Crossover. was ist denn bei Hohner los

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 99811Beitrag Chromi »

Hallo liebe Leute,

aus einer ganz anderen Ecke kommend habe auch ich bei den wenigen Hohnermodellen, die ich noch habe, feststellen müssen, dass es eine streuende Qualität gibt - ein Problem, das ich bei Hohner schon seit Mitte der 1980`er kenne. Im vergangenen Jahr erstand ich eine neue Chromonica. Ich war begeistert von der präzisen Einstellung und absolut sauberen Stimmung (okay, die Verchromung des Scvhiebers blätterte schon nach 4 Monaten ab....) Die CX-12 hingegen zeigte wieder die üblichen Probleme. Schlechte und vor allem ungleichmäßige Löseabstände und unsaubere Stimmung, was sich bei einer Chrom besonders deutlich an den nebeneinanderliegenden C`s und den doppelten F`s zeigt. Nichts passte. Im oberen Register gar konnte man ohne Nachjustage gar nicht spielen.

Bei allen meinen Seydelmundharmonikas seit 2007 stelle ich fest, dass es eine derart streuende Qualität zum Glück nicht gibt.

Woran das liegt, vermag ich nur zu vermuten. Sicher ist es nicht die Instrumentenbasis, denn wie sich ja auch hier im Forum ergibt, baut Hohner dem Grunde nach sehr gefällige Modelle. Vielleicht liegt es einfach daran, dass in großem Umfang zugeliefert wird und die Endmontage bei Hohner auf bestimmte massenhaft unterdurchschnittlich gelieferte Basisteile nicht hinreichend reagieren kann. Aber das ist bloß eine Vermutung. Das know-how ist bei Hohner angesichts auch der Vielzahl prägender Entwicklungen sicher vorhanden.

Immerhin - und das ist gut - werden die bedenken der Kunden hier im Forum bei Hohner gelesen und zur Kenntnis genommen, was hoffen lässt, dass hier schnell reagiert und die Auslieferungskontrolle wieder erhöht wird. Dennoch - und das möchte ich sagen -die ewigen Qualitätsschwankungen stören. Und bei einer Chrom ist Nachjustieren dann auch schon ein Akt. Ich rate nicht von Hohner ab, aber empfehlen tue ich Anfängern ehrlich gesagt Seydel. Wen die Geometrie der Instrumente nicht stört oder wer mit Seydel anfängt und keine andere Geometrie kennt, ist mit dieser Empfehlung bislang nie unzufrieden gewesen. Bei Hohner kann ich das nicht im selben Umfang behaupten.

Und um auf den Preis zu sprechen zu kommen - bei Instrumenten ab 100 € reagiert der Kunde noch mal empfindlicher auf Qualitätsschwankungen und die Notwendigkeit häufiger Ersatzteilbeschaffung. Ich sehe da durchaus Luft nach oben.

Dennoch - mich ermutigt es, dass Hohner sich hier zu erkennen gibt und sich der Kritik stellt. Das schätze ich sehr.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99822Beitrag DocBen »

Chromi hat geschrieben:Woran das liegt, vermag ich nur zu vermuten.
Ich habe da so 'ne Idee - kann es sein, dass gleichmäßige Qualität für einen Riesenladen viel schwieriger ist als für einen kleinen? Die B-Radical war auch eine gute Harp, als ein paar wenige als Ansichtsexemplare geliefert wurden und als dann Zahlen gemacht werden sollten, brach der Laden zusammen. Wir wissen nicht, wie Seydel skalieren würde, wenn sie Hohner-Umsätze hätten. Erinnert sich noch jemand, wie Michael Timler hier gejammert hat, wie teuer es ist, bei Hohner ein Teil aus dem Hochregal zu holen? Ein großes Unternehmen zu sein bringt viele Vorteile und viele Nachteile mit sich, daher ist es vielleicht nicht so fair, die beiden Firmen miteinander zu vergleichen. Bei Seydel wird ja auch kein Manager abgelenkt, weil er sich erst um die Qualitätsprobleme der Akkordeonsparte kümmern muss...

Hohner kann das und Hohner wird das vielleicht auch machen. Technisch sind die gut. Fragt sich, was das Management so entscheidet.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 99827Beitrag Chromi »

Also, der Ausstoß mag dazu beitragen, daß Produktionsverlagerungen stattfinden und Qualitätsschwankungen zur Folge haben. Allerdings kann man das nur dann entschuldigen, wenn sich eine streuende Qualität auch im Preis zeigt. Soweit ich sehe, ist Hohner nicht selten bei vergleichbaren Produkten sogar teurer. Dann muß die Qualität der des kleinen auch entsprechen. Du erwartest bei einem teureren Auto auch mehr Qualität. Deshalb - so hart das ist - ist mir als Endverbraucher gleich, woran Qualitätsmängel liegen. Wenn ich 159 Euro für eine CX-12 zahlen soll, also 10 Euro mehr als bei Seydel, dann muß das Ding 10 Euro mehr bieten.

Und mal in aller Deutlichkeit:das A und O eines Musikinstruments ist eine saubere Stimmung. Wenn es daran fehlt, ist das ein Mangel. Und niemand würde ein Auto akzeptieren, daß kaum anfährt und seiner Funktion nicht entspricht.

Und genau hier muß ich sagen: Alle Hersteller wollen mir als Endverbraucher eine Mundhi verkaufen. Sie konkurrieren um meine Kaufentscheidung. Sie sind Konkurrenten. Die Größe des Unternehmens ist egal. .

