Tonart und Stimmung von Saxophonen

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Tonart und Stimmung von Saxophonen

Beitrag: # 40185Beitrag Ralf »

Hallo,

ich bin zu Zeit leider sehr selten hier, was sich hoffentlich bald wieder ändert. Ansonsten bin ich immer noch fleißig am Ball.

Ich sitze gerade (etwas unausgeschlafen - vielleicht liegt darin mein Problem :lol: ) vor Saxophon Noten und bin etwas verwirrt.

In den Noten steht (unter anderem) ein C#, das Saxophon spielt laut meinem Gehör eindeutig ein E, den ich spiele auf der D Harp 4 ziehen und es ist exakt der Ton des Saxophones.

Ich dache immer Saxophone wären in B gestimmt. Dann müsste ich doch auf der C harp ein C spielen, wenn das Saxophon C# spielt.

Ergo sind Saxophone in A gestimmt. Zumindest das Saxophon auf dem Tape das ich habe. Korrekt?

Und wenn wir schon beim Saxophon sind, - ein Tenorsaxophon ist dann auch in A, aber eine Oktave tiefer gestimmt - korrekt?

Im voraus vielen Dank für alle (hoffentlich nicht vergeblichen) Bemühungen mich zu erleuchten :lol: :lol:
Keep on blowing!

Ralf Stofer
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 40188Beitrag DocBen »

Hallo Ralf,

ich hoffe, das klingt jetzt nicht dämlich besserwisserisch, ist nämlich nicht so gemeint. Eine ÜBersicht über verfügbare Stimmungen von Saxophonen hat die Wikipedia parat: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon (siehe Tabelle dort)
Und natürlich der Hinweis, dass das, was da "B" heißt für uns Harper mit unserer internationalen Nomenklatur "Bb" heißt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich noch jemand mit Ahnung von Saxophonen zu Wort meldet!

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40198Beitrag Mario »

Ich finde das alles sehr verwirrend, kann es aber vielleicht noch toppen :-D.

Du schreibst, du spielst auf dem Sax ein C# und es erklingt ein E. Das wäre eine Verschiebung um 3 Halbtonschritte. Heruntergerechnet auf den Grundton wäre es dann ein Dis bzw Es. Solche Stimmungen gibt es laut der Wikipedia-Seite ja, die Bernhard verlinkt hat.

Ich hoffe, es nicht noch schlimmer gemacht zu haben :).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
TimW
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2008, 19:55
Wohnort: Heilbronn

Beitrag: # 40204Beitrag TimW »

Soweit ich weis sind Noten für Saxophone immer für C notiert, damit man sich bei verschiedenen Sax-Typen nicht immer umstellen muss, bzw. soll das dadurch wohl erleichtert werden.

Also wird statt dem C auf einem normalen Alt-Sax eben ein Eb erklingen, auf dem Tenor (afaik) ein B.

(Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Transponie ... instrument)
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 40210Beitrag Ralf »

Danke für die schnelle Hilfe.

(Das verwirrendste ist wahrscheinlich mein erster Beitrag.)

Ich spiele nicht Saxophon sondern Harp. Vor mir habe ich eine CD mit Saxophon gespielten Stücken und die Noten zu den gespielten Stücken.

Es ist also offensichtlich ein Alt Saxophon mit dem die Stücke gespielt werden. Ich spiele beispielsweise ein E (auf der D-Harp 4 ziehen) und das Saxophon spielt das notierte C#, also bei C mit dem Sax spiele ich Eb.
(Ich hatte im ersten Post A anstatt Eb hingeschrieben, weil ich vom C nach unten zählte - die erwähnte "Umnachtung" halt).

Also danke vielmals!
Keep on blowing!

Ralf Stofer
Myys
Beiträge: 197
Registriert: 23.10.2007, 23:54
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

saxophon

Beitrag: # 40215Beitrag Myys »

Hallo,
sopransax und tenorsax stehen normal in Bb, das altsax in Eb. Es gibt aber auch schon seit etlichen jahren ein amerikanisches lable, die bauen alle instrumente in C - eben aus leicht nachvollziehbarem grunde... Irgendeiner unserer bekannten harp-hersteller bietet sogar deswegen extra eine harp in Eb an, für die jazzer und so. Ich glaub bei harpOnline kann man die begutachten.
Gryys von Myys
Antworten