Hohner Rocket-Amp - zweite Version?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Hohner Rocket-Amp - zweite Version?

Beitrag: # 98880Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

ich bin gerade auf die neue Hohner Rocket-Amp gestoßen und da ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe, mache ich hier mal ein Thread auf. Hoffe habe nichts übersehen.

Was meint Ihr darüber? Hat die schon jemand?

Einziger Unterschied den ich bisher gesehen habe, ist die Farbe und die seitlich geschlossenen Deckel.

http://de.playhohner.com/instrumente/mu ... leria_2963
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98881Beitrag madhans »

Hohner goes Seydel :-)

Gruß
CB
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 98884Beitrag udo »

madhans hat geschrieben:Hohner goes Seydel :-)

Gruß
CB
:lol: Ja! Genau: The Late(st) Summer Edition out of Black Forest.

Wobei ich mir dabei auch dachte, das Farbspiel diene doch vielleicht nur der Kaschierung der eigentlichen Mission, nämlich die Deckelseiten wieder dicht zu machen ;)

:?: Weiß jemand, ob die SP20 Classic demnächst eingestellt wird?
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
4h4b
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 15:42

Beitrag: # 98932Beitrag 4h4b »

udo hat geschrieben::?: Weiß jemand, ob die SP20 Classic demnächst eingestellt wird?
Wie kommst du auf den Gedanken?
Es wurde doch erst vor kurzem eine eigene Linie erstellt "Progressive" wobei die Special 20 einen neuen Deckel bekommen hat, warum hätte man diese Investition machen sollen, wenn man vor hat die Special 20 einzustellen, auch glaube ich, das Special 20 mittlerweile ein Markenname ist, den man sich nicht leisten kann einzustellen.

Ansonsten muss ich sagen, das Grün schaut hübsch aus, aber hier ist der Unterschied zur Special 20 ja noch geringer als bei der normalen Rocket... wobei es ja auch in den anderen Linien bei Hohner nicht die riesigsten unterschiede unter den einzelnen Harps gibt. Oder hab ich was übersehen?

Gruß Jan
4h4b
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 15:42

Beitrag: # 99752Beitrag 4h4b »

Hallo zurück,

ich habe mir mal eine Rocket Amp (G) gegönnt, mein persönliches Fazit:

Liegt sehr schön in der Hand, das grün schaut sehr hübsch aus, ich treffe die Töne (warum auch immer) nicht so gut wie auf der Special 20 ^^
Und das Plastik fühlt sich etwas rau an an den Lippen, ich mag das glattere einer Special 20 oder Lee Oscar lieber...
Tschja, was soll ich sagen. Für mich ist sie den Preis nicht wert der aufgerufen wird.

Achja, eine Frage kommt mir noch auf: 2 Kanal ziehen Problem kennt man ja, erweitert sich das bei einer Harp in G auf andere Kanäle, bzw. gibt es ähnliche Probleme bei einer G Harp?
Falls ja, müsste ich der Amp vielleicht einfach etwas mehr Zeit geben!?

Gruß 4h4b
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 99753Beitrag daenou »

4h4b hat geschrieben: 2 Kanal ziehen Problem kennt man ja, erweitert sich das bei einer Harp in G auf andere Kanäle, bzw. gibt es ähnliche Probleme bei einer G Harp?
Falls ja, müsste ich der Amp vielleicht einfach etwas mehr Zeit geben!?
Ja klar, die tiefsten Töne der tiefsten regulären Stimmung, nämlich 'g' machen am Anfang mehr Probleme, genauso wie die höchsten Töne der 'f'. Deshalb empfielt man ja dem Anfänger die 'c', die liegt in der Mitte.

In diesem Forum wird ja auch der zeitweise (zu) grosse Löseabstand der Hohner Instrumente diskutiert. Gut möglich, dass das bei Dir auch so ist. Überprüfe, ob die Stimmzungen einen Anstand von knapp ihrer Dicke haben und stelle sie bei Bedarf etwas besser ein!
4h4b
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 15:42

Beitrag: # 99754Beitrag 4h4b »

Dankedanke... dann werd ich mal die Löseabstände überprüfen. Hatte mir schon gedacht, dass die unteren Töne schwerer zu spielen sind, genau aus dem Grund den du beschrieben hast.

Aber das ich soooo schlecht die Töne treffe oder eine so schlechte Technik hab, halte ich eigentlich für nicht möglich.

Ich denke im Zweifel ist es ein dummes zusammentreffen von: ich kann in der Tonlage noch nicht so gut und zu großer Löseabstand.




Allerdings treffe ich bei der Rocket die Einzeltöne nicht so gut wie bei der Special 20, ich vermute hier liegt es an dem für mich gewöhnungsbedürftigen Kunststoff der nicht so gut gleitet auf meinen Lippen und den leicht veränderten Kanzellenöffnungen.

Mal schauen, ich werde mir mit etwas Ruhe mal die Löseabstände anschauen und ihr noch ein paar Stunden gönnen.



Gruß
4h4b
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 15:42

Beitrag: # 99841Beitrag 4h4b »

Hallo,

ich habe mich nun nochmals mit der Amp beschäftigt. Es war für mich ungewohnt zu spielen, sprich die Töne spreche an allerdings braucht man dazu fasst unmenschlich viel Luft.

Also Harp geöffnet, die Scheunentore geschlossen und schon klappts wieder.

Danke für den Tipp.
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103116Beitrag Movie Iga »

4h4b hat geschrieben:Dankedanke... dann werd ich mal die Löseabstände überprüfen. Hatte mir schon gedacht, dass die unteren Töne schwerer zu spielen sind, genau aus dem Grund den du beschrieben hast.

Aber das ich soooo schlecht die Töne treffe oder eine so schlechte Technik hab, halte ich eigentlich für nicht möglich.

Ich denke im Zweifel ist es ein dummes zusammentreffen von: ich kann in der Tonlage noch nicht so gut und zu großer Löseabstand.




Allerdings treffe ich bei der Rocket die Einzeltöne nicht so gut wie bei der Special 20, ich vermute hier liegt es an dem für mich gewöhnungsbedürftigen Kunststoff der nicht so gut gleitet auf meinen Lippen und den leicht veränderten Kanzellenöffnungen.

Mal schauen, ich werde mir mit etwas Ruhe mal die Löseabstände anschauen und ihr noch ein paar Stunden gönnen.



Gruß
Die Kanzellenöffnungen sind etwas größer, wie bei anderen Modellen, also auch die Stege/Grenzen (etwas dünner) zwischen den Kanälen.
Vielleicht bist du dewegen schneller im Kanal verrrutscht, oder es geht Luft daneben...
Ich habe mir eine Rocket Amp in C geholt und finde sie super. Auch für die Lippen sehr angenehm. Das das Gift-Grün genau meinen Geschmack passt, ist glückliche Fügung ;-)

Grüße,
Movie.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105697Beitrag madhans »

Hi!

Was ist nun mit der Rocket Amp?

Ich dachte die würde mehr Wellen schlagen. Die bewährte Special 20 mit "hinten offen und seitlich zu". Und das ist grellen Farben und billig. Klingt für mich eigentlich nach Kampfansage ... aber was ist los?

CB
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Was ist nun mit der Rocket Amp?

Beitrag: # 105699Beitrag Christines meadow »

Guten Abend zusammen,

ich dachte, der Unterschied der Rocket Amp zur Special 20 ist die Lautstärke. Die Rocket soll doch lauter sein?

Gruss
Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105700Beitrag Movie Iga »

Genau so ist es auch.
Die Rocket Amp ist lauter und nochmal luftdichter, da die Deckelplatten besser verschraubt sind.
Die Farbe gefällt vielleicht nicht jedem, ich find sie Hammer!
Und das Spielgefühl finde ich auch besser, wie bei der Sp20.
Der Kanzellenkörper ist sehr 'smooth' und herrlich abgerundet!
Viele Grüße,
Movie
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105706Beitrag daniel »

Die farbe ist geil
Sie spielt sich geil ( wenn die nach wie vor weit geöffneten Scheunentore geschlossn sind.
Geile harp !
Aber brauchts nicht mehr um wellen zu schlagen?
Die Rocket Amp ist lauter und nochmal luftdichter, da die Deckelplatten besser verschraubt sind
Aber das is ja jetzt mal quatsch! Die deckel sind genauso mistminimalistisch mit einer Schraube pro seite wie die restlichen raketen. Und warum die lauter sein soll? Obs die deckelschlitze wirklich machen? Ich gebe ja zu, ich bin fan von nicht vorhanden deckelschlitzen aber obs effektiv lauter ist ?

Derdaniel
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105708Beitrag Movie Iga »

Da hast du Recht, die Schrauben bei der Rocket Amp sind gleich wie die, der anderen Raketen.
Nur ging es eben um den Vergleich Rocket Amp gegen Special 20!
Da unterscheiden sich die beiden in den Deckelschrauben.
Bei der Special 20 ist es eine Schraube mittig mit Kreuzmutter und bei der Rocket Amp eine Schraube mit 'Gegenschraube' wie bei MS, die nach vorne in Rtg. Mund versetzt wurde zur besseren Abdichtung.
Ich finde das merkt man…
Ich jedenfalls ;-)
Antworten