Positionen Moll/Dur
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Positionen Moll/Dur
Hi
ich wollt mir ne lee oskar in G kaufen wusst nur nich ob Dur oder Moll...
da wollte ich wissen:
1.wie die Positionen bei moll heißen?
2.wie man überhaupt die positionen spielt?
3.was die unterschiede zwischen den positionen sind?
LG
sascha
ich wollt mir ne lee oskar in G kaufen wusst nur nich ob Dur oder Moll...
da wollte ich wissen:
1.wie die Positionen bei moll heißen?
2.wie man überhaupt die positionen spielt?
3.was die unterschiede zwischen den positionen sind?
LG
sascha
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- Beiträge: 1305
- Registriert: 04.03.2009, 21:18
Mann das sind ja einige Fragen....
Ich empfehle Dir genau in diesem Fall, Dir das Harp Handbook von Steve Baker zu besorgen. Grundsätzlich ist man als Harpspieler im Sinne eines Nachschlagewerks (nicht als Lehrbuch) damit bestens beraten.
Ansonsten solltest Du dich mit folgender Betrachtungsweise anfreunden:
Die Positionen unterscheiden sich in sofern, dass jede Position einer bestimmten Stimmung entgegenkommt.
So ist die 1. Position optimal für Dur, die 2. Position für Blues, die 3. Position für Moll und Dur, die 4. für Moll und die 5. auch... und so weiter.
Unterschied:
3. Position = dorischer Modus
4. Position = äolisch Modus
5. Position = phrygisch Modus
Jeweils zu betrachten im Sinne der relativ leichten "Greifbarkeit" der Töne bzw. entsprechend günstig liegenden Skalen auf einer diatonischen Bluesharp.
Man kann auch sagen, dass man sich mit steigender Positionszahl immer mehr von Dur entfernt...
Grundsätzlich unter einbeziehen aller möglichen Töne inkl. Overblows etc. kannst Du in jeder Position Moll und Dur in allen Ausprägungen spielen... nur das ist Howard Levy-mäßig krass
Speziell Lee Oskar hat ja die Moll-Harps.... Natürlich Moll, Harmonisch etc.
Damit kannst Du im Endeffekt gerade in der 2. Position durch Veränderungd es Tonlayouts relativ entspannt je nach dem welche du wählst Moll spielen ohne Overblow-Kapriolen (die Erklärung ist die Kurzform)
Ich empfehle, sofern Du noch Anfänger bist und mit diesen Themen erst warm werden möchtest Dir eher mal Skalen und die zu Beginn die 3. Position zu Gemüte zu führen... aber ganz langsam....
Konnte ich Dir helfen? Bin nicht der beste für musiktheoretische Erklärungen. Sollte ich was völlig beknacktes geschrieben haben bitte ich das die Profis hier ergänzen....
Ich empfehle Dir genau in diesem Fall, Dir das Harp Handbook von Steve Baker zu besorgen. Grundsätzlich ist man als Harpspieler im Sinne eines Nachschlagewerks (nicht als Lehrbuch) damit bestens beraten.
Ansonsten solltest Du dich mit folgender Betrachtungsweise anfreunden:
Die Positionen unterscheiden sich in sofern, dass jede Position einer bestimmten Stimmung entgegenkommt.
So ist die 1. Position optimal für Dur, die 2. Position für Blues, die 3. Position für Moll und Dur, die 4. für Moll und die 5. auch... und so weiter.
Unterschied:
3. Position = dorischer Modus
4. Position = äolisch Modus
5. Position = phrygisch Modus
Jeweils zu betrachten im Sinne der relativ leichten "Greifbarkeit" der Töne bzw. entsprechend günstig liegenden Skalen auf einer diatonischen Bluesharp.
Man kann auch sagen, dass man sich mit steigender Positionszahl immer mehr von Dur entfernt...
Grundsätzlich unter einbeziehen aller möglichen Töne inkl. Overblows etc. kannst Du in jeder Position Moll und Dur in allen Ausprägungen spielen... nur das ist Howard Levy-mäßig krass
Speziell Lee Oskar hat ja die Moll-Harps.... Natürlich Moll, Harmonisch etc.
Damit kannst Du im Endeffekt gerade in der 2. Position durch Veränderungd es Tonlayouts relativ entspannt je nach dem welche du wählst Moll spielen ohne Overblow-Kapriolen (die Erklärung ist die Kurzform)
Ich empfehle, sofern Du noch Anfänger bist und mit diesen Themen erst warm werden möchtest Dir eher mal Skalen und die zu Beginn die 3. Position zu Gemüte zu führen... aber ganz langsam....
Konnte ich Dir helfen? Bin nicht der beste für musiktheoretische Erklärungen. Sollte ich was völlig beknacktes geschrieben haben bitte ich das die Profis hier ergänzen....
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=3350
Einfach runterladen und durchackern......
Viel Spass
Einfach runterladen und durchackern......
Viel Spass
I said I know... it's only rock and roll, but I like it
Mfg
Mattes
Mfg
Mattes
Alle meine Entchen sind in der 1. Position gespielt auf der Kanzelle 4 bis 6 zu finden.
Jetzt nimmste mal die Tonbelegung dieser Kanzellen und schaust nach wo sich diese Töne in der entsprechenden Reihenfolge in der 2. Position wiederfinden.
Für bessere Übersicht schau mal hier nach.
Edit meint:
Auf der seite nach unten scrollen.
Jetzt nimmste mal die Tonbelegung dieser Kanzellen und schaust nach wo sich diese Töne in der entsprechenden Reihenfolge in der 2. Position wiederfinden.
Für bessere Übersicht schau mal hier nach.
Edit meint:
Auf der seite nach unten scrollen.
I said I know... it's only rock and roll, but I like it
Mfg
Mattes
Mfg
Mattes
Schau mal hier
Wertvolle Tabsammlung!!
1.Position= Tonart der Harp in der sie gestimmt ist, z.B C-Dur auf Kanzelle 4 blasen.
Kanzelle 4 blasen, dann 4 (z)iehen, dann 5 (b)lasen, 5z, 6b, 6z, 7z und 7blasen sind die sog. "Kernkanzellen".
Dort findest du die töne der Durtonleiter.
Jetzt zur 2.Position oder "Crossposition":
Hier fängt die ! Bluestonleiter ! auf 2 ziehen an !
2z, 3z mit halbtonbend, 4b, 4z mit bend, 4z, 5z, 6b.
Wenn du jetzt mal in die Harptabellen schaust die ich dir genannt habe, wirst du sehen das einige Töne der Dur-tonleiter vorhanden und andere in der 2. pos gar nicht da sind.
Jetzt nimm mal die Töne vom Entenlied und versuch sie auf die 2.Pos. anzuwenden.
Probier mal erst fleissig!
Wenn dann gar nix mehr geht:
Fragen
Wertvolle Tabsammlung!!
1.Position= Tonart der Harp in der sie gestimmt ist, z.B C-Dur auf Kanzelle 4 blasen.
Kanzelle 4 blasen, dann 4 (z)iehen, dann 5 (b)lasen, 5z, 6b, 6z, 7z und 7blasen sind die sog. "Kernkanzellen".
Dort findest du die töne der Durtonleiter.
Jetzt zur 2.Position oder "Crossposition":
Hier fängt die ! Bluestonleiter ! auf 2 ziehen an !
2z, 3z mit halbtonbend, 4b, 4z mit bend, 4z, 5z, 6b.
Wenn du jetzt mal in die Harptabellen schaust die ich dir genannt habe, wirst du sehen das einige Töne der Dur-tonleiter vorhanden und andere in der 2. pos gar nicht da sind.
Jetzt nimm mal die Töne vom Entenlied und versuch sie auf die 2.Pos. anzuwenden.
Probier mal erst fleissig!
Wenn dann gar nix mehr geht:
Fragen
I said I know... it's only rock and roll, but I like it
Mfg
Mattes
Mfg
Mattes
nich schlecht...ehm ich hab mal gehört dass es ja verschiedene Moll-arten gibt...gibt es bei der C-dur harp auch die anderen Moll arten als positionen außer die d-moll(glaub ich) in der 3.Position?
und es stimmt doch, dass das die tonleitern sind wenn ich jetzt vom grundton einer Position 7 bzw 8 töne nach oben geh?
und es stimmt doch, dass das die tonleitern sind wenn ich jetzt vom grundton einer Position 7 bzw 8 töne nach oben geh?
Hallo harp123,
ich habe vor zwei Jahren mal Moll und Dur-Positionen zusammengefasst auf einem Merkblatt, das Du in diesem Thread verlinkt findest. Heute denke ich, dass ich mich damals mit 12. und 7. Position vertan habe. Trotzdem könnte es Dir bei diesen Fragen helfen, vielleicht magst Du es ja auch überarbeiten und korrigieren.
Gruß,
Bernhard
ich habe vor zwei Jahren mal Moll und Dur-Positionen zusammengefasst auf einem Merkblatt, das Du in diesem Thread verlinkt findest. Heute denke ich, dass ich mich damals mit 12. und 7. Position vertan habe. Trotzdem könnte es Dir bei diesen Fragen helfen, vielleicht magst Du es ja auch überarbeiten und korrigieren.
Gruß,
Bernhard