Teil 11 Akkorde 2

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Teil 11 Akkorde 2

Beitrag: # 12845Beitrag BBHarpy »

Hallo,
wie wir festgestellt haben, ergeben die Terzsprünge durch eine Tonleiter verschiedene Akkorde. Dur und Mollcharakter unterscheiden sich durch die Anordnung kleiner/ großer Terz und umgekehrt. Die Wirkung eines Dreiklangs findet hier im Zentrum statt.
C..E..G….oder C..Eb..G..
Die Stufen I, IV,V ergeben Dur - major
Die Stufen ii, iii vi, moll – minor ( kleine Schrift)
Die Stufe vii, dim - Akkorde.

I……...……ii…...…iii…...…IV…...…V....……vi….....…vii……VII
C……...……D…...…E…...…F…...….G…....….A……....B……..C
major ….minor..minor..major..major..minor..dim…major

Die Stufen erhalten nun wiederum eigene Namen.
I…..Tonika
ii….Subdominanten-Parallele
iii…Dominanten-Parallele
IV…Subdominante
V…Dominante
vi…Tonika-Parallele
viii..Ersatz-Dominante ( Leitton )


Erinnert Euch an die Paralleltonarten.

Akkorde haben natürlich eine Funktion und bilden die Grundlage für das Musikstück.
Ein Musikstück wird durch Spannungsaufbau und Spannungsabbau erst interessant.
Vergleichen wir dies einmal mit einer Ehe. Ziel ist die Harmonie in der Beziehung, reine Harmonie über längere Zeit jedoch wirkt langweilig. Irgendwann entsteht Spannung in der Beziehung und es gibt Krach. Nun ist man bestrebt wieder Harmonie in die Beziehung zu bekommen ( Spannungsabbau ) und gelingt es, so ist die Beziehung wieder harmonisch. Genau so funktioniert es bei der Musik.
Die Tonika ist das Zentrum des harmonischen Geschehens. Sie wird umgeben von der Dominanten und der Subdominanten. Dominant = oben Subdominant = unten
---------------------------------------------------D----------------------------
---------------------------------------------------B----Dominante
----------------------------------------G---------G-----------------------------
------------------------------Tonika--E----------------------------------------
--------------C------------------------C----------------------------------------
--------------A---Subdominante----------------------------------
--------------F-------------------------------------------------------
Wie man erkennt bildet die Tonika das Zentrum und stimmt jeweils mit einem Ton mit der Dominanten und Subdominanten überein.




-----------------------------------------G--------------Dominante
--------------------------------C---------------Tonika
------------------------F-------Subdominante

Die Tonika fällt zur Subdominante = Spannung wird erzeugt, da ich mich vom Zentrum wegbewege.
Die Dominante fällt zur Tonika = Spannung wird abgebaut.
Von der Tonika aus haben wir somit zwei Sprünge die entscheidend sind (doppelter Quintsprung wird dies genannt ). Betrachten wir dies einmal anders. Wenn die Tonika das Zentrum des harmonischen Geschehens bildet übertrage ich diese Wirkung des Zentrums wieder auf die Akkorde. C..E..G. das zentrale E leitet uns zum F ( hatten wir bereits bei den Tonleitern ) G..B..D das zentrale B leitet Uns unbedingt zum C zurück ( Auflösung ). F..A.C das zentrale A in der Subdominanten hat eine eher neutrale Wirkung ( geringe Spannung ).

Hier wieder der Ausschnitt aus dem Quintenzirkel.
----------abwärts--------------------------aufwärts-----
----------------------------------C------------------------
------------------------F---------------------G------------

Tonika, Subdominante und Dominante enthalten die Töne der Tonleiter, aus der sie gebildet wurden.( Leitereigene Akkorde )
C.E.G....F.A.C....G.B.D....
C................C........................C
..............................D............D
...E........................................E
.............F..............................F
......G................G..................G
...............A............................A
............................B...............B
C................C........................C
und sind die Hauptdreiklänge. Verbindet man nun diese Hauptdreiklänge miteinander so schimpft man dies eine einfache Kadenz.
Denken wir einmal an den normalen 12 Takt Blues .
I…I…I…I…
IV…IV…
I…I…
V…IV…I…I/V…
Wie wir sehen können, eine einfache Kadenz.
Diese Zusammenhänge schauen wir uns später auf der Bluesharp einmal etwas genauer an.

Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Norbert2
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2005, 22:48
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

Beitrag: # 12875Beitrag Norbert2 »

Hallo Ralf,
wenn ich das nun richtig verstanden habe baue ich über dem Grundton C(Tonika) in der IV und V Stufe(F und G) ein Akkord auf und erhalte immer einen DUR-Akkord. In der II,II,VI einen Moll Akkord. Nicht ganz glar ist mir, was ein DIM Akkord sein soll ?

Gruß Norbert
Gruß aus der Pfalz

Norbert
originofsymmetry
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2006, 11:34
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag: # 12881Beitrag originofsymmetry »

Werd mal antworten, auch wenn ich gar ne gefragt bin :-D
Dim steht für diminished und heißt vermindert, dieser Akkord(Also in der C-Dur-TL der H-Akkord) hat eine verminderte Quinte über dem Grundton und zählt deswegen weder zu den Dur- noch zu den Moll-Akkorden, da diese immer eine reine Quinte besitzen. Allerdings klingt er eher nach Moll, da er eine kleine Terz enthält. Dim-Akkorde mit großen Terzen sind allerdings meines Wissens nach eher selten und klingen ziemlich schräg.
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12883Beitrag harpX »

Hallo Harpy,

ich habe mir alle Teile deiner "Schule" durchgelesen und muss sagen, obwohl ich doch schon recht bewandert in diesen Dingen bin, hat es da Sachen gegeben, die ich noch nicht wusste. :shock:

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an dich, dass du dich zum PC setzt und da einen Teil nach dem anderen runtertippst - davon profitieren ich, Anfänger und sicher auch noch Fortgeschrittene.

Und wer weiß - vielleicht drucke ich mir alle Teile aus und mach eine schöne "BBHarpy's Harmonika-Schule"-Mappe daraus! 8)

Gruß
Albert ::
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12895Beitrag BBHarpy »

Hallo Norbert und Rudi,

Hallo Rudi
danke für Deine Antwort. Jeder der etwas beitragen kann, sollte dies auch tun und ich bin wirklich froh darüber.
Die weiterführende Antwort lieber Norbert gebe ich im nächsten Teil Akkorde III .


Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12896Beitrag BBHarpy »

Hallo Albert,
danke 8) und das mit dem Ausdrucken ist eine tolle Idee.
Viele Grüße
Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten