Teil 9 erste Tips zum Üben mit Skalen und ein wenig mehr

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Teil 9 erste Tips zum Üben mit Skalen und ein wenig mehr

Beitrag: # 12620Beitrag BBHarpy »

Hallöchen,
in den letzten Beiträgen haben wir gesehen, wie eine Tonleiter oder Skala entsteht.
Natürlich hört sich eine Bluesskala schon richtig bluesig an wenn ich sie durchspiele, ich weiß aber auch, dass manche von Euch immer noch verzweifeln. Damit eine Bluesskala auch richtig bluesig klingt und man Euch den Blues abnimmt, müsst Ihr das Gefühl einbauen. Wer die Skala wie beim Marschieren durchspielt ( gleiche Schritte), hört sich weniger bluesig an als der, der Morgens um 6Uhr zu Fuß zur Arbeit gehen muss und keine Lust hat. Versucht einmal die Tonlängen einwenig abzuändern und denkt an das Gefühl auch die Lautstärke nicht gleichmäßig zu spielen. Schleppt Euch durch die Skala um bluesig zu klingen und tanzt durch die Skala um zu swingen. Ein wichtiger Faktor ist zudem, dass man oft einen Ton etwas von unten anspielt, also im Prinzip ein ultrakurzes Bending dem Ton voraussetzt . Ich stelle mir ein O vor = Ton und wenn ich etwas bluesig spielen möchte spiele ich oft ein sehr kurzes i = angebendet, dass sieht dann so aus.
4 ziehen normal gespielt= OOOOOO, 4 ziehen mit bluesfeeling = iOOOoOoO , die kleinen o´s sollen ein leichtes Vibrato darstellen und hauchen dem Ton Leben ein.
Ich möchte es einmal an der Bluesskala zeigen. Ich verwende die amerikanische Schreibweise. 4 nur die Zahl heißt den Ton ziehen. Mit einem + davor heißt blasen.
4` heißt einen Halbtonbend auf der 4, 3`` also einen Ganztonbend auf der 3.
Nun wollen Wir die Bluesskala einmal aus der mittleren Oktave in der 2 Position bluesig spielen.

iOOOOoOoOoO,, HOK,, KAA,,GIIII,.,GO,,,,,GII,,,,,GiOoOoOoOoOoO
(+6)--------------(5)----(4)---(4´)--(+4)----(3´)--(2)------------------------
So in etwa. Stellt Euch wirklich diese Laute vor. Die K´s oder G´s müssen sehr schnell im Kehlkopf erzeugt werden. Natürlich erst langsam üben, werdet dann immer schneller und behaltet die Laute bei. Für die, die noch keine Noten lesen können- die ---- sollen natürlich die Länge des Tons andeuten und auf dem Notenblatt wären das die Notensymbole. Hierzu kommen wir jedoch später.
Achtet jedoch unbedingt auf einen schönen Ton. Der schöne Ton sollte vor der Geschwindigkeit gestellt werden und diesen erzeugt Ihr, nicht die Harp. Eine Harp kann verstimmt klingen oder der Löseabstand ist nicht optimal eingestellt. Schlecht klingt jedoch nur