Scalen fuer Blues in G

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
tOmASzeK
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2007, 19:45
Wohnort: Polen

Scalen fuer Blues in G

Beitrag: # 55717Beitrag tOmASzeK »

Ich versuche gerade ein bisschen zu einem schoenem Backingtrack in G zu spielen.

Der besteht naturelich aus G,C und D akkorden.
Kann mir jemand sagen welche Noten ich in dem jeweiligen Akkord spielen soll. Ich versuche zu improvisieren aber das laeuft nicht so ganz nur aus dem Gaedechnis.

Quasi eine Noten Scala fuer G C und D. Am besten getabbt.

Gruss Tomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55734Beitrag Mario »

Hi Tomas,

das kommt ganz darauf an, welche Skala du überhaupt spielen möchtest. Du kannst zu einem Blues in G wunderbar über alle Takte hinweg in der G-Bluesskala spielen. Das wäre dann auf einer C-Harp die 2. Position mit den Tönen G Bb C Db D F. Du kannst aber auch die Skala mit den Akkorden in der Tonhöhe wechseln oder statt Blues zwischendurch andere Skalen (wie Dur) einfließen lassen. Mit der G-Bluesskala bist du aber erstmal auf der sicheren Seite.

Bluesskala in 2. Position (bis Kanzelle 6):
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten