Fehler im Harp-Layout bei Harponline?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fehler im Harp-Layout bei Harponline?

Beitrag: # 22096Beitrag Mario »

Moin Jungs und Mädels,

es geht um das tolle Tool auf harponline.de, das Harp-Layout: http://www.harponline.de/shop/layouts/harp.php

Bevor ich nun Michael anhaue, dass da ein Fehler drin ist, wollte ich wenigstens mal prüfen, ob ich nicht vielleicht alles falsch verstanden habe... kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn man dort auf "Blues-Scala 2. Pos." klickt, färben sich alle Felder, die zur Skala der 2. Position gehören grau. Allerdings fehlen da so einige, würde ich behaupten. Wenn beispielsweise die Noten C und D auf Kanzelle 4 (bei C-Harp) zur Bluesskala gehören, dann gehören C und D eine Oktave tiefer (also Kanzelle 1) doch genauso dazu. Diese sind jedoch nicht grau eingefärbt. Gleiches gilt für 1 bend, 2 doppelbend, 3 blasen, 8 overdraw, 10 doppelbend und 10 overdraw.

Das ist doch unvollständig, oder?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 22100Beitrag Ralf »

Ich sehe das genauso wie Du und kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Darstellung bei dem Tool eine Erklärung gibt.

Ansonsten ist das sehr schön gemacht das Teil.
Keep on blowing!

Ralf Stofer
smokinharp
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2007, 19:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22104Beitrag smokinharp »

Ich glaube, da sind nur die "vollständigen" Skalen markiert. In der 4. Position sieht man das ganz gut. Da ist ja der Grundton das A, und die Markierungen gehen auch erst ab dem tiefsten A los.

Ob das jetzt nun sinnig ist oder nicht - keine Ahnung. Im Zweifel fehlt ein Häkchen für "nur vollständige Skalen anzeigen"... ;)

Aber trotzdem sehr gelungen, das Tool!
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22106Beitrag olibaer »

Hallo Mario.
Wenn man dort auf "Blues-Scala 2. Pos." klickt, färben sich alle Felder, die zur Skala der 2. Position gehören grau
Hmm, dass sich "alle Töne die zur Bluesscale gehören einfärben" sollen steht dort nicht - ich denke
es wird einfach die Bluesscale ( über eine oder mehrere Okatven) in der angegebenen Farbe markiert.

Warte, ich versuche es mit Deinen Tabs - Bluesscale 2.Pos. über 2 Oktaven - wie bei http://www.harponline.de:


Dass hier z.B. und/oder auch zum tonalen Umfang der Scala gehören wie ist klar - aber halt nicht in diesem Kontext.


P.S. : Mit "10 blasen" gibt es noch ein kleines Problem in der TAB Darstellung ... ein [ tab]b10[/tab] liefert ein


Grüßle

Oli
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22107Beitrag olibaer »

..da fällt mir ein.


Bitte die Nomenklatur für die TABs in die FAQ aufnehmen - mit ausreichend Beispielen.


Danke

Gruß
Oli
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22108Beitrag Mario »

olibaer hat geschrieben:P.S. : Mit "10 blasen" gibt es noch ein kleines Problem in der TAB Darstellung ... ein [ tab]b10[/tab] liefert ein
Hi Oli,

hast mich etwas verwirrt, weil du vorher b010 getippt hattest, was die korrekte Syntax wäre (und der Fehler hier auch erkennbar ist). Danke für den Hinweis. Ich hatte diese Besonderheit, dass die "10" zwei Ziffern hat eigentlich berücksichtigt... allerdings habe ich geschlampt wie man sieht. Ich guck's mir am Wochenende mal an und korrigiere es.

Zur FAQ: Würde da nicht ein Link zum gepinnten Thread im Tab-Forum ausreichen? Da gibt's ja schon eine ausführliche Erklärung mit Beispielen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22109Beitrag olibaer »

Hallo Mario.
Zur FAQ: Würde da nicht ein Link zum gepinnten Thread im Tab-Forum ausreichen? Da gibt's ja schon eine ausführliche Erklärung mit Beispielen.
Klar reicht das.

Gruß

Oli
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22128Beitrag Mario »

Nur zur Info die Antwort von Michael, die ich eben per Mail erhalten habe.
Hallo Mario,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das Tool nicht selbst programmiert und werde das einfach mal weiter reichen.
Möglicherweise wollte der Programmierer die Skala einfach nur für ein Oktave darstellen.
Dass die Skala eine Oktave weiter natürlich genau so gültig ist hat er unter
Umständen als selbstverständlich vorausgesetzt.
Ich werde nachfragen.

Was mich ganz besonders freut an Deiner Mail ist, dass ich dadurch eine
Rückmeldung bekomme.
Ansonsten hat man immer das Gefühl man agiert in den leeren Raum hinein. Nun weiß ich dass dem nicht so ist.

...
Klingt plausibel und wurde hier ja auch schon gemutmaßt. Für Leute, die sich das Schema bildlich einprägen, ist's aber IMHO etwas unschön.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22136Beitrag Mario »

Ich habe eben den Code geprüft. Das mit der "10" ist doch korrekt implementiert. Ich habe es nur nicht dokumentiert und dann selbst vergessen. Um eine 10 darzustellen, muss(te) man die "0" angeben. Ich habe es nun aber als ünglücklich angesehen und korrigiert. die "10" ist nun korrekt. (Was dein Fehlerbeispiel nun ziemlich doof aussehen lässt *g* ;))

Nochmal danke für den Hinweis.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22142Beitrag olibaer »

Danke Mario

dann entspricht
[ tab]b010[/tab] einem und ein
[ tab]b110[/tab] einem und ein
[ tab]b210[/tab] einem


Wunderbar, das passt. Danke.


Gruß

Oli
Antworten