b-dur und einige Auflösungszeichen, wie transponieren.

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 40024Beitrag DocBen »

Sebastian hat geschrieben:... wenn ich wüsste, wie ich hier Tondateien in MP3 oder OGG umwandeln könnte...
Ich weiß zwar nicht, wo "hier" ist, aber es gibt mit Audacity Portable eine USB-Stick-Version von Audacity, die überall dort läuft, wo ein Windows-Rechner auch einen USB-Stick annimmt.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Sebastian
Beiträge: 216
Registriert: 09.07.2008, 16:41

Beitrag: # 40050Beitrag Sebastian »

blupp
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.04.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 40052Beitrag Knud »

- wo bleiben deinen Bananen, Sebastian?
Sebastian
Beiträge: 216
Registriert: 09.07.2008, 16:41

Beitrag: # 40054Beitrag Sebastian »

blupp
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.04.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40055Beitrag Mario »

Sebastian hat geschrieben:
DocBen hat geschrieben:eine USB-Stick-Version von Audacity, die überall dort läuft, wo ein Windows-Rechner auch einen USB-Stick annimmt.
Dann brauche ich jetzt nur noch einen Windows-Rechner. :oops:

S.
Was hast du denn für ein exotisches System, für das es Audacity nicht gibt? Audacity ist ja in erster Linie eine Linux-Entwicklung und für Mac gibt's das auch. Und wenn du uns dein Betriebssystem verrätst, werden sich sicher noch mehr Möglichkeiten finden, ein ogg in ein mp3 zu konvertieren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
KrummeBanane
Beiträge: 150
Registriert: 23.11.2008, 18:21
Wohnort: A echter Wiener geht net unter

Beitrag: # 40056Beitrag KrummeBanane »

Was isn "ogg" noch nie gehört oder gesehen :? kanns mit keinem einzigen Programm öffnen :(

Bernd
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40057Beitrag Mario »

KrummeBanane hat geschrieben:Was isn "ogg" noch nie gehört oder gesehen :? kanns mit keinem einzigen Programm öffnen :(

Bernd
Dann hast du sicher einen Windows-PC, denn Microsoft ignoriert ja gerne gute Entwicklungen. Ogg ist eigentlich ein Container. In diesem können auch komprimierte Audiodateien (ogg vorbis) Platz nehmen. Deshalb wird fälschlicherweise oft ogg, statt ogg vorbis verwendet.

Nur am Rande: Ogg vorbis ist bei gleicher Kompression qualitativ besser als mp3, besonders bei starker Kompression. Außerdem ist es, im Gegensatz zu mp3, frei.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
KrummeBanane
Beiträge: 150
Registriert: 23.11.2008, 18:21
Wohnort: A echter Wiener geht net unter

Beitrag: # 40058Beitrag KrummeBanane »

Mario hat geschrieben:
KrummeBanane hat geschrieben:Was isn "ogg" noch nie gehört oder gesehen :? kanns mit keinem einzigen Programm öffnen :(

Bernd
Dann hast du sicher einen Windows-PC, denn Microsoft ignoriert ja gerne gute Entwicklungen. Ogg ist eigentlich ein Container. In diesem können auch komprimierte Audiodateien (ogg vorbis) Platz nehmen. Deshalb wird fälschlicherweise oft ogg, statt ogg vorbis verwendet.

Nur am Rande: Ogg vorbis ist bei gleicher Kompression qualitativ besser als mp3, besonders bei starker Kompression. Außerdem ist es, im Gegensatz zu mp3, frei.
Hi Mario,

Danke für die ausführliche Erklärung, nun habe ich wieder was dazu gelernt :)
denn Microsoft ignoriert ja gerne gute Entwicklungen
Da hast Du leider recht.

Mit dem Programm audacity kannst ja die Dateien auch nur in "ogg" exportieren, ausser man fügt die Datei lame_enc.dll hinzu. ;)

Grüße
Bernd
Sebastian
Beiträge: 216
Registriert: 09.07.2008, 16:41

Beitrag: # 40063Beitrag Sebastian »

blupp
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.04.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
KrummeBanane
Beiträge: 150
Registriert: 23.11.2008, 18:21
Wohnort: A echter Wiener geht net unter

Beitrag: # 40064Beitrag KrummeBanane »

Hi Sebastian,
Bernd, klingt, als hättest du Audacity. Damit müssteste die OGG-Dateien doch öffnen können.
Ja, nur hab ich in Moment da mein PC gerade in Reparatur ist (Festplatte kaputt) nen leih PC, und vergessen Audacity drauf zu machen, hab ich nun nachgeholt ;)

Grüße
Bernd
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40066Beitrag Mario »

Sebastian hat geschrieben:Ich brauch schließlich nur'n Umwandler von WAV in n komprimiertes Format.
Dann brauchst du dir nur das LAME Paket zu installieren. So weit ich weiß, arbeitet Xandros mit .deb, dann dürfte das kein Problem sein. Anschließend kannst du in einer Shell einfach per "lame <infile.wav> <outfile.mp3>" konvertieren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
recco
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2008, 21:54
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 40149Beitrag recco »

Danke an alle hier die meine Frage so toll beantwortet haben und diesen Thread mit den Einlagen so toll verschönert haben.


DANKE

gruß recco, zu euch Profis hier bin ich ein kleiner blutiger Anfänger

[/u]
Antworten