Übungen mit Skalen von BBHarpy - Ich verstehs nicht

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Übungen mit Skalen von BBHarpy - Ich verstehs nicht

Beitrag: # 43037Beitrag HarpHolger »

Erklärung von BBHarpy:

Hallöchen,
wir fangen langsam an ( 2 Pos. Bluesskala) und das Wichtigste an den Übungen ist, jeden Ton sauber spielen zu können (obwohl er später schon mal verfremdet wird). Danach werden die gleichen Übungen mit Gefühl und verschiedenen Rhythmen gespielt. Dieser halbe Tannenbaum unten ( passt ja gerade ) hat es richtig in sich.Scrollt mal runter ....
Hier finden wir irre viele Möglichkeiten Töne aus der Bluesskala zu kombinieren. Obere Oktave kommt später hinzu)
Wir durchlaufen einmal die Übungen wie unten in der Tab Tabelle.
Danach springen wir zurück ….z.B. auf die Übung 2…3´ und fangen nun auf der 3´an und springen zurück auf die 2. Bei der folgenden Übung ( 2…3`…+4 ) wäre das dann
3´..+4…2 und wieder eine weiter 3´…+4…3´…2. usw.
Wieder eine Übung weiter fangen wir mit dem dritten Ton an. Aus Übung 2..3´..2 wird somit 2..2..3´ und als nächstes spielen wir diesen Loop bis zu Anfangston und springen zurück auf den Grundton 2. Somit wird aus Übung ( 2..3´..+4..) = 3´..+4..2..3´..2. Danach wiederum einen Ton weiter anfangen. Wenn man diese Übungen mit unterschiedlichen Rhythmen spielt und das richtige Gefühl dabei einsetzt, so finden wir unzählige Möglichkeiten die wir schön in einen Blues oder anderen Stilrichtungen einbauen können und wenn wir die obere Oktave noch mitnehmen so hätten wir Übungsmaterial bis zum Abwinken. Automatisch erhalten wir so Übungen wie „Gleiten und Springen“
Gleiten 2…3´ +4 ………springen 2…4 oder 4´……2 .
Hat man die Übungen raus, fügt man noch Handeffekte, Vibrato usw. hinzu….
Natürlich werde ich noch ein paar Tonbeispiele zeigen (und ich hoffe dass ich hier Unterstützung bekomme). So nach und nach prägen sich die Skala, Töne und die Abstände der Kanzellen ein und Abläufe werden fließend. Danach kann man ja zB den ersten Ton doppelt ( Achtel ) anspielen usw usw. Ich denke dieses Kapitel ist endlos und man sollte langsam anfangen. Die Übungen bitte in beide Richtungen ausführen. Manche mögen sagen es ist langweilig solche Übungen zu machen, aber man wird dadurch immer besser und Ideen auf die man so nicht kommt ergeben sich automatisch. ( Achtung…. Mit den Bluesskalen Tönen liegt Ihr immer auf der sicheren Seite, dies heißt aber nicht, dass wir nicht auch andere Töne spielen dürfen. Denkt auch an die Akkordtöne…)
Der nächste schritt wäre dann zB von de 2 aus nach jedem Dritten Ton weiterzumachen zB Übung 2…3`…+4….4´…+4….3´ = 2…+4…4´..+4…3´ oder2…+4…4´..+4…3´…2. bildet auch eigene Formen und durchlauft mit dieser Form den Tannenbaum. Ihr werdet soviel bekanntes und tolle Ideen für Euer Spielen entdecken. Nicht den ganzen Tannenbaum auf einmal probieren. Nehmt 1,2 oder 3 Reihen und übt sie bis es sitzt, die darauf folgende Reihe baut ja auf der erlernten auf und somit kommt immer nur ein kleiner Teil hinzu und kann sehr schnell erlernt werden. Die Töne nicht immer gleich lang spielen.zB 2--3`--------2-, eben nach Gefühl .
Danach übt man erst einmal nur die ersten drei Kanzellen und bildet so viele Möglichkeiten wie möglich( Du kannst einen kompletten Blues nur auf Kanzelle 1 ,2,3 spielen ,Bendings vorausgesetzt )
Die nächste Übung …man sucht sich eine Reihe aus und spielt eine andere Reihe hinterher. Formt die einzelnen Reihen um, lasst mal einen Ton weg oder spielt nur jeden zweiten. Ich hoffe hier kommen unzählige Vorschläge rein und auch ein paar Tonbeispiele. ( Nur dann mach ich weiter …..) So etwas macht zusammen mehr Spaß. Gerade Anfänger sollten hier mitmachen und auch Beispiele reinstellen, diese könnte man dann mit ein paar Tricks verfeinern wenn es sein muss und somit tragen Alle zu einem schönen Übungsteil bei. Ziel könnte auch ein Jack- Black Blues sein, geschnitzt aus Phrasen und Riffs die hier entstehen.


Ich versteh es irgendwie nicht wie man das nach dem ersten Durchlauf machen soll.... speziell beim 3. Durchlauf!

Möchte damit unbedingt arbeiten! Peile es aber nicht!

Kann mir jemand das nochmal erklären?

VIELEN DANK!!!!!
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 43038Beitrag GrandlHuber »

Hallo Holger!

Als erstes:
Den kompletten Tannenbaum findest Du Hier: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=2136

In den Übungen geht es darum, die Bluesscala in der 2. Position spielerisch zu erlernen. Wenn die mal sitzt, kannste zu jedem Blues mitjammen, vorausgesetzt du hast dann die richtige Harp zur Hand.

Hast du die BBHarpys Musiktheorie als pdf schon durchgearbeitet? Finde ich alles sehr gut erklärt.

Hier sind mal alle Töne der Bluesscale in der Du dich beim Improvisieren (ohne OB) bewegen kannst. Spiele sie rauf und runter, wende zwischendurch, überspringe mal einen und versuche rüthmisch evtl ein Muster einzubauen:

Grundton ist:

Nur darum gehts!

Gruß Martin
Antworten