrigens mit "c" geschrieben wird liebe Triona- regelmäßig. Selbst erfahrenen Musikern ist es ein Rätsel, wie ich 3-stimmig auf ihr spielen kann.
Jetzt üben wir Lieder zur Weihnachtszeit und werden bei Gelegenheit diese wieder auf Soundcloud einstellen.
Mundharmonika Grüße!
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131035Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.11.2023, 20:11 wir spielen dieses Lied in E-Dur! Eigentlich die beste Tonart für eine Chordomonica. Warmer weicher Klang. Und auch noch eine Oktave höher spielbar.
Danke.
Das ist ja sehr schön. Eine meiner Chordomonicas ist nämlich in E.
Und ich habe mich immer gewundert, warum der Bernd Kiefer damals eine in einer eigentlich sonst eher als "entlegen" geltenden Tonart vorrätig hatte. Womöglich denken ja auch noch andere so.

Ich spiele auf der übrigens gerne Ragtime u.ä. jazzartige Sachen wie Dixieland, Klezmer u.ä. oder Rock&Roll der 1950-er- und 60-er-Jahre, im Original mit vielen Bläsern. Ich spiele da immer die Stimme(n) der Bläser, sei es Blech oder Holz.

In Sappenfeld habe ich damit z.B. mit Daniels Bluesrange zusammen "Hounddog" von Big Mama Thornton gespielt. Das hat sehr gut gepaßt (fand zumindest ich). Eine Aufzeichnung davon gibt es wahrscheinlich nicht. Aber vlt erinnert sich noch die eine oder der andere hier daran.

Das hier war mein erster Versuch, eine Chordomonica zusammen mit einer Blueskapelle einzusetzen. Das ist mir leider nicht so gut gelungen, wie ich es mir vorgestellt hatte und wie ich es geübt hatte. Da ich zum Üben nur eine Aufnahme in G hatte, mußte ich in der 2. Position spielen. Und dafür ist die Chordomonica nur bedingt geeignet. Besonders der Schlußakkord sitzt da meistens nicht richtig. Und der gelingt mir sowieso nicht immer so ganz.

Eine weitere in G hätte ich mir zwar gerne noch zugelegt. Aber dafür reichte gerade das Geld nicht. Und von der Möglichkeut, meine Übungstonspur über Audacity in C abzuspielen, habe ich leider erst später erfahren. Die Kapelle hätte es für mich auch in C gespielt. Aber das konnte ich ja nicht üben.

Auch die Tonqualität der Aufnahme finde ich nicht ganz so toll. Die Tontechniker in Klingenthal sind vlt eher auf elektrisch verstärkte Bluesharfe eingestellt, als auf eine rein akustisch gespielte MuHa, weil das bei diesem Wettbewerb sonst fast alle spielen. Und dabei hat die Kapelle eigentlich auch vorwiegend akustisch gespielt. Und außerdem bin ich es nicht gewohnt, über ein Mikrofon zu spielen. Das ist sicher auch sehr verbesserungsbedürftig und eine wesentliche Ursache der bescheidenen Tonqualität.
https://www.youtube.com/watch?v=0bjV4XpOZ3E

Hier ist die Originalaufnahme von Roy Milton & His Solid Senders von 1950:
https://youtu.be/syXvhExLcZ0
Ich habe versucht, die Stimme des Saxophons zu spielen. Diese Aufnahme habe ich auch vorwiegend zum Üben genommen. Da hatte ich dann die Saxophone immer im Ohr.

Der Roger hingegen spielt es mit einer Bluesharfe. (Die Houserockers sind Rogers Kapelle.) Auf der Übungstonspur war die MuHa natürlich nicht drauf, und der Gesang auch nicht.
https://youtu.be/4cyTerjeKkc


Die C nehme ich sonst eher für deutsche, alpenländische, böhmische u.ä. Volksmusik. Das liegt wohl auch daran, daß sehr viel von dieser Musik in C erklingt. Da hat man sowas eher im Ohr.

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.11.2023, 20:11 Welche Originaltonart das Lied ursprünglich hatte weiß ich nicht.
Ich habe inzwischen noch diese Noten hier gefunden:

Bild

Da ist es in Bb. Das will allerdings auch nicht allzu viel heißen. Und ob das die Originalnoten sind, weiß ich auch nicht. Aber vermutlich ist es in den letzten 80 Jahren in den verschiedensten Tonarten gespielt worden. Es gibt ja auch zahlreiche Schallplatten von den verschiedensten Sängerinnen. (Meistens waren es in der Tat Frauen - dem Text zum Trotz.) Da wird ja die Tonart auch fast immer an den Tonumfang der Sängerin oder des Sängers angepaßt.

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.11.2023, 20:11 Selbst erfahrenen Musikern ist es ein Rätsel, wie ich 3-stimmig auf ihr spielen kann.
Ich denke, ich weiß, wie du das machst. ;)
Das geht übrigens mit fast jeder MuHa.
Du solltest auch mal Kanons versuchen, falls du das nicht schon längst machst. 8)

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.11.2023, 20:11 Jetzt üben wir Lieder zur Weihnachtszeit und werden bei Gelegenheit diese wieder auf Soundcloud einstellen.
Oh ja. Da freue ich mich schon drauf.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131041Beitrag Franz´l »

triona
Das geht übrigens mit fast jeder MuHa.
M. E. stößt man bei nahezu allen MuHa´s -(außer der Chordomonica)- ganz schnell schon bei zweistimmigen Spielen an natürliche Grenzen.
Sicherlich ist mehrstimmiges Muha-Spielen immer möglich, und nicht wenige machen das auch, nicht selten aber, zumindest für meinen Geschmack, sehr gewöhnungsbedürftig.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131049Beitrag Duo Klangspiel »

Da muss ich Dir Franz, mehr als Recht geben!! Viele Mundharmonika -Spieler/ Spielerinnen
haben keine Ahnung von den Harmonien und Intervallen und spielen drauf los, egal ob Moll oder Dur, egal welche Töne in der ersten oder zweiten Stimme stehen usw.. Wenn ich so etwas höre stehe ich immer kurz vor einem Gehörsturz...Und man kann, wenn man will, im Internet sich kostenlos über die einfache Harmonielehre informieren! Das macht nun eben mal etwas Mühe. Aber auch bei dem Spiel mit der Chordomonica muss man auf die richtigen Harmonien achten. Und viele kennen den Unterschied zwischen Akkord und Intervall nicht... VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131310Beitrag Duo Klangspiel »

Musikalische Grüße zum 1. Advent! Wir haben mal wieder ein Lied aufgenommen...bevor der Schnee Schnee von gestern ist:

Hör dir White_Christmas_MDKS_acc_2.mp3 von MDKS an auf #SoundCloud
https://on.soundcloud.com/jVHCS
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131313Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 03.12.2023, 11:10 https://on.soundcloud.com/jVHCS
Womit hast du die Baßstimme gespielt?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Beitrag: # 131315Beitrag Duo Klangspiel »

Ich spiele hier die Chordomonica 2 und Conny spielt die Bluesharp in G und LG.
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten