Die Not hat ein Ende!

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2443
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Die Not hat ein Ende!

Beitrag: # 108111Beitrag daniel »

Lange drauf gewartet....
Flying high!!!

Edelstahl bis High Bb von den Klinhenthaler Harfenwerken.
Ich freu mich!

Derdaniel
UNI
Beiträge: 715
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108113Beitrag UNI »

Hallo Daniel,
kann es sein, daß sich Instrumente in solch hohen Tonarten schon langsam aus dem Frequenzbereich des menschlichen Hörvermögens hinaus bewegen. Die Harp in der normalen Bb-Stimmung ist mir neben der A-Dur eigentlich am liebsten, was dann über C mehr in die Höhe geht, schließe ich mich der Meinung von Juke an. Schön, daß es die hohen Tonarten gibt, aber die tieferen liegen mir geschmacklich besser, wobei es allerdings auch nicht unter Low F gehen muß.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
daniel
Beiträge: 2443
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108114Beitrag daniel »

Hi, ich denke da muss man schon lange, laute musik gemacht haben, dass das in den nicht hörbaren frequenzbereich geht :-D 8)
Das sind ja auch nicht unbedingt harps für den dauereinsatz (genauso wie die l und ll) und es ist auch abhängig von der art der musik und besetzung. Wo raum und möglichkeit ist, vielleicht durchgängig rhythmuss benötigt wird ist l ja ok.
Aaber, in ner lauten, rockigen nummer in wegen mir e ,oder schlimmer d, wo jeder druck macht und vollgas gibt, kann ich mich entweder mit ner g -abquälen, die lautstärke hochreissen und soundmatsch produzieren, oder ich schwebe locker flockig mit ner hg über allem.

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3838
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108115Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: Aaber, in ner lauten, rockigen nummer in wegen mir e ,oder schlimmer d, wo jeder druck macht und vollgas gibt, kann ich mich entweder mit ner g -abquälen, die lautstärke hochreissen und soundmatsch produzieren, oder ich schwebe locker flockig mit ner hg über allem.

Derdaniel
oooder eben mit ner C in der dritten position. das ist dann perfekt.
;)

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3425
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108116Beitrag madhans »

@munka
Was hast du gegen Tunis?

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2443
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108117Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

gruß
m
Warum??

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3425
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108118Beitrag madhans »

Er hält sich für Cato?
Gruß
CB
UNI
Beiträge: 715
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108120Beitrag UNI »

Hallo Daniel,
Deine Erklärung ist einleuchtend, klar ist es besser, sich frequenzmäßig von den anderen Instrumenten abzuheben. Bei meiner Äußerung, daß mir eine A- oder Bb-Harp besser gefällt, bin ich vom Einzelspielen ausgegangen und habe nicht an das Band-Soundgefüge gedacht.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3338
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108122Beitrag triona »

Ja, die hohen setzen sich nämlich besser durch bei sehr viel Umgebungslärm, wozu man auch übermäßig laute elektrische Musik zählen kann. :lol:


Und hier noch ein sehr schönes Tonbeispiel ohne Strom:
https://www.youtube.com/watch?v=ckVNO84 ... NjdfCOKW-6

Da kommen alle zum Zug.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2051
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108126Beitrag Adam_Lark »

Klingt gut, Triona, ich glaube ich muss mir mal so ne ganz tiefe zulegen😊
Oberhalb von D spiele ich ungern, aber wenn ich es tatsächlichmal brauchen sollte, wer weiß...
Zur Präsenz auf der Bühne: Da hatte ich vor kurzem bei ner Session mal wieder die Situation, dass ein Gitarrist meinte, man dürfe nur ihn hören, so dass sich dann alle hochgeregelt haben und ich unterging. Da bin ich dann mit der D Harp in die hohe Oktave und dachte, jetzt wirds wenigstens etwas hörbar. Pustekuchen: Da kam dann noch weniger bis gar nichts, als hätten Mikro/Amp nichts mehr durchgelassen! Kennt ihr so was? War beides Eigenbau des Veranstalters...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108128Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben:oooder eben mit ner C in der dritten position. das ist dann perfekt.
Darf für mich auch gerne 'ne Chrom sein.

Alter Latriner, du. Aber kennst du auch das alte lateinische Sprichwort: Quod via via est?* ;)

Schöne Grüße
Dirk



* Was weg ist, ist weg. - Habe ich mir mal selber ausgedacht, vor etlichen Jahren.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2443
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108129Beitrag daniel »

Auauau. Mihi penis malus (mir schwanzt böses)

Ihr wisst doch auch ganz genau, dass sowohl 3.pos und obere oktave was anderes ist als 2.pos „normal“.

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3838
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108131Beitrag munkamonka »

ja klar ist das was anderes.
wenn ein Programm aber ca. 15 harp-soli enthält, dann kann man ja auch 3 mal dritte und 2 mal erste einbauen, und hat immer noch 10 'normale' soli.

man muss ja nicht immer den gleichen normalen scheiß spielen...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2443
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108132Beitrag daniel »

Was soll die Sorge? Die Option wird dir ja durch die existenz von hohen stimmungen doch garnicht weggenommen. ( die argumentation könnte man ja auch für die tiefen bringen)
Jetzt bleib doch mal flexibel 8)

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2478
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108133Beitrag drstrange »

per aspera ad astra.
Wis You where Bier
Antworten