Pentatonik

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Pentatonik

Beitrag: # 15022Beitrag Flaer »

Ich mal wieder mit einer Frage (leider kann ich auf Grund eingeschränkten Wissens nur selten auf Beiträge antworten).

Wenn ich eine Band begleite, die einen Song in C spielt, kann ich sie entweder in der ersten Position (straight) begleiten, oder aber mit einer F-Harp in der zweiten Position. Das habe ich verstanden. Nun gibt es im RockBluesCountry-Handbuch das Schema dazu, d.h. es sind die Kanzellen angegeben, die als Begleitung passen. Und da wäre auch ein Bb dabei, das in der C-Dur Tonleiter nicht vorkommt. Wieso passt das trotzdem?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken...

Gruss Flaer
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15046Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer,
mit der Bb spielst Du in der 3 Position C Moll auf der Richterstimmung.
Nun ist 4 Ziehen der Grundton = C also die 3 Position auswendig lernen ( Achtung, das B ist pures Gift ) Du kannst auch zB in 5 Position spielen und dann ist 2 Blasen die Wurzel. Es kommt halt immer auf das Stück an welche Harp ( Position ) besser passt.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten