Bluesskala in verschiedenen Positionen

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Bluesskala in verschiedenen Positionen

Beitrag: # 39141Beitrag DocBen »

Hi,

lese gelegentlich mal bei Harp-L fremd und gestern hat sich ein "John F. Potts" die Mühe gemacht, die Blues-Skalen in verschiedenen Positionen zu posten. Da ich sie mir ohnehin in Pfeilnotation umschreiben will, kann ich das auch hier machen.

2. Position:


3. Position:


4. Position:


5. Position:


Vielleicht kennt ja jemand noch einen Link, wo man das mit jeweils mehr als einer Oktave nachlesen kann?

Gruß,
Bernhard

--------------------
Und zum Finden der passenden Harp hier ein Link zu einem Quintenzirkel und einer Harp Key Chart.
Zuletzt geändert von DocBen am 03.01.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
dienstag
Beiträge: 528
Registriert: 15.01.2008, 14:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 39142Beitrag dienstag »

mhh, an der 2. Position ist doch aber schon was Faul oder? 3 ziehen müsste dich 3 ziehen mit halbtonbend sein?
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 39143Beitrag DocBen »

Uuuups - ich hab's gleich oben korrigiert. War mein Fehler beim Abtippen. Ich zitier mal die Original-Mail damit Übertragungsfehler leichter zu erkennen sind:

Blues scale, Second Position: Draw 2&Blow 3 (same note)/ Draw 3 bent
half step/ Blow 4/ Draw 4 bent/ Draw 4/ Draw 5/ Blow 6

Blues scale, Third Position: Draw 4/ Draw 5/ Blow 6/ Draw 6 bent/
Draw 6/ Blow 7/ Draw 8

Blues scale, Fourth Position: Draw 6/ Blow 7/ Draw 8/ Blow 8 Bent/
Blow 8/ Blow 9/ Draw 10

Blues scale, Fifth position: Blow 2/ Draw 2&Blow 3 (same note)/
Draw 3 bent whole step/ Draw 3 bent half step/ Draw 3/ Draw 4/ Blow 5

in Second Position, many blues players only bend the Draw 3 a quarter
tone, which is called a "blue third."
Danke!
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 39144Beitrag DieterM »

Hallo Bernhard;

...stimmt; die 2. Pos. braucht ne Korrektur. 2ziehen ist ja identisch mit 3blasen. Gelle, du wolltest uns nur testen ob wir auch aufpassen :lol:

Bei Harponline ist die Stimmung frei wählbar und die Tonbelegung dann erkenntlich

Nur so zur Komplettierung: auch ein Positionswähler ist dort vorhanden.
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 39145Beitrag DocBen »

Hi!
Ja, wegen der Gleichheit von -2 und +3 habe ich je beide notiert und mit einem Leerzeichen von den anderen getrennt. Der Positionswähler von Harponline zeigt halt nur 2. und 3. Position und auch nur die Grundtöne, keine Skala. Der Scale Finder von Overblow.com kann irgendwie alles, ist aber wenig intuitiv in der Bedienung.
Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 39155Beitrag DieterM »

n'Abend Bernhard;

bei Harponline lese ich Pos. 1-5, etwas nach unten scrollen. Richtig ist, dass es sich nur um Dur-Stimmungen handelt.
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 39156Beitrag DocBen »

Hi Dieter,

ok, stimmt, jetzt habe ich es kapiert. Ich hatte beim "Positionswähler" die drei Positionen gesehen. Bei Deinem ersten Link hatte ich nur das Schaubild gesehen und tatsächlich die Funktionalität übersehen: In der Tat kann man unten die ersten fünf Positionen anklicken und dann wird das Schema passend eingefärbt. Damit enthält diese Seite genau die Information, nach der ich oben gefragt hatte!

Vielen Dank!
Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39169Beitrag becher95 »

Diese Tool-Sammlung ist echt klasse:

http://harptools.andreas-graefe.de/

Grüße

Bertram
Antworten