Übungen mit Skalen Teil 1

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 17696Beitrag Flaer »

Ich wär froh, wenn ich auch mal was reinstellen könnte. Aber

1. Würde ich mich nur lächerlich machen
2. Habe ich keine Homepage, um was zu deponieren

Darum bin ich momentan nur ein stiller Geniesser...

Gruss
Flaer
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17698Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer,
nur wer darüber lachen würde, macht sich lächerlich. 8) 8) Ne Homepage benötigst Du auch nicht. Myspace ist ömesonnst ;)
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 17704Beitrag Flaer »

Ja, ich weiss. Aber dann muss man gleich ein Profil erstellen und so. Gibt es keine Seiten, wo man einfach was reinstellen kann, fertig? Ausserdem ist Rupert Murdoch nicht unbedingt eine der Personen, deren Angebot ich gerne nutze... Und ach ja, da wär ja noch der Punkt mit der Lächerlichkeit :roll:
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17705Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer, na da gibts ja noch multiply ;)
isch lass nit locker gelle 8)
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Reinstellen

Beitrag: # 17708Beitrag Catwater »

Hi Flaer,

überwinde Dich.

Wenn Du willst, stelle ich es anonym auf meiner HP rein. Wenn Du ein Feetback hast, kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du Dich outen willst.

Wir sind alle nicht als Weltmeister geboren. Ich zum Beispiel bin jetzt erst mit 40 Lenzen angefangen und kann auch nur so oft üben, wie es Beruf, Frau und Kinder zulassen.

Aber jedes Reinstellen bringt Dich weiter, so war es zumindestens bei mir, weil man es unzählige Male eingespielt hat, damit es sich einigermaßen gut anhört. Damit war also ein gewisser Druck da und man hat automatisch geübt.

Ich wollte heute wieder etwas reinstellen, aber mein Sohn ist dreißigmal reingekommen, dazwischen hat das Telefon gebimmelt usw. So ist das eben. Morgen geht es dann eben weiter.

Jeder spielt hier so, wie er kann und Zeit hat.

Und keiner wird ausgelacht. :!:

Gruß Kalle
Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Sauber

Beitrag: # 17710Beitrag Catwater »

Hi,

hört sich durchweg gut an.


Einige der Läufe gefallen mir sehr gut und ich spiele sie morgen auch mal ein.


Gruß Kalle
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 17711Beitrag TeeJay »

@Flaer: Kalle und Ralf haben es schon gesagt, keiner wird hier ausgelacht.

Wir sind nicht hier, um ein "Schaulaufen" zu veranstalten sondern um zu lernen. Und Ralf bietet uns eine wunderbare Möglichkeit dazu (wenns den Jack-Black des Jahres gäbe, würd ich ihn dazu vorschlagen ...) ich bin froh und dankbar über jede Anregung von ihm.

Was den Webspace angeht, hat sich Kalle angeboten, ich tu es hiermit auch; sende Dein MP3 oder Wave-File und es wird verlinkt ...

@Ralf: danke nochmal.

Gruß
Thomas
Bluesharp25
Beiträge: 141
Registriert: 15.12.2005, 20:03

Beitrag: # 17712Beitrag Bluesharp25 »

Hallo TeeJay

Einen Hinweiß noch wenn man es als Wave abspeichert wird die Datei so groß, also besser ist es, wenn man es ins MP3 speichert.

@Flaer:

Also ich bin ja auch noch nicht so gut, aber ich kann schon was, wichtig ist das man sich traut und Mut hat du bekommst noch viele Tipps die dir dann weiterhelfen, also ich freu mich jetzt schon mal wie du spielst, also mach was draus.


Gruß
Stefan
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17713Beitrag BBHarpy »

Hi Ralf,
schöne Beispiele 8) ich bin sicher, da werden wir ein paar rauspicken und in den Blues einarbeiten.Danke
Ralf zeigt sogar nen Overblow 8) in einem bekannten Lauf.......
Gruß Ralf
PS Kalle, besser kann ich es auch nicht beschreiben, wer was reinstellen möchte übt automatisch und etwas Lampenfieber gehört eh dazu.... 8) !
Wenn wir alle Steve Bakers wären, bräuchten wir Uns nur über Termine usw zu unterhalten. Entscheident ist, man hat nie ausgeübt...... ;)
Noch als Tip....man muß ja nicht unbedingt etwas neu erfinden aus dem Tannenbaum, auch bekanntes oder Teile daraus sind für den Einen oder Anderen interessant. Also schaut in Tabs nach und entdeckt die Läufe die Ihr klasse findet und stellt sie rein. 95% finden wir im Tannenbaum eh wieder. Oder spielt nur etwas ein und ich schreibe die Tabs dazu....
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17714Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer,
ich möchte Dir ein Beispiel geben. Du gehst auf eine Session und alle Musiker geben Ihr bestes, es ist eine tolle Stimmung und selbst wenn mal hier und da ein falscher Ton gespielt wird, es stört kaum einen, da eine Session auch dazu dient unerfahrenen Musikern eine Chance zu geben einmal vor Publikum aufzutreten. Die Fehler der Anderen erkennst Du zwar, aber sie ermutigen Dich auch selber einmal aufzustehen und mitzumachen, da das Publikum diese kleinen Fehler toleriert. Für Dich entsteht also absolut kein Druck, außer dem, den Du Dir selber machst. Absolut fatal sind jedoch Momente, wo Musiker angekündigt werden wie Superstars ( Druck für den Musiker und die Erwartungshaltung der Zuhörer steigen) und dieser Musiker haut einen falschen Ton nach dem Anderen raus, oder verhaut die einfachsten Stücke. Wenn dieser Musiker sich dann noch trotz seiner gering einzuschätzenden Spielstärke wie ein Star verhält, tut es weh :r (aber es zeugt von einem ausgeprägten Selbstbewusstsein :lol: ) und glaube mir, er wird für die nächste Woche Gesprächsthema sein. Hätte man diesen Spieler wie jeden Anderen angekündigt, wären seine Fehler akzeptiert worden und gut iss. 8)
Nun wir sind alle keine Stars und egal was hier reingestellt wird, alle können daraus etwas lernen, denn das ist der Sinn und Zweck. Der Musiker, der mit sich selbst zufrieden ist, entwickelt sich nicht weiter.
Der Musiker, der Leistungen anderer nicht erkennt, entwickelt sich zurück. Also Flaer, mit Deiner Selbstkritik bist Du auf dem richtigen Weg und erhalte sie Dir. Ich hoffe jedoch dass Du hier mitmachst, denn vom Üben ist noch keiner schlechter geworden.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Reinstellen

Beitrag: # 17715Beitrag Flaer »

Hallo Ihr alle

Vielen Dank für die ermunternden Worte. Nun bin ich fast etwas im Zugzwang. Aber:
Catwater hat geschrieben:Hi Flaer,

überwinde Dich.

Wenn Du willst, stelle ich es anonym auf meiner HP rein.
Also wenn ich schon was reinstellen würde, hätte ich keine Probleme, das unter meinem Namen zu tun. Anonym fänd ich ziemlich peinlich :oops: Nun, vielleicht erhält jemand von Euch bald mal ein Mail von mir. Aber nun muss ich los, üben, üben, üben. Sonst wird das nie was :?

Gruss FLaer
Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Geht doch...

Beitrag: # 17717Beitrag Catwater »

Freu mich über Deine mail. :lol:


Gruß Kalle
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17718Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer,
:h na bitte , geht doch 8)
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17719Beitrag BBHarpy »

Hi,
hier ein Leckerchen
http://images.bbharpy.multiply.com/song ... l%2009.mp3
Dieses Stück lebt geradezu von der Wiederholung und dem leichten Abwandeln . Hier ein paar Läufe aus dem Tannenbaum und ein wenig aus der Trickkiste und schon swingt es. ( Bin mal gespannt, wem was auffällt ;) .
Dieses aktive Zuhören ist eine super Übung, die man sogar beim Autofahren machen kann. Nur zuhören ist ja schon schön, aber ein Stück zu analysieren ist Training. Viel Spaß damit. Bald stelle ich dann die nächste Version rein, wo das Stück eher von der Story lebt ( aber auch hier hört man Wiederholungen.)
Tip,
wer etwas nachspielen möchte ( von CD zB ) sollte immer nur kleine Phrasen nehmen. Bei vielen CD Playern gibt es die sogenannte A/ B Funktion. Ab der Stelle wo es losgehen soll A drücken und am Ende B , so entsteht ein Loop und die Phrase ist besser erlernbar. Am PC brauche ich im Editorprogramm nur die Stelle zu makieren und dann die Loopfunktion wählen. Probiert es mal aus und so manche Phrasen kommen nur durch diesen Loop in Swing .Ok
Viele Grüße
Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten