Wolfram Alpha

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
AlexH
Beiträge: 370
Registriert: 22.12.2008, 14:46
Wohnort: Oldenburg (OLDB)
Kontaktdaten:

Wolfram Alpha

Beitrag: # 45895Beitrag AlexH »

Ich habe den Link gerade schon an anderer Stelle zu einem bestimmten Thema gepostet, denke aber, dass die neue Suchmaschine Wolfram Alpha einen eigenen Thread verdient.

http://www.wolframalpha.com/

Wer damit ein bisschen herumspielt, wird begeistert sein.
So kann man z.B. eingeben:

Who wrote got my mojo working

und bekommt kurz und knapp die richtige Antwort - ohne Werbung und Zeugs, dass man nicht wissen will.

Natürlich findet man solche Infos auch an anderer Stelle, aber das Potential durch eine "künstliche Intelligenz" hinter Wolfram Alpha scheint für manche Bereiche größer zu sein als z.B. bei Google.

Sucht z.B. mal nach "Blues Scale", oder "dominant 7"

Schade ist natürlich, dass es nur in englischer Sprache zu bedienen ist. Aber das kann sich ja noch ändern.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß
Alex
Korbi789
Beiträge: 126
Registriert: 10.10.2009, 10:38
Wohnort: Laimering

Beitrag: # 52894Beitrag Korbi789 »

Du hast recht. Einfach genau die Antwort die man sucht, z.B. "World War II" vom 1. September 1939 bis 2. September 1945, die beteiligten Staaten, und die beteiligten, damals Regierenden.

Unsere Kanzlerin ist auf den Tag genau 4 Jahre und 7 Tage im Amt

http://www.wolframalpha.com/input/?i=angela+merkel

Außerdem wird man auf Wunsch durch einen Klick auch auf Google oder Wikipedia weitergeleitetet.
Es wird am meisten bespielt:

Hohner Bluesharp MS in G

Eine Platte ohne Blues ist wie ein Glas ohne Bier (Oberpichler/Tonk)
AlexH
Beiträge: 370
Registriert: 22.12.2008, 14:46
Wohnort: Oldenburg (OLDB)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52902Beitrag AlexH »

Hi, ich finde es eben für die Musik-Theorie interessant, weil es soetwas rausschmeißt:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=mixolodyian

Das kann man sich dann auch vorspielen lassen.

Oder die Blues Skala:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=Blues+Scale

nebenbei erfährt man dann noch, dass "Raga Nileshwari" ein alternativer Name der Blues Tonleiter ist :)

Gruß
Alex
DON'T FORGET TO BOOGIE
TeufelsAdvokat
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2009, 23:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 53043Beitrag TeufelsAdvokat »

Toll, auf "Why can`t I bend properly" wusste es aber auch keine antwort :>
Antworten