Blues und Bebob Skala mischen.

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Blues und Bebob Skala mischen.

Beitrag: # 35248Beitrag BBHarpy »

Hi,
neben der Bluesskala , der parallelen Bluesskala und Pentatonik möchte ich noch eine weitere Skala als Übung ans Herz legen. Die Bebob Skala
G, A, B, C, D, E, F, F#, G hier wird der eigentlichen Durskala ein Ton hinzugefügt. Auf der C Harp benötigen wir dann den 5 Overblow und gemischt mit der Bluesskala kommt folgende Skala raus.
G , A , Bb, B ,C ,Db ,D, E , F ,F#, G = 2, 3´´, 3`, 3 , +4, 4´ ,4 ,+5, 5 ,+5´, +6 usw..es macht schon Spaß mit dieser Skala zu improvisieren und erweitert die Tonmöglichkeiten beim Spiel.
Viel Spaß
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 35262Beitrag BruzBluz »

Ralf kannst du vieleicht ein Sound Bite machen bitte? Es klingt sehr interessnat an. Ich mag Bebop und Funky sache.

Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35272Beitrag BBHarpy »

Hi Bruce,
wenn es die Zeit zuläst gerne. Hab gerade Nachtschicht, da wird es eng. Tip ...Bei Youtube einfach einmal Bebobscale und Saxophon eingeben. diese dann mit der Bluesskala mischen ;)
Ok see you.
Gruß Ralf
PS.. man kann auch zum Blues die Bebob Skala probieren . Hierzu springe ich ab und zu von Skala zu Skala. So spiele ich zuerst die Bluesskala, springe dann in die parallele Bluesskala und dann in die Bebob oder Pentatonik usw . Ich werde nächste Woche mal einen Übungslauf einspielen...!!!
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 35274Beitrag BruzBluz »

O'keh. Danke Ralf!!!
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Antworten