Hohner Chromonica deluxe schnarren

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Marko
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013, 11:46
Wohnort: Waldbrunn

Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 90072Beitrag Marko »

Hallo, an meiner neuen Hohner Chromonika 270 deluxe schnarrten immer ein paar Blastöne. Ich dachte zuerst an die Ventile und schraubte das Instrument auseinander. Musste dabei feststellen das es an den Schalldeckeln liegt die bei gewissen Resonanzfrequenzen dieses hässliche Schnarren ergeben. Ohne Deckel war das schnarren verschwunden. Ich zog alle Schrauben daraufhin fest an. Dabei wurde es bei sehr festen anziehen der DeckelHalteschrauben sogar noch schlimmer. Ein sehr lockeres Festschrauben der Deckel ergab das beste Ergebnis. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder kennt einen guten Tip dagegen. Bin noch Anfänger mit der Chromatischen Harp, aber der große Tonumfang und die damit umfangreichen Spielmöglichkeiten ohne Benden gefallen mir sehr gut. Der Klang erinnert mich manchmal etwas an eine Klarinette.
Viele Grüße Marko
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90074Beitrag munkamonka »

ich nehme an dass die ventile den deckel berühren.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90076Beitrag Mamo »

War auch mein erster Gedanke.
Wenn du die Schrauben stärker anziehst, ziehst du die Deckel weiter runter. Also dichter zu den Ventilen...
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Ventile schnarren

Beitrag: # 90078Beitrag Linol03 »

Hallo Marko

Das Problem muss wo anders liegen. Ich habe auch eine Chromonika 270.
Der Abstand zwischen den Ventilen und den beiden Deckeln beträgt bei meiner Muha mind. 5 oder 6 mm. Da können die Ventile nicht streifen - so fest blasen kann man auf keiner Mundharmonika.
Auf der Rückseite der Muha sind 4 Deckelstützen. Hast diese eventuell nicht mehr eingebaut?
siehe Bild von Hohner:

http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... OHNER.html

Sollte das Problem weiter bestehen ruf doch Hr. Lenti bei Hohner an. Ich bin überzeugt das er Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüsse
Linol03
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 90082Beitrag gs »

Das die tiefen Zungen an die Ventile schlagen ist bekannt. Deshalb gab es mal Ventile mit Löffelform.
Ob der eine mm wirklich etwas bewirkte? Ich glaube die werden nicht mehr hergestellt.

Das Ventil kann perfekt arbeiten, es schnarrt trotzdem, weil die weit ausgelenkte Zunge das Ventil berührt.

Leiser anspielen und beobachten, wann das Schnarren einsetzt.
Wenn es ab einer bestimmten Blasstärke einsetzt und dann auch noch in der gleichen Frequenz schnarrt wird es das wohl sein.
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 90110Beitrag Duo Klangspiel »

Moin,
Frage:welche Blastöne genau sind betroffen?
Mal d.Deckelstützen entfernt? Diese könnten knapp am Deckel Anliegen.
Zu festes Verschrauben ist für d.Kanzellenkörper Gift.Vor allen Dingen bei falscher Reihenfolge!! Wie äußert sich d.Schnarren?Metallisch oder nach Kunststoff?
VG
Marko
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013, 11:46
Wohnort: Waldbrunn

Beitrag: # 90113Beitrag Marko »

Hallo und danke für Euere Antworten. Also es betrifft den Blaston der 3. und 4. Kanzelle bei gedrückten Schieber. Ein etwas blechernes disharmonisches Schnarren. Habe gerade die Deckel entfernt und nun tritt das Schnarren nicht mehr auf. Die Deckelstutzen sind fest im Kanzellenkörper. Jetzt die Deckel wieder leicht angeschraubt und im Moment ist das Schnarren weg. Es muss also irgend wie an den Deckeln liegen. Nehme ein Stück Papier und teste den Abstand der Deckelstutzen zum Deckel. Bei einen Stutzen ist der Abstand etwas geringer, das Papier geht etwas straffer durch. Gut möglich das vielleicht hier die Deckel mit den Stutzen sich berührten. Drücke die Deckel etwas nach außen. Im Moment ist das Schnarren tatsächlich verschwunden. Ist ja oft nur eine Geringfügigkeit mit großen Effekt. Bin mal gespannt ob es wieder Auftritt und werde dann den Abstand des Stutzen zum Deckel beachten. Es wäre aber auch möglich das das Schnarren am Deckelrand welcher vorn am Kanzellenkörper hintern Schieberpaket aufliegt entsteht, wenn dieser nicht ganz Plan anliegt. Durch das Weg und Anmontieren hat sich deren Lage auch etwas verändert. Wenn Blech auf Metall sich berührt und gerade die richtige Resonanzfrequenzen entsteht kommt's vielleicht zu falschen Obertönen.
Viele Grüße Marko
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 90116Beitrag Duo Klangspiel »

Nun ja,
Ferndiagnosen sind schwierig. Da hilft nur das Ausschlußverfahren. Falls die Deckelstützen ein Rolle spielen sollten, hilft biegen nicht viel. Mit der Zeit drücken sich die Deckel wieder ran. Durchsichtiger Silikonschlauch 1/10 länger als die Deckelstutzen, dann über die Deckelstutzen schieben könnte das Problem beheben, wenn es denn die Ursache sein sollte. Die Deckel sollten plan aufliegen. Mundstück ab und gegens Licht gehalten, sieht man, wo es nicht plan sein sollte.
VG
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123357Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,
ich hole den Beitrag mal hoch, weil hier die Deckenstützen vorkommen. Mir sind diese beim Auseinanderbau meiner 64 Chromonika 280 zum Stimmzungenwechsel entgegengekommen (4 Stück) und ich habe keine Ahnung wo die wieder platziert werden müssen. Sie waren irgendwo zwischen Stimmplatten und Kanzellenkörper. Könnt Ihr das bitte beschreiben oder gibt es irgendwo ein Bild dazu?
Viele Grüße

Thomas
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123358Beitrag Duo Klangspiel »

Eigentlich gut zu erkennen, die kleineren Löcher am Rand der Stimmplatten bei Kanal 6 und 11. Hier auch zu erkennen, Bild zoomen: http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... C-Dur.html
VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123359Beitrag thomas-B »

Danke. Das heisst also, ich stecke die Dornen in die genannten Löcher, so dass die Wölbung der Stütze nach außen zeigt und drücke diese dann in die darunter liegenden Schlitze im Kanzellenkörper (fühlt sich sehr straff an)?
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123360Beitrag thomas-B »

okay, jetzt habe ich Bilder von der Rückseite der Harp gefunden. Da ich sie gebraucht gekauft hatte und der Vorgänger die genagelten Platten geöffnet haben muss und die Deckelstützen beim Zusammenbau da bloß irgendwie zwischen den Stimmplatten und dem Kanzellenkörper verstaut hatte, war ich verwirrt.
Nun ist mir auch der Sinn klar, sie heißen ja eben DECKEL-Stützen cxxc
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123362Beitrag triona »

thomas-B hat geschrieben: 13.05.2021, 07:09 ... der Vorgänger die genagelten Platten geöffnet haben muss und die Deckelstützen beim Zusammenbau da bloß irgendwie zwischen den Stimmplatten und dem Kanzellenkörper verstaut hatte ...

Das hab ich mir gestern auch gedacht. Aber es erschien mir zu abwegig, um es zu schreiben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123363Beitrag thomas-B »

Naja, so arbeitet man sich eben ran, dafür habe ich erfolgreich die erste Stimmzunge gewechselt. Jeder blamiert sich halt, so gut er kann :-D
Jetzt kommen die Ventile dran.
Viele Grüße

Thomas
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Hohner Chromonica deluxe schnarren

Beitrag: # 123365Beitrag Duo Klangspiel »

Hier kann man sich nicht blamieren...wir haben doch alle mal klein angefangen. Und wie lernen alle immer wieder dazu. Die Mundharmonika ist so gesehen schon komplex, auch empfindlich, sensibel was warm und kalt betrifft, braucht viel Zuwendung, Pflege und Verständnis...;)
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten