Hohner Preise

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 96063Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

ich habe ja schon öfters geschrieben dass ich gerne Geld für mein Hobby ausgebe. Aber irgendwann ist es mal gut. Die Politik stört mich langsam gewaltig und so etwas unterstütze ich nicht gern...

Werde ich mir mal die Manji anschauen und meine Seydel 1847 Silver wieder auspacken und längere Zeit spielen. Der Mensch ist schließlich ein Gewöhnungstier. :P Und eine Custom Harp werde ich mir eh noch anschaffen.

@Munka: Ich denke Ralf meinte das mit GS, nicht Hohner.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96064Beitrag Pimpinella »

Hi

Diskussionen zum Geisteszustand unserer Mitglieder bitte nicht hier, sondern in einem geeigneten Forum, z.B. einem das sich mit Psycologie beschäftigt.

Gruß, Frank
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96065Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!!! This response from me was wrong, below the belt,Bodenlos and I am sorry if I hurt anyones feelings or brought upon any feeling of a personnal attack to anyone especially my friends who work hard at Hohner and have little control over the decision making processes there.
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96066Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96067Beitrag BBHarpy »

Mit dem persönlich werden meinte ich nicht Hohner...Vin hat es verstanden....
Wir wissen doch alle wer hier wie tickt...
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96068Beitrag gs »

BBharpy:
Customizer nutzen das günstigste Ausgangsmaterial zur Veredelung.
Dort sind die Preissprünge nicht so hoch, weil die Dinger kaum gekauft werden.
Fallen die Genagelten weg, wird es schwierig.

Es ist bereits übel das Hohner manch Servicetechniker absichtlich kurz hält.
Sie sind ja nun selbst in der Wartung unterwegs.
Zungen gibt es aus alten Zeiten in Kg. Da gibt es kaum Probleme.

Hohner ist in Regionen wo Seydel schon lange ist!
Nur bei der Low gibt es bei Hohner keine Alternativen.
Das ist geschickt eingefädelt oder auch dumm,
denn es gibt gute alternativen auf dem Markt.

Sonst gibt es immer noch die SP20 die der Ausführung etwa der
Session Steel entspricht und immer noch günstiger ist.

Ich wette Hohner wird keine Probleme bekommen.
Die Tundebird könnte einbrechen.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96069Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!

Bruce
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96072Beitrag gs »

Hohner hat ein großes Interesse zu wissen wer Wartungen an Harps ausführt
und kontrolliert das Nieschengeschäft mit Gängelungen.
Keine Ersatzteile oder Zungen usw.

"normale" Wartungen möchte Hohner wohl nicht mehr sehen.
Das ist mittlerweile eine Konkurrenz.

BruzBluz: Es geht mir ziemlich am A. vorbei ob Hohner mich kennt oder nicht,
wenn es denn wirklich so sein sollte :-D
Ich warte nichts und Harpen ist es Hobby mehr nicht.

Ähnliche Spielchen gibt es im Verstärkermarkt.
Nur Lizenz Werkstätten, die Schaltpläne nur unter Geheimhaltung.
Ersatzteile nur an diese Werkstätten.

Hohner kontrolliert die Preise.
Mittlerweile auch bei den unabhängigen Servicetechnikern.
Ersatzteile gibt es nur zu Mondpreisen.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96074Beitrag madhans »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Diskussionen zum Geisteszustand unserer Mitglieder bitte nicht hier, sondern in einem geeigneten Forum, z.B. einem das sich mit Psycologie beschäftigt.

Gruß, Frank
Auch lustig! :-D :-D :-D

Irgendwie erinnert mich das Rollenverhalten bisweilen an eheliche Streitereien (da nehme ich mich gar nicht aus). Die Sachlage ist offensichtlich aber untergeordnet. Wir sind eine Familie :-)

(Ehe .... ihr wisst, diese altmodische Form des Zusammenlebens).

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 96081Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Ehe .... ihr wisst, diese altmodische Form des Zusammenlebens
War das nicht die Abkürzung von Erare humanum est?

Aber mal zum Thema:
Die Preissprünge finde ich auch ziemlich heftig. Mag sein, dass die Entscheidungsträger bei Hohner (endlich?) gemerkt haben, welche Preise die Konkurrenz aus Klingenthal für ihre Produkte aufruft - und da hat man sich gedacht: "Moment mal! Wir sind doch die Nr. 1 bei Mundharmonikas! Dann müssen wir auch die Preise für die Nr. 1 verlangen!"

Wie hatte Sugar Blue doch geantwortet auf die Frage nach anderen Marken: "Little Walter spielte Hohner, Big Walter spielte Hohner, die beiden Sonny Boys spielten Hohner, usw. Sie werden gewusst haben, warum!" Vermutlich, weil es zu ihrer Zeit keine Seydels in den USA gab ...

Ich glaube, dass Leute wie Sugar Blue ihre Harps von Hohner zugeschickt bekommen und dafür nichts bezahlen müssen. Dann hat man leicht reden.

Customizer werden die Preiserhöhungen sicher eins-zu-eins an die Kunden weiter geben. Der Grundpreis der Harp macht aber ohnehin nur 15 bis 20 % des Preises für die Customharp aus. Eine Erhöhung um 30 % bei Hohner macht die Customharp also nur um rund 5-7 % teurer. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Gerald hat schon Recht, die Harps von Thomas Hanke sind geil! Das merke ich auch und gerade als Spieler, der nicht auf Profi-Niveau spielt. Zum Glück ist bald Weihnachten. Da gönne ich mir wieder was Gutes - zwar Marine Band, aber nicht von Hohner sondern von Hanke. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 07.12.2014, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96083Beitrag gs »

Mr. Cosmo ...
Wenigstens mal ein normaler, der keine Custom Harp Neurose hat :-D
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 96086Beitrag Juke »

Da muss ich dir auf das Heftigste widersprechen: Ich bin nicht normal. Ich bin super! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96100Beitrag drstrange »

Worum gehts hier in dem faden eigentlich?
das Preise steigen und fallen?

Aha.

Grusz
drstrange
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 96180Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Hi Gemeinde,

bei allem Verständnis für wirtschaftliche Zwänge - die Preispolitik von Hohner ( oder vllt nur des Generalvertriebs in D und in der EU) ist auf Totalgewinnmaximierung ausgelegt. Anders als bei Seydel - dort wird die Harp mit allen Zusatzteilen in Deutschland zu hiesigen Löhnen gefertigt - produziert Hohner sehr wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Teil der Bauteile zu Niedriglöhnen in China. Die Endmontage und das Reinstimmen dürften noch in Trossingen stattfinden. Die CX 12 soll nun 159 € kosten. Die Bauteile werden gegossen, der Montageaufwand ist gering. Selbst das Reinstimmen nach evtl. Vormontage in Niedriglohnländern ist gering.
Selbst wenn der Handel und der Vertrieb noch mal drauflegen - 159 € für Plastik ist schwer vermittelbar.

Bei Seydel ist Edelstahl zudem ein zusätzlicher höherer Kostenfaktor. Sind sicher auch teuer, aber bei den meisten Modellen ist mir der Preis noch nachvollziehbarer.

Das Argument "Enrwicklungskosten" ist alles andere als überzeugend. Hohner hat da jedenfalks geringere als man denkt. Bei alten Modelken eh nicht - und bei neueren finde ich doch erschreckende Ähnlichkeiten zu den Konkurrenzmodellen von Suzuki und Seydel. Die neue Rocket greift da z.B. nur Elemente auf. Die Superlows gab es bei Seydel bereits. Das neue Mundstück der 280 ist eine Totalkopie von Suzuki.

Ergebnis: Hier will jemand seine Marktmacht zum Verdienen nutzen.

Das ist keinesfalls verboten. Aber Kritik an dieser Preispolitik und der zu erahnenden Haltung dahinter erfolgt zu Recht. Und Munkamonka hat hier absolut Recht. Die Entwicklung ist schon seit einiger Zeit zu beobachten. Sie nervt.

Grüße
harpbaker
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2009, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96181Beitrag harpbaker »

ChromDocs Behauptungen sind leider nicht richtig. Hohner erhöht nicht die Preise um die "Totalgewinnmaximierung" zu betreiben, sondern weil es anders nicht geht. Auch der Preisvergleich mit Seydel ist nicht schlüssig, weil diese direkt verkaufen kann und darf. Hohner in Trossingen kann nur davon träumen, die Handelskette so umgehen zu dürfen. Seydels Preise sind trotz diesem enormen Vorteil aber oft höher.

Woher will ChromDoc die Höhe Hohners Entwicklungskosten wissen? Die Behauptung, sie dürfen nicht so hoch sein, ist rein spekulativ. Ich habe öfters über die Entwicklung z.B. der Thunderbird Deckel berichtet, so ein Werkzeug kostet richtig Geld und das Ergebnis ist auch topp. Das hat seinen Preis.

Hohner Instrumente wurden und werden zudem immer wieder von anderen kopiert - siehe z.B. die Manji, dessen Design eindeutig Elemente der Marine Band aufgreift, oder die neue Low Manjis, deren Deckel erkennbar auf den o.g. T-Bird Deckel basiert sind. Hohner äußert sich nicht dazu. Man sagt aber, Nachahmung sei die ehrlichste Form der Schmeichelei.
Antworten