fis-Dur: #E (eis) gleich F?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HarpToto
Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2009, 13:11
Wohnort: 45307 Essen

fis-Dur: #E (eis) gleich F?

Beitrag: # 53285Beitrag HarpToto »

Guten Morgen!

Ich lese mir gerade das PDF :h zur Musiktheorie von BBHarpy durch und mache mir die Mühe alles Wichtige mal aufzuschreiben.

Von Noten habe ich sozusagen keine Ahnung, aber ich möchte das ändern. ;)

Bei der fis-Dur Tonleiter bin ich auf dieses Zeichen gestoßen: #E

Wenn ich alles richtig verstanden habe müßte #E gleich F sein...
Ist das so?

CU
Toto
HarpToto
Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2009, 13:11
Wohnort: 45307 Essen

Beitrag: # 53286Beitrag HarpToto »

Aha! :idea:

Die nächste Zeile liefert mir die passende Antwort! :oops:
#E gleich F!
hypnotix
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2008, 15:33
Wohnort: Göttingen

Beitrag: # 53287Beitrag hypnotix »

moin,

ja und nein)

moin

Kurz:Praktisch und in der Anwendung ja.

Eine längere Antwort könnte eingeleitet werden mit:
Es zwei verschiedene Töne die sich in ihrer Frequenz unterscheiden...

Es wird von der sogenannten enharmonischen Vertauschung gesprochen wenn beide Töne wie ein und der selbe gehandhabt werden.

Es macht aber Sinn E# und F im Hinterkopf getrennt beizubehalten wenn es um Skalen und daraus resultierenden Akkorde geht. Auch wenn es anfänglich nicht so erscheint macht es den Umgang mit diesen einheitlich und damit einfacher.

Sollte es dich genauer interessieren suche nach:
enharmonische Verwechslung, phytagoräisches Komma, Obertonreihe

Gruß
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 53288Beitrag Pimpinella »

Hi

Tja, da sind wir voll in der Theorie ;)
Normalerweise würde ich schreiben: Ja, E# = F. Da wir aber ja in der Musiktheorie sind mach ich es mal ein wenig komplizierter...

Vielleicht hast du hier auch schon mal was über Stimmungssysteme gelesen. Es gibt keine allgemeingültige exakte Tonhöhe der Töne, sie gilt immer nur in einem bestimmten System.

Wenn man von einem Grundton ausgehend auf eine bestimmte Art und Weise immer in reinen, schwebungsfreien Quinten auf- bzw. reinen Quarten abwärts geht, kommt man irgendwann wieder beim um eine Oktave erhöhten Grundton an, muss dann aber feststellen, dass man im Ergebnis nicht wirklich die Oktave des Grundtons hat, sondern einen Viertelton zu hoch gerutscht ist. Die Intervalle sind also in sich nicht völlig stimmig.

Die verschiedenen Stimmungssysteme stellen jetzt einen Versuch dar diese Unstimmigkeit aufzulösen. Das gelingt nie vollständig. Es werden immer nur Verbesserungen in Einzelaspekten zulasten anderer Aspekte gemacht.
Ein Ansatz ist es alle Intervalle gleichmäßig ein wenig kleiner zu machen. Quinten, Quarten und andere Intervalle sind jetzt nicht mehr schwebungsfrei, dafür aber die Oktave. Außerdem klingen alle Stücke in allen Tonarten (abgesehen von der Tonhöhe) gleich.

Andere Systeme versuchen die Intervalle so rein wie möglich zu halten. Das funktioniert aber nur, wenn man die Töne ein wenig in ihrer Tonhöhe verbiegt. Natürlich passt das dann nur für eine einzige Tonart, da in einer anderen Tonart ja ganz andere Töne verbogen werden müssten.

Jetzt zurück zu E# und F:
In der ersten o.g. Kategorie von Stimmungssystemen haben E# und F die gleiche Tonhöhe. In der zweiten Kategorie haben sie das aber nicht, da sie nicht auf die gleiche Art gebildet werden. Der Unterschied mag sehr fein sein, ist aber da.
Praktisch wird E# normalerweise wie ein F behandelt, aber theoretisch sind es zwei verschiedene Töne. Darum ist genaugenommen eben auch nicht das F sondern das E# Bestandteil von F#-Dur.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du die Töne im praktischen Umgang gleich behandelst, aber den Unterschied im Kopf behältst.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Pimpinella am 08.12.2009, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
HarpToto
Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2009, 13:11
Wohnort: 45307 Essen

Beitrag: # 53290Beitrag HarpToto »

Vielen Dank für Eure ausfürlichen Antworten!
Ich werde den Unterschied im Kopf behalten und erst einmal weiterlesen.

Das Thema ist sehr spannend, auch wenn es nicht ganz trivial ist!
Weitere Fragen werden folgen! ;)

Viele Grüße
Thorsten
Harpy
Beiträge: 275
Registriert: 27.04.2005, 20:39
Wohnort: Elstorf bei Hamburg

Beitrag: # 56075Beitrag Harpy »

Hallo
Will mich hier mal mit einklinken!

Ist das mit den Tönen Ab und G# das gleiche?
Mein stimmgerät zeigt nur das G# an anstatt das Ab.

Danke schonmal.

grüße Sven
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 56077Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, G# und Ab sind für dein Stimmgerät gleich. Man kann das bei den Dingern meist irgendwo einstellen ob die Kreuze oder bs anzeigen sollen.

Gruß, Frank
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 56078Beitrag Pimpinella »

Hi

Hmm, ich habe mir gerde mal meine beiden Stimmgeräte angeschaut (Korg CA-30 und Seiko SAT500) und wie es aussieht kann man bei beiden nix einstellen. Das Seiko zeigt nur Kreuze und das Korg lediglich Bb (dafür kein A#) mit b.
Da habe ich mich wohl geirrt...

Gruß, Frank
Harpy
Beiträge: 275
Registriert: 27.04.2005, 20:39
Wohnort: Elstorf bei Hamburg

Beitrag: # 56082Beitrag Harpy »

Ich Danke Dir habe auch das Korg ca 30. Danke Dir für die schnelle Antwort.

Grüße Sven
Antworten