seydel session steel

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Klaus I.
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2012, 18:46
Wohnort: ein Kurort im Allgäu

seydel session steel

Beitrag: # 83011Beitrag Klaus I. »

hallo, ich habe gerade meine Session steel in G abgeholt und bin ganz begeistert über die leichte Ansprache gegenüber der Bluesharp von Hohner. Wenn die alle so sind, nur noch die Klingenthaler :P ( persönl. Meinung) 8) Kl
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83014Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 83021Beitrag Vinthor »

Das sehe ich auch so. Ich bin zwar noch Anfänger jedoch hab ich jetzt schon 6 unterschiedliche Harps ausprobiert. Die BluesHarp hab ich auch und finde ich nicht sooo der Bringer, obwohl ich sagen muss dass es Anfangs an den "Spielkünsten" lag. :P

Ich hab mit Hohner angefangen, hab mir dann die Seydel 1847 Silver geholt - in C und D - und bin auch sehr begeistert. Auch die BIG SIX ist sehr geil. Derzeit übe ich trotzdem wieder auf einer Special 20. Ich bin noch gespannt wo mich die Reise noch hin führt. :)

Mit der Session habe ich auch schon geliebäugelt, besonders mit der Antique. Jedoch werde ich glaub erst noch die Hohner Marine Band Deluxe und die Crossover ausprobieren.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 83022Beitrag Vinthor »

Achja, glaub das falsche Unterforum, oder? :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Paul51
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2007, 16:12
Wohnort: Braunschweig

Beitrag: # 83101Beitrag Paul51 »

Hallo GS;

meinst Du hier die Seydel Session oder die Session Steel. Ich bin etwas irritiert, daß die Stimmzungen der Steel weicher sein sollen als der Delux, denn die Stimmzungen der Steel sind aus Chromnickelstahl und die der Delux aus einer Messinglegierung. Chromnickel ist normalerweise erheblich zäher als Messing.

Gruß Paul
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 83112Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Ich meine, dass die Seydel Session Steel härtere Zungen hat, was sich auch ein wenig im Klang zeigt. Jedenfalls ist die Standzeit meiner Erfahrung nach bei Seydel Steel erheblich länger als bei den Messing-Modellen der Konkurrenz, was sich auf Dauer im Geldbeutel bemerkbar macht. Die Session Steel ist daher immer eine gute Wahl, wobei der orange Kanzellenkörper nicht jeden anspricht, aber da kann man bei Seydel nachfragen und bekommt dann auch den schwarzen der Messing-Variante. Die sind da sehr flexibel, wenn man Sonderwünsche hat.

Grüße

Uwe
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83114Beitrag gs »

Paul 51
Die Stahl... erstaunlich oder ;-)

Natürlich ist das Material härter. Doch wie leicht lässt sich die Zunge nach oben oder unten biegen, wenn sie gefräst sind.
Mochtest du das Wissen musst Du Erfahrung mit dem Umgang von Zungen haben (d.h. fühlen) oder ein Messgerät mit dem Du die Kraft misst, die
bei einer Auslenkung von z.b. 1 cm notwendig ist.

Ich meine eben sie sind vom Gefühl her weicher und ich glaube das auch
im Spiel zu spüren.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83115Beitrag becher95 »

Preisfrage: Was muss man machen, um eine Edelstahl-Stimmzunge bei gleicher Länge auf den selben Ton zu bringen wie eine Messing-Stimmzunge?

Tipp: Was heißt hier weich und hart?

Wer die Antwort hat bekommt von mir eine nagelneue Big Six Blues in C zugeschickt ;-)!

Grüße,

Bertram
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83116Beitrag gs »

Na dünner fräsen oder ?
Wobei dünn relativ ist, denn eine gute Zunge hat ja ein Fräsprofil.
In einem Bereich muss man "deutlich" dünner werden.
Die Zungen müssen gleich breit sein ;-)

Ich denke mal Stahl ist steifer als Messing.

Messing Elastizitätsmodul 78 bis 123 GPa (kN/mm²)
Stahl 210 GPa

D.h. kN pro mm2 also Kraft pro Fläche.

Hoffentlich liege ich nicht völlig daneben, dann hab ich gar nichts verstanden
und jemand müsste mir das mal ganz genau erklären ;-)
Zuletzt geändert von gs am 07.11.2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83117Beitrag becher95 »

Bingo, genau, das ging ja schnell...in der Diskussion kam nicht so richtig raus, was mit härter und weicher gemeint ist, das Material oder die Biegefähigkeit der Stimmzunge...Stahl ist materialmäßig klar härter (und bei selber Dicke auch steifer) als Messing.... um es auf denselben Ton zu bringen muss es dann aber dünner gefertigt werden, um den denselben Ton zu machen (wodurch die Zunge dann weniger steif wird...klar spielt auch das Profil eine große Rolle) ...daurch ist auch die Schwingungs-Amplitude ziemlich groß, was wieder die Lautstärke positiv beeinflußt. Dazu kommt, dass Edelstahl nicht so leicht plastisch verformt und ein besseres elastisches Moment hat....Akkordeonbauer wissen, warum sie Edelstahl seit Jahrzehnten bevorzugen.

Die BIG SIX geht am Freitag an Dich raus ;-)

Musikalische Grüße,

Bertram
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83118Beitrag gs »

Wobei natürlich noch nicht geklärt ist, ob mein Gefühl richtig war ;-)

D.h. sind die Hohner klassik Stimmzungen steifer als die Seydel Stahl.
Das müsste man tatsächlich messen.

Aber ich könnte fast wetten.

Das Ausstempeln (ich arbeite ja) hat sich dann doch gelohnt ...
Danke!
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83120Beitrag becher95 »

...kann ich auch nicht sagen - messen könnte man das sicher....im Endeffekt kommt es aber IMMER auf das individuelle Spielgefühl an und die Geschmäcker sind ja gottlob verschieden.

Grüße,
Bertram
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 83121Beitrag Pimpinella »

Hi
gs hat geschrieben:Die Zungen müssen gleich breit sein ;-)
Nee, da irrst du dich. Die Zungenbreit hat keinen Einfluss auf die Tonhöhe (vgl.Richter: Handbuch der Harmonika-Instrumente I, S. 43, Schmülling Verlag1985)

Gruß, Frank

(PS: Ja, auf andere Eigenschaften hat die Zungenbreite natürlich schon Einfluss, z.B. auf den Luftdurchsatz)
Zuletzt geändert von Pimpinella am 07.11.2012, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83122Beitrag becher95 »

...aber auf die die Luftmenge, die in Schwingung versetzt wird - also die erzeugten Druckunterschiede, die wir dann als Sound wahrnehmen...

Grüße,

Bertram
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 83123Beitrag Pimpinella »

das schrieb ich ja auch Bertram ;)

Gruß, Frank
Antworten