Was ist Playalong ?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Fifon21
Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2008, 18:00
Wohnort: Sigmaringen

Was ist Playalong ?

Beitrag: # 39016Beitrag Fifon21 »

Hallo
Ich hätte eine frage. Ich kenn mich in Musik nicht so aus, deswegen könnte mir jemand erklären was ein playalong ist. Ich weiß es nur grob. Danke für die Antworten.
Gruß Fofpm
daniel
Beiträge: 2448
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39018Beitrag daniel »

ein playalong ist ein lied/musikstück, bei dem die Lead/solo/melodie-stimme fehlt, so das man also selber dazu spielen/improviesieren kann.
derdaniel
Fifon21
Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2008, 18:00
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag: # 39020Beitrag Fifon21 »

Danke Daniel für die schnelle Antwort. Habs jetzt kapiert
Gruß Fifon
roady43
Beiträge: 144
Registriert: 25.09.2007, 00:52

Beitrag: # 39041Beitrag roady43 »



KARAOKE FÜR INSTRUMENT STATT FÜR GESANG

SO KÖNNTE MAN ES ACH BESCHREIBEN.

OFT WIRD'S AUCH "MUSIC MINUS ONE" GENANNT, WOBEI DANN DIE BESETZUNG VON BAND ODER ORCHESTER MÖGLICHST ORIGINAL IST, HINGEGEN SIND PLAYALONGS OFT AUF KEYBOARD-MIDI-FORMAT O.Ä. REDUZIERT
Seydel DeLuxe G augmented
Hohner augmented: 260, 270, Meisterklasse, Hard Bopper, Chrometta 8 & 10, CX 12 Jazz
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Playalongs

Beitrag: # 39062Beitrag becher95 »

"To Play Along" heißt einfach "Mitspielen" und das sagt es eigentlich - es gibt natürlich viele "Billigproduktionen" als Midi-Files - das Spielgefühl ist dabei naturgemäß meist recht übel, weil die "Begleitstücke" sehr statisch wirken und der Sound der Computersoundkarte recht unnatürlich rüberkommt.

Gute Playalongs oder auch Playbacks genannt sind Live eingespielt...im Bereich Blues gibt es zB von Steve Baker (http://www.artist-ahead.de/) oder bei SEYDEL: http://www.seydel1847.de/epages/Seydel. ... ID=1067725

"Playalong" bedeutet also nicht zwangsläufig "mit Keyboard im Midi-Format eingespielt".

;-)

Musikalische Grüße

Bertram
boregard
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2007, 20:14
Wohnort: Unna

Playalong

Beitrag: # 39254Beitrag boregard »

Hallo. Die Playalongs von Bertram (Seydel) kann ich nur empfehlen. Die sind
richtig Klasse gemacht. Ein Lob nochmal an Bertram.
Die gehören eigentlich in jedes Harpercase.
Danke auch nochmal an Mario.
Bis denn.
MfG Peter
harpX
Beiträge: 2162
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Playalong

Beitrag: # 39479Beitrag harpX »

boregard hat geschrieben:Hallo. Die Playalongs von Bertram (Seydel) kann ich nur empfehlen. Die sind
richtig Klasse gemacht. Ein Lob nochmal an Bertram.
Die gehören eigentlich in jedes Harpercase.
Danke auch nochmal an Mario.
Bis denn.
MfG Peter
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen - spitze gemacht, die Playalongs von Bertram! Viele verschiedene Richtungen, da ist für jeden was dabei! Und dass jedes Playalong in allen Tonarten verfügbar ist, ist ja überhaupt der Hammer.
Danke dafür!

Albert ::
Antworten