Aber nochmals - ich achte es sehr, wenn Fehler eingestanden werden und Besserung gelobt wird.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100067Beitrag BBHarpy »

:shock:
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 100068Beitrag September06 »

Was ist los Ralf,

wieder so ne Gurke bekommen ?

:-D
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100070Beitrag BBHarpy »

Ich schicke ein Video nach Hohner , hatte den Vorfall zwar schon beschrieben, aber wieder gelöscht. Ich weiß echt nicht was da los ist/ war ??????? Bekomme von einem Schüler ne D Crossover zum Einstellen....nagelneu.... Lösabstände ok, Stimmung ok.... aber die Stimmplatten hatten unten einen gefährlichen Grat, mit dem hätte ich mir fast in den Finger geschnitten.... das ist doch einfach nicht möglich, so eine Harp zu verkaufen. Ich wollte ein Video nach Hohner schicken wo ich zeige, wie ich mit den Stimmplatten dieser Harp meinen alten Holztisch abhoble..... ohne Kraftaufwand.... leider zu groß für mein Emailserver, muß ich noch kleiner bekommen...
Nun ist mein Fazit , dass ich im Moment Hohner Crossover nicht weiterempfehlen kann an ...die halten einen ja für bekloppt....
Mal ehrlich, die Dinger werden doch gestimmt, da kann man doch mal eben mit dem Finger tasten ob da ein Grat vom Stanzen stehengeblieben ist und dies mit wenigen Handgriffen richten....
Gruß Ralf
das hier, würde ich mit dieser Harp bestimmt nicht machen....
Bild
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 100073Beitrag September06 »

...auf You die Tube hochladen und verlinken ?

oder ein paar schöne Macro-Bilder mit dem Grat schicken ?
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 100075Beitrag September06 »

... nur um in der Wunde noch ein wenig rum zu pulen ...

Ich habe hier noch nigel nagel neue Harps, unbenutzte MBdL, von Harp Online.

Was soll ich sagen, LIPPENSCHMEICHLER.
Und wirklich spielbar "out of the Box" !!!
Ich hatte mir damals einige Harps weggelegt.

Wie gesagt, "... nur um in der Wunde noch ein wenig rum zu pulen ..."
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 100084Beitrag Phronk »

Das ist doch Mist!!!

Da ich mir eine Hanke Harp bestellt habe und der mir von der Special 20 abgeraten hat da aus einer MB wohl mehr rauszuholen ist wollte ich mir eigentlich mal eine MB oder Crossover zulegen um mich ein wenig an nicht versenkte Stimmplatten zu gewöhnen bis mein Schätzchen da ist. Da ich auch eine Low F haben wollte und die Seydel-Harps einfach nicht mit mir kompatibel sind (kann nicht sagen warum aber die fühlen sich für mich nicht "passend" an) habe ich sogar über eine Thunderbird nachgedacht. aber so langsam vergeht mir ja komplett die Lust!!!

Am liebsten würde ich mir direkt einen kompletten Satz Custom-Harps bestellen, aber da fehlt mir leider die Asche für.

Bin mal gespannt was die zu Ihrer Verteidigung zu sagen haben!

Immerhin sind die Dinger ja teuer genug!!!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100086Beitrag BBHarpy »

Hi,
wer dieses Video mal sehen möchte
https://www.wetransfer.com/downloads/34 ... 602/5728aa

ich habe es an Hohner geschickt , sie wollten es unbedingt sehen. Bleibt zu hoffen, daß sich da was tut. Ich werde mich nun nochmal besonders mit Seydelharps befassen ...und wenn im Februar der nächste Kurs losgeht, diese auch auf Wunsch für die Schüler bestellen....

ist schon krass und darf einfach nicht sein.... selbst bei billigen Harps ein no go, dass man sich daran verletzen kann !!!
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 100090Beitrag DocBen »

Also allein für den Ziehklingenhalter zahlst du andernorts 40 EUR, dazu noch 5 EUR für die Ziehklinge und dann kannst Du mit dem Teil nicht mal Musik machen: http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.html . So gesehen ist die Hohner ein echtes Schnäppchen -1-

Aber Du hast natürlich Recht: Das ist eigentlich nicht mehr lustig, sondern unmöglich!

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100093Beitrag Pimpinella »

Hi

...zumal das Problem bei Hohner ja schon mal da war und auch schon mal gelöst wurde.

Gruß, Frank
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 100112Beitrag Juke »

Ich stell mir gerade vor, die Stiftung Warentest käme auf die gloriose Idee Bluesharps zu testen. Ob sie wohl auch andere Kriterien für die Qualitätsbeurteilung heranzögen als die Verletzungsgefahr? 8) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100116Beitrag daniel »

Traurig !
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100118Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, die Stiftung Warentest käme auf die gloriose Idee Bluesharps zu testen. Ob sie wohl auch andere Kriterien für die Qualitätsbeurteilung heranzögen als die Verletzungsgefahr? 8) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Siftung Vasentest???
Die haben seltsame Kriterien.
Da musz man genau hinschauen.
Ich sah schon ein elektronisches
Top-Geraet schlecht bewertet,
nur weil das Netzkabel 10cm
kuerzer war als es irgendeine
verschissene DIN Norm vorschreibt.
An der Funktion des Geraetes war
garnichts auszusetzen. Also da musz
man wirklich genau schauen.

drstrange
Wis You where Bier
Antworten