Suzuki SUB30 UltraBend

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 83497Beitrag Knud »

Ich BIN der Weihnachtsmann.

Gruss Knud
(Weihnachtsmann)
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Hier gibt es aktuelle Infos: www.x-reed.com

Beitrag: # 83998Beitrag dr. mojo »

Hallo,
hier gibt es aktuelle Infos:

www.x-reed.com

das Basimodell kostet 120 Pfund , das sind ca. 147 €.
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 84001Beitrag Knud »

1 stück Sub30 in C von Music-direct ist heute angekommen.

Kein Problem es zu spielen - aber ich habe ja mehrere Jahre halbventiliert gespielt. Besonders die -7' (=6o) ist viel leichter zu spielen. Alles ganz wie erwartet.

Und ich habe bereits vor einigen Tagen auch eine bestellt bei X-reed.com (mit runden löcher und alles).

Endlich ist die richtige Harp/Technologie da!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84002Beitrag gs »

Eine CX-12 für 40 EUR aus der Bucht. Als Alternative ?
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 84003Beitrag Knud »

Es ist zu billig. :lol: Außerdem habe ich eine. Aber danke schön.

Gruß

Knud
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84004Beitrag gs »

Ich möchte sie nicht verkaufen... ;-)
Ich finde die neue einfach zu teuer für die Technik die verbaut ist.
Eine Chrom ist komplexer und billiger.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 84005Beitrag herberto »

auch hier brendan_power sellt SIEuns vor

bitte unbedingt bis zu schluss an-schauen - das wird dann richtig gut!

mir stellt sich dennoch hierbei die frage der wartung - so einfach aufschrauben und dann selber reinigen? aber evtl. kann uns knud da was zu sagen!!!

...herberto
...musik ist der königsweg zur seele
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84009Beitrag gs »

Die Wartung ist nicht anders als bei einer Chrom
nur ohne versifften klemmenden Schieber ;-)

Bei einer Chrom ist einiges an Mechanik und Luft zwischen
Mundstuck und Ventil.
Die Zungen sitzen näher am Mund,
was vermutlich etwas mehr Wartung der Ventile erfordert als bei der Chrom.

Schnarrende klemmende Ventile musst Du mit einer Nadel fixen
also etwas über die Nadel ziehen und am Anfang ein Knick hilft
das Ventil erneut nach unten zu bekommen.

Klebende Ventile mit Wasser anlösen und nicht mit Gewalt ablösen.
Hinweise zum Lösen gab es glaube ich auf der Homepage.

http://www.suzuki-music.co.jp/sub30/english/index.html
http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=Dl0GWcCkihc
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 84010Beitrag Knud »

Die Ventilen sind nicht wie andere Ventile.

Bilder kommt.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84016Beitrag gs »

Kann man im Video sehen.
Tja, und wenn die Not kommt ... Ersatzteile !?

Wenn man das Instrument ernsthaft spielen möchte, muss das verfügbar sein.
Eine neue Stimmplatte ist sicher auch nicht günstig.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84023Beitrag gs »

http://www.patmissin.com/reviews/sub30.html

A couple more thoughts on the SUB30. First of all, the price. The official retail price of the SUB30 in the US is $219.00 and I believe the official retail price in Europe is similar. However, the retail price in Japan is ¥8,925 - at the time of writing that's about US$105.75. I don't know what Suzuki USA's reasons are for charging more than twice the Japanese price, but I feel that this will not be good for sales.
King Louie
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2011, 22:11
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

meine SUB30

Beitrag: # 84616Beitrag King Louie »

Habe meine SUB30 aus Japan erhalten (Ebay). Ich habe mir ehrlich gesagt mehr versprochen und bin doch etwas enttäuscht. Bisher spiele ich Seydel Session Steel PT Gazell-halbventiliert und habe das Problem, dass die valved bends nur bei mittlerem Blasdruck funktionieren - bei geringem hört der Ton einfach auf und bei hohem bleibt die Zunge im Schlitz blockiert, bis man den Druck wegnimmt. Ich habe nun gedacht, dass das Problem bei der SUB30 gelöst wäre, und das ist es auch zumindest für die leisen Töne. Aber die Töne klingen allgemein so schepperig, dass ich die Harp nicht wirklich spielen mag. Und zwar auch die normalen Töne, z.B. draw bends 1-6! Ich glaube, das liegt an einem sehr sehr schlechten Setup der Harp - ständig geht irgendwo Luft durch, wo sie nicht soll. Ich bin nicht ganz sicher wie die Harp funktionieren soll, aber dem Gefühl nach würde ich sagen, es passiert manchmal, dass zwei Zungen gleichzeitig klingen, aber einen Achtelton gegeneinander verstimmt, was das schiefe Scheppern erklären könnte.

Außerdem hat die SUB30 nicht nur zusätzliche Stimmzungen, sondern auch Ventile, allerdings nur auf der unteren Stimmplatte. Das ist dann aber am Ende doch wieder das Gleiche wie bei der normalen Halbventilierung, denn anders als bei allen anderen Richter-Harps die ich kenne sind in Loch 7-10 Blas-und Ziehzungen gegeneinander vertauscht. Das heißt beispielsweise, auf der unteren Stimmplatte sind die Zungen 1-6 innen, 7-10 außen angebracht. Wie dem auch sei, sie sind ventiliert, und Ventile können kleben - ich krieg sogar PT Gazells Wundermaterial zum Kleben; liegt wahrscheinlich daran, dass ich tongue blocking spiele und man dabei einfach mehr sabbert... Also ist meine Hoffnung auf eine klebefreie Harp mit Blasbends vorerst auch enttäuscht.

Wahrscheinlich kann man mit einigem Setupaufwand eine wirklich tolle Harp draus machen (es gibt ja klasse Demos im Internet), aber für Listenpreis 150€? Leider werde ich dazu in der nächsten Zeit nicht kommen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, 3 Stimmzungen pro Loch aufeinander abzustimmen. Meine Idee war eigentlich, mich ums Setup für die Overblows zu drücken und nicht, 50% mehr Stimmzungen zum Rumfummeln zu haben.

Die Session Steel (und auch die Golden Melody, die ich ebenfalls in A habe) klingt jedenfalls wie ein deutlich größeres Instrument, mit deutlich weniger Luft. Wirklich schade, denn die Grundidee der SUB30 finde ich super.

Positiv gibts zu vermelden: Die äußere Qualität ist wirklich super, da kann man sich definitiv nicht die Lippe schneiden oder klemmen (im Gegensatz zur Session Steel, bei der schon mal die Deckelenden einen Zehntelmillimeter hochstehen können).

Kaufempfehlung? Definitiv nein, es sei denn Ihr seid wie ich einfach neugierig und allein das ist Euch 150€ wert. Alle anderen -> Session Steel PT Gazell Methode, super Harp und noch 90€ gespart.

Hätt ich auch nicht gedacht, dass ich mal eine Seydelharp als deutlich billigere Alternative empfehlen würde :-D
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 84630Beitrag herberto »

hallo daniel

gut zu wissen, dass es so ist - di muha hatte mich auch angetörnt - aber jetzt bin ich (mal wieder) desillusioniert

...und das ist gut so!!!

danke für deine sehr ausführliche beschreibung.

es gibt auch noch die suzuki overdrive. die idee, die dahinter steckt, ist genial - aber: SIE ist leider nicht richtig "erwachsen" geworden. genial sind wirklich die gebendeten blastöne - die hören sich klasse an - egal, ob ich sie lauter oder leiser spiele - ventiliert ist sie nicht - braucht sie auch nicht. mit den blastönen allein erhalte ich alle mir fehlenden overblow - töne. einzig: das hantieren mit den löchern ist ne übung für sich - ich denke aber: wer sich wirklich die arbeit machen möchte - der kann das auch lernen - die harp ist übrigens sehr robust...

LG herberto
...musik ist der königsweg zur seele
King Louie
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2011, 22:11
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Beitrag: # 84631Beitrag King Louie »

Die Overdrive habe ich auch (in C) und die hat ein anderes Problem: Da die Stimmzungen jeweils ihren eigenen Mini-Resonanzkörper haben statt einem gemeinsamen, klingt sie extrem schrill. Manche Leute mögen es; die meisten jedoch, denen ich die Overdrive bisher präsentiert habe, haben spontan das Gesicht verzogen und sich die Ohren zugehalten.

Also großes Lob an Suzuki für ihre Innovationskraft, das schafft momentan kein anderer Hersteller (Turboharp ist glaube ich von uns gegangen...) Jetzt müsste nur noch was von dem Zeug funktionieren :roll:
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 84633Beitrag Knud »

herberto hat geschrieben: dass es so ist
LG herberto
Für Daniel - aber nicht für mich.

Und du kannst keinerfalls mit die Overdrive vergleichen. Gerade wenn man halbventiliert spielt ist die SUB30 eine grosse Verbesserung. Für mich jedenfallsfalls. Ich habe nicht die Problemen erlebt.

In eine Woche bekomme ich diese hier: http://x-reed.com/products.php (BlueX-comb).
Antworten