Moll und Dur - Video von Jason Ricci auf Youtube

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Moll und Dur - Video von Jason Ricci auf Youtube

Beitrag: # 45330Beitrag HarpHolger »

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Sqq2dUA8t3A&NR=1

Hi!

Hab gerade einen interessanten Beitrag von Jason Ricci gesehen.

Ist das tatsächlich so, dass ein Blues-Lick zuerst in Dur und danach in Moll sich echt bluesig anhört?

Wie schauen die unterschiedlichen Skalen aus?

Die Bluenotes kenne ich ja aber wie sieht es in Dur aus?

Vielen Dank schon mal für die Info.

Genau das würde meine Improvisationen aufpeppen, wenn es so ist!

VIele Grüße!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45336Beitrag BBHarpy »

Hi,
das Improvisieren in nur einer Skala ist für den Anfang ausreichend. Schnell denkt man aber dann, das sich alles gleich anhört. Aus diesem Grung wechseln viele Musiker im Spiel die Skala. So gibt es natürlich auch eine Dur Bluesskala ( BBKingskala wird diese gerne genannt ). Dann gibt es 7 Ton Bluesskalen, die parallele Bluesskala /mollskala. Ham,minor , nat.minor. usw...Schau Dir die Skalen mal bei www.Overblow.com an . Scalefinder nennt sich der Link. Die Durbluesskala ist im Mollblues kniffelig und deshalb erlernen viele erst einmal die MollBluesskala, die passt immer ( Dur/Moll). Wenn man mehrere Skalen sein eigen nennt, so erlangt man auch mehr Tonmaterial aus dem man schöpfen kann.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Danke aber oh je....

Beitrag: # 45346Beitrag HarpHolger »

Hallo BBHarpy,

vielen Dank für die Info.

Ehrlich gesagt blicke ich bei der Webseite nicht durch. Maßgeblich durch die englischen Begriffe.

Kannst Du evtl. die von Dir genannten Skalen darstellen?

Das wäre super!

Vielen Dank dafür auch schon mal!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45347Beitrag BBHarpy »

Hi Holger,
in einer stillen Minute gerne, aber im Moment schau mer Uns die Seite einmal genauer an. Oder Du gehst in die Rubrik ( Musiktheorie )
Scalefinder
Harp....Tonart......Skala
C..............C.........Blues
D..............D.........Harm Min
usw..........G.........Blues
http://www.overblow.com/?menuid=26#
wenn Du auf den Link gehst, so ist links die Harp die Du gerne hättest. ( wir nehmen C ) dann folgt rechts die Tonart( klicke das G an = 2 Pos.)
und nun die Skala links ( klicke auf Blues) . Bis auf die skala alles so lassen wie es ist für´s erste.
Nun auf die verschiedenen Skalen klicken und Du erkennst die Töne auf dem Harpbild.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Danke nochmal

Beitrag: # 45348Beitrag HarpHolger »

Ich glaube ich verstehe gerade noch was anderes....

Hat Dur oder Moll auch was mit den Positionen zu tun?

VIELEN DANK und sorry fürs ständige nachfragen aber das Thema wurmt mich gerade echt!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Danke nochmal

Beitrag: # 45351Beitrag Mario »

HarpHolger hat geschrieben:Hat Dur oder Moll auch was mit den Positionen zu tun?
Nicht wirklich. Dur oder Moll beschreibt nur die Skala, also die Tonabstände innerhalb der Tonleiter. Der Grundton bleibt derselbe. Oft wird Dur mit 1. Position gleichgesetzt und 2. Position mit Blues gleichgesetzt. Das kommt daher, weil diese Positionen für diese Tonleitern gut geeignet sind. Du kannst aber theoretisch in jeder Position jede Skala spielen.

Holger, wir sollten das am 30.5. beim Stammtisch klären, wenn du noch so lange aushalten kannst. Das ist von Angesicht zu Angesicht sicher leichter.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Re: Moll und Dur - Video von Jason Ricci auf Youtube

Beitrag: # 45355Beitrag GrandlHuber »

HarpHolger hat geschrieben: Wie schauen die unterschiedlichen Skalen aus?
Schau dir das kleine Progrämmchen mal an. Ich habe gerade die überarbeitete Version hochgeladen.

