Moll-Improvisation

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
wildduck
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2006, 19:02
Wohnort: berlin

Moll-Improvisation

Beitrag: # 24338Beitrag wildduck »

Hallo Leute, hallo BBharpy ;)

Folgende Frage hätte ich an euch. Ich bin musiktheoretisch voll die Niete und muß mir alles immer spielerisch erschliessen.

Für Moll-Tonleitern wird gerne die 3. Position empfohlen (Grundton 4.ziehen).
Oder aber an den Stimmzungen rumpfriemeln :shock:

Am besten klar komme ich aber in der 5.Position (Grundton 2. blasen). Alle
Töne der Molltonleiter liegen dort am besten erreichbar... finde ich.
Zumal die parallele Durtonart als 2. Position zur Verfügung steht.

Was meint ihr? Kann ich so damit arbeiten oder eher nicht. Was sind die Nachteile aus eurer Sicht.

Gruß wildduck
shake rattle and roll!

www.monsterharp.de
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24349Beitrag BBHarpy »

Hi,
man spielt im Prinzip die Position, in der die Harp am besten rüberkommt. ( Tonhöhe / Position )
So kann es sein, das die eine Position auf der einen Harp zu weich klingt und von der Stimmung nicht so recht zu dem Stück passen will. Spielt die Band zB ein Stück wo die Harp agressiv klingen muß wäre es falsch eine Harp zu wählen die vom Grundton her etwas tiefer klingt ,ich die Position aber besser spielen kann. Verstehst Du !!!!
Es ist wichtig sich mit mehreren Positionen auszukennen gespielt werden zu 90 Prozent jedoch die 2,3 .
Gruß Ralf
Mollharps kaufen ist auch eine feine Sache ;)
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
wildduck
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2006, 19:02
Wohnort: berlin

moll-improvistion

Beitrag: # 24351Beitrag wildduck »

Hallo BBHarpy,

danke für die schnelle Antwort.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, daß man jedes Stück anders angehen muß und es keine Patentrezepte gibt. Aber 12 -Dur Harps und 12-Mollharps und Low-Stimmung und temperierte Stimmung, abgesehen von verschieden Vorlieben für bestimmte Hersteller und Modelle, läßt das Harpdepot extrem anwachsen.

Vielleicht sollte ich doch auf chromatische wechseln :lol:

Nee, nee
steh`schon auf voll auf Blues

Grüße
wildduck
shake rattle and roll!

www.monsterharp.de
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24352Beitrag BBHarpy »

Hi,
na Du wirst eh Vorlieben entwickeln und der Tonumfang der Band ( Sänger ) ist auch begrenzt. Aus diesem Grund benötigt man natürlich nicht alle Tonstimmungen für alle 12 Tonarten 8)
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten