Übungen mit Skalen - nochmal ganz langsam

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Übungen mit Skalen - nochmal ganz langsam

Beitrag: # 47335Beitrag HarpHolger »

Kopie aus "Übungen mit Skalen" - Wie man es macht:

Hallöchen,
wir fangen langsam an ( 2 Pos. Bluesskala) und das Wichtigste an den Übungen ist, jeden Ton sauber spielen zu können (obwohl er später schon mal verfremdet wird). Danach werden die gleichen Übungen mit Gefühl und verschiedenen Rhythmen gespielt. Dieser halbe Tannenbaum unten ( passt ja gerade ) hat es richtig in sich.Scrollt mal runter ....
Hier finden wir irre viele Möglichkeiten Töne aus der Bluesskala zu kombinieren. Obere Oktave kommt später hinzu)
Wir durchlaufen einmal die Übungen wie unten in der Tab Tabelle.
Danach springen wir zurück ….z.B. auf die Übung 2…3´ und fangen nun auf der 3´an und springen zurück auf die 2. Bei der folgenden Übung ( 2…3`…+4 ) wäre das dann
3´..+4…2 und wieder eine weiter 3´…+4…3´…2. usw.
Wieder eine Übung weiter fangen wir mit dem dritten Ton an. Aus Übung 2..3´..2 wird somit 2..2..3´ und als nächstes spielen wir diesen Loop bis zu Anfangston und springen zurück auf den Grundton 2. Somit wird aus Übung ( 2..3´..+4..) = 3´..+4..2..3´..2. Danach wiederum einen Ton weiter anfangen. Wenn man diese Übungen mit unterschiedlichen Rhythmen spielt und das richtige Gefühl dabei einsetzt, so finden wir unzählige Möglichkeiten die wir schön in einen Blues oder anderen Stilrichtungen einbauen können und wenn wir die obere Oktave noch mitnehmen so hätten wir Übungsmaterial bis zum Abwinken. Automatisch erhalten wir so Übungen wie „Gleiten und Springen“
Gleiten 2…3´ +4 ………springen 2…4 oder 4´……2 .
Hat man die Übungen raus, fügt man noch Handeffekte, Vibrato usw. hinzu….


So nun meine Frage: (Ich weiß, ich habe die schon mal gestellt, und damals schon nicht kapiert!)

Ich hab mich mal wieder dem „Skalen-Tannenbaum“ von BBHarpy angenommen.
Ich komme klar wie man ihn das erste Mal den Baum oder eben die ersten Reihen übt.
Wenn es aber um das Fortsetzen der Übungen als von vorne eine Note weiter geht oder ab der dritten Note starten, dass peile ich ums verrecken nicht.

Ich werde auch aus den Beispielen nicht schlau! Hilfe!

Kann mir das mal einer erklären.


Viele Grüße und danke für die Geduld mit mir!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47337Beitrag BBHarpy »

Hi Holger,
wir machen es mit einem Satz ok und jedes Wort ist ein Ton der Skala.


" man tut das weh sch..." Übung 1
" tut das weh sch... man " Übung 2
" das weh sch.. man tut " Übung 3 liest sich doof aber mit Tönen geht
" sch...man tut das weh" usw
Du merkst also, das mit Umstellungen der Wörter andere Sätze entstehen.
Genau das machst Du mit den Skalentönen und bekommst so viele Riffs.
Dann springst Du als Übung
" Man das tut sch..weh "
usw
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Geil danke!

Beitrag: # 47339Beitrag HarpHolger »

Jetzt paßts! Danke!

Stand echt auf der Leitung!
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Erfahrungsbericht dazu

Beitrag: # 47372Beitrag HarpHolger »

So habe heute mal meine üblichen Übungen und Titel zur Seite gelegt und mich dem Tannenbaum gewidmet.

Also...... (ich gebe jetzt einfach mal wieder was ich wie gemacht habe und dann würde ich mich über Feedback freuen - will es einfach richtig machen - je mehr ich unsicher bin ob mein Vorgehen falsch oder richtig ist, desto unentspannter kann ich improvisieren - das nur für die jenigen die meinen ich sei zu verkrampft - nein, einfach nur geil darauf irgendwann richtig fett Bluesharp spielen zu können - und das mit größter Motivation :o )

1.) ich habe den Tannenbaum wie gegeben einfach mal zum warmwerden durchgespielt - mit Rhythmus, Effekten, Vibrato, Wah wah - was mir so einfiel

2.) dann wollte ich statt mit 2..3´...2 mit ´3..+4..´3..2 weitermachen - da verliere ich schnell weil es mir schwer fällt da nun systematisch mich durch zu arbeiten - das ist mir auch irgendwie zu unkreativ - das Feeling fehlt

3.) ab dann stelle ich fest, dass ich mit der Bluesskala ausprobieren will und habe mir die zahlreichen Beispiele der Harpkollegen, die bei "Üben mit Skalen" Ihre Bsp. eingestellt haben - diese Bsp. animieren mich eigene Kreationen zu machen und siehe da.... da kamen tolle Sachen bei raus

SOGAR: im 12 Takt Bluesschema - mit einfacher Rhythmus-Begleitung dabei und sogar mit Akkordwechsel hörbar über die richtig platzierten Rootnotes (siehe Jason Ricci Video)

SO nun mal wieder eine typische Holger-will´s-wieder-100%ig-genau-wissen-Frage:

Muß man zwangsläufig den Tannenbaum systematisch bearbeiten, d. h. eine Reihe nach der anderen oder darf/kann man den Tannenbaum als Ausgangspunkt für frei erfundene / spontane Licks und Riffs innerhalb der Bluesskala nutzen? Weil es einem einfach persönlich mehr liegt - aber man dennoch den Übungseffekt nicht mindern möchte!
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47374Beitrag Luty »

Holger
Seit langem folge ich deinen Beiträgen ... durchaus mit Empathie

Aber nun muss ich es los werden:

Werde du es los !!!!

Was?

Dich!!!!!

Ja, dich, und deinen ungeheuren intellektuellen Anspruch

Trink ne Flasche Whisky und spiel .... wird nicht gut, nee, aber befreit ....

Herrlich dein Engagement und deine Fragen ....

Aber du bist im Kopf 10mal schneller als auf der Harp ....

Entspann dich, aber bleib unbedingt dran, vieles klärt sich, wenn die Zeit reif ist ...

Der Kopf hat noch nie einen guten Musiker geboren ...
(obgleich es ohne auch nicht geht :-)))

Sacken lassen und dran bleiben

Alles wird (ist) gut

LG
Lutz
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

...........

Beitrag: # 47375Beitrag HarpHolger »

...... :oops: ok :oops: ......

.......is was dran...... :shock:
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47376Beitrag Luty »

nee, nich rot werden ....

mojo worken lassen

*gggggg
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

....

Beitrag: # 47377Beitrag HarpHolger »

ich glaube ich arbeite schon zu lange nur noch mit Akademikern zusammen.... :lol:
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47378Beitrag Luty »

Dann machs wie Jesus:

Ab zu den Huren und Zöllnern ...

da tobt der Bär :-)

Meide die akademischen Besserwisser,
alles totes Fleisch

;-)
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

wird schwierig

Beitrag: # 47379Beitrag HarpHolger »

War auch mehr scherzhaft gemeint.

Ich verstehe was Du meinst.... mehr fühlen statt denken!
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47380Beitrag Luty »

Ich hab das durchaus ernst gemeint,
aber ohne Zeige- oder Stinkefinger
:-)
Und jetzt bin ich raus aus dem Thread,
soll ja kein Chat werden
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47384Beitrag BBHarpy »

Oder Beides...
bewusst fühlen um sich gehen zu lassen.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten