Mit der Bluesharp mit einer Band mitspielen

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Mit der Bluesharp mit einer Band mitspielen

Beitrag: # 27665Beitrag Bluesharp25 »

Hallo zusammen

Ist es schwirig mit der Mundharmonika in einer Band mitzuspielen???

Was sollte man beachten? Wie kann man es üben oder erlernen in einer Band mitzuspielen???

Gruß
Stefan
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27669Beitrag Mario »

Hallo Stefan,

das ist eine recht pauschale Frage und es ist schwierig, allgemeingültig zu antworten. Für jedes Instrument gilt: Du musst das Gefühl dafür haben. Einen Teil davon kann man erlernen, den anderen Teil steuerst du damit bei, wie es für dich am besten klingt (das kann man dann als deine Interpretation des Songs bezeichnen). Hier mal ein paar Stichpunkte und Grundvoraussetzungen, die mir dazu einfallen. Selbstverständlich bin ich aber nicht das Maß aller Dinge:

- Beherrsche die Tonleiter, in der du spielst - vorwärts wie rückwärts im Schlaf (für Dich wäre das mindestens die Blues-Hexatonik in zweiter Position).
- Entwickle Rhythmusgefühl mit deinem Instrument.
- Höre dir Stücke anderer Interpreten an und nimm den "groove" in dir auf.
- Höre dir markante Licks raus und spiele sie mit der CD zusammen.
- Lade Dir Playalongs runter, mache irgendwas dazu und nimm es auch auf, um dich selbst besser beurteilen und verbessern zu können. Mit der Zeit wird dein Gehupe dazu zwangläufig besser, weil dein Kopf freier und deine Technik besser wird und du Stellen erkennst, die sich noch geiler anhören können.
- Versuche nicht, alles auf einmal und sofort zu können.
- Verabrede dich mit anderen Musikern (am besten mit einem Gitarristen) zum jammen und daddelt ganz Zwanglos einen einfachen 12-bar-blues daher.
- Spiele am Anfang einfache Dinge, die du sicher beherrscht. Es klingt allemal besser, einen einfachen Lick 10x perfekt zu wiederholen, als einen Lick einmal komplett zu versauen, weil man noch nicht soweit ist.
- Lasse Fehler zu! Es ist dein verdammtes Recht, dich bei Proben und Jams zu verspielen.

Und GAAAANZ wichtig in einer Band: Spielt zusammen, nicht gegeneinander. Jeder muss mit seinem Instrument "ausreden" dürfen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Beitrag: # 27671Beitrag Bluesharp25 »

Hallo Mario

Danke für die Tipps...

Also nach Gehör zu spielen ist schon mal schwer, ich spiele ja fast nur nach Noten, deshalb ist es nicht so einfach in einer Band mitzuspielen... Aber ich spiele auch ohne Noten einfach denken das hört sich schon gut an... Und wenn man übt und Erfahrungen sammelt (Internet) dann kann man es im Griff bekommen...

Leider habe ich noch keine Band oder das ich mit einen zusammen spielen kann, ich hoffe das es mal klappt...

Aber eins ist klar es dauert bis man es richtig im Griff bekommt, und das man in einer Band mitspielen kann, aller Anfang ist schwer...

Gruß
Stefan
Lidlemen
Beiträge: 77
Registriert: 25.07.2007, 15:10
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag: # 27675Beitrag Lidlemen »

eine dumme frage :oops:

was sind : "12-bar-blues"?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27677Beitrag Mario »

Die Frage ist ganz und gar nicht dumm. Du wirst dir aber an die Stirn hauen, wenn du es erfährst, denn du kennst es 100%ig. Viel besser als ich es jetzt mit viel Gelaber erklären könnte:

Gehe nach youtube.com und suche nach Gussow.018, Gussow.019 und Gussow.020.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 27680Beitrag BruzBluz »

Ich habe Backtracks, Workshops, Bücher, Playalongs... nie gehabt als ich mit die Harp angefangen habe. Hier bin ich richtig und habe viel gelehrnt aber die Resorcen das mann heute zu tage hat ist enorm. YouTube, MeTube, Google... mann muss nicht weit gucken.

Mit ein Band zu spielen ist manchmal nicht einfach. Manchmal es ist wie atmen es ging so einfach und klingt so groovy das es schwierig ist auf zuhören. Üben ist wichtig. Noten zu lesen ist o'keh aber ich habe bis jetzt jemand beim Blues spielen dabei noten zu lesen - you either have it or you don't. Musik kommt von unsere Seelen. Mario hat alles gut erklärt.

Leider kann ich immer noch nicht Noten lesen und Tabs kann ich auch nicht. Ich kenne das Blues Skale auch nicht - peinlich aber wahr. Positions habe ich mehr oder weniger hier gelerhnt aber habe schon gespielt irgend wie. Ich habe gute ohren gehabt. WAS?

Alte oder Vintage Blues von der Meisters zuhören und probieren es auch nach und nach. Wenn du hast ein gefuhl das du reif genug bin - go for it!!! Strassen musikers spielen immer gern mit andere leute. Jeder kann ein typische Blues Lied spielen. Oder bei ein Musik Laden da ist immer ein typ mit ne Gitarre drin aber du muss "Seasoned" sein und nicht "Lightly Peppered".

Lesen das Message von Mario nochmal und üben, üben, üben.

Good luck Dude und nicht vergessen wenn es kein spass mehr macht pause nehmen.

Take it Easy,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27684Beitrag Mario »

Bluesharp25 hat geschrieben:Also nach Gehör zu spielen ist schon mal schwer, ich spiele ja fast nur nach Noten...
Das ist ja keine Schande und ich bin mir sicher, dass dich um diese Fähigkeit viele beneiden. Ich zum Beispiel kann nich ad hoc nach Noten spielen. Ich muss diese erst wie ein Erstklässler vor Shakespear ansehen und langsam aber sicher danach spielen.

Aber nach Gehör spielen zu können ist natürlich das non plus ultra. Dafür gibt es nur einen Weg: Probieren, probieren, probieren... ach ja, und üben. Du musst dein Gehör schulen und das geht natürlich nur, wenn du es auch forderst (und förderst). Eine große Hilfe dabei ist allerdings, die Tonleitern zu beherrschen, in denen du dich bewegst. Wenn du Tage- und Wochenlang die Bluestonleiter auf der Harp spielst, wirst du diese irgendwann automatisch hoch- und runterrattern, ohne auch nur an Durskalen oder andere zu denken. Dadurch gelingt es dir schneller, einen eben gehörte Blues umzusetzen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten