Ich weiß, daß man auf die Nummer der jeweiligen Position durch die Anordnung im Quintenzirkel kommt.
Unsicher bin ich jetzt bei den Moll-Tonarten. Fallen die in die gleiche Position wie die entsprechende Parallel-Dur-Tonart? Also bei einer C-Harp z.B.:
a-moll = 1. Position
e-moll = 2. Position
h-moll = 3. Position
usw: ?
Dann wäre d-moll 12. Position, D-Dur aber 3. Position - richtig?
So wäre es für mich logisch, da ja die Paralleltonarten die gleiche Art und Anzahl von Vorzeichen haben und dementsprechend eine jeweils bestimmte und gleiche Tonfolge zu einer bestimmten Positionn gehört. Und ob es die Dur- oder mollSkala ist, entscheidet sich dann einfach am Grundton.
Habe ich das richtig verstanden?
Und wie kriegt man nun noch die Kirchenrtonarten in der Postionsliste unter?
Wieder bei einer C-Harp:
1. Position C-Dur und a-moll (beide ohne Vorzeichen)
Die Kirchentonarten sind auch ohne Vorzeichen, starten nur an verschiedener Stelle auf der C-Skala. Sind sie dann auch alle der 1. Position zuzuordnen?
Oder ist das alles falsch und die Position bestimmt sich einfach nur durch den jeweiligen Grundton? Dann wäre auf einer C-Harp D-Dur, d-moll und dorisch die 3. Position.
Oder ist alles noch ganz anders?
LG, Jannis
Moll und die Positionen
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Hallo Jannis,
die Position bezieht sich auf den Grundton der Tonleiter im Verhältnis zur Harp, nicht auf die Art der Tonleiter. Ob C-Dur, C-Moll, C-Mollblues oder sonst was mit C als Grundton: Alles 1. Position, wenn du eine Harp in C in der Hand hast. A-Moll enthält als Parallele zwar die gleichen Töne, hat als Grundton aber das A und wäre für die C-Harp die 4. Position.
die Position bezieht sich auf den Grundton der Tonleiter im Verhältnis zur Harp, nicht auf die Art der Tonleiter. Ob C-Dur, C-Moll, C-Mollblues oder sonst was mit C als Grundton: Alles 1. Position, wenn du eine Harp in C in der Hand hast. A-Moll enthält als Parallele zwar die gleichen Töne, hat als Grundton aber das A und wäre für die C-Harp die 4. Position.