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 2789#32789

Vielleicht hilfts Dir ja.

Gruß Maddin


Anm. d. Mod. : Link gefixt am 27.11.2009
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Skalen

Beitrag: # 45366Beitrag HarpHolger »

So hab´s mal versucht:

Dur-Pentatonik


Moll-Pentatonik


Bluesskala


B.B. King Bluesskala


Moll Bluesskala


Erw. Bluesskala


Wo finde ich das Fis auf der Harp? Dann kann ich die Harmonisch Moll angeben..?
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Und nochmal die Bluesskala weiter oben.....

Beitrag: # 45368Beitrag HarpHolger »



Die Bluesskala eine Oktave höher!

Ist das richtig?

Nun kann man doch mit diesen Skalen einiges anfangen....?!

Werden Skalen beim improvisieren eigentlich innerhalb von Licks und Riffs vermischt oder besteht ein Lick z. B. aus 1x Bestandteile Bluesskala und 1x Bestandteile Moll Bluesskala...

dann wäre das ja dann der Ansatz den Jason Ricci in seinem Video gezeigt hat.... oder?

Bin gespannt auf Euer Feedback!

Viele Grüße!

Euer HarpHolger

@Mario: Sehr gerne können wir das beim nächsten Stammtisch besprechen, habe noch viele Fragen dazu - da ich gerade zur Zeit beim improvisieren immer wieder mal nette Lick-Zufallstreffer habe, die sich geil anhören die aber teilweise außerhalb der Bluenotes liegen.... mehr beim Stammtisch!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45375Beitrag BBHarpy »

Hi,
für einige Sachen benötigst Du natürlich Overblows/Draws.
Du kannst Licks aus den Skalen spielen und dann in eine andere springen.
Dies kann man besonders leicht an . ich nenn sie mal Schnitttönen. Das sind Töne die in beiden Skalen vorkommen. Spiele also einen Lick bis G und dieses letzte G ist der Anfangspunkt für die andere Skala ( Lick). zB.
Mit ein wenig Übung, denn das ist die Kunst, verschmelzen dann die Skalen ;) .
Gruß Ralf
Auf der C Harp ist das Fis der 5 Overblow.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45377Beitrag BBHarpy »

Hi Maddin,
Dein Exel Skalenfärber ist klasse xyy .

Vor Jahren hab ich aus einer Idee heraus ja diesen Positioner gebaut ( da war die Internet-Infopalette noch recht klein ) und letztens einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Hier wurde der Weltrekord der Zahlenmerker oder Gehirnsportler gesucht. Nachher haben die Teilnehmer erklärt, wie man sich etwas besonders gut merken kann.
Die einen laufen einen Weg ab, wo sie die Zahlen oder Gegenstände dann auf dem weg abstellen. Die anderen versuchen in anderen Dimensionen zu denken. So ist 1 nicht 1 sondern Grün z.B. oder eine Form. Wenn man sich also etwas gut merken will, oder sein Hirn trainieren, so wäre ein grüner Stuhl für 1 eine optimale Form, da mehrdimensional. Datt hört sich bekloppt an hab ich mir am Anfang gedacht und habe selber nicht gemerkt, das ich mit dem Positioner genau diesen Weg gegangen bin :shock:
Also Farben sind die Intervalle und die Skalen ergeben eine Form auf der Harp-Tongrafik. Diese Grafik rufe ich auch permanent im Kopf ab und so fällt das Spielen leichter.
Die verschiedenen Grafiken die entstehen, sehen aus wie der Bart von einem alten Schlüssel und die bekommt man schneller in den Kopf.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
nathilion
Beiträge: 254
Registriert: 18.11.2008, 11:59
Wohnort: Wien/Salzburg

Beitrag: # 52828Beitrag nathilion »

was ist denn eine erweiterte blues skala?
Harper. Charlie Harper.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52840Beitrag BBHarpy »

Hi,
na
zB
die Siebenton Bluesskala.
2 3´´ 3´ +4 4´ 4 5 +6
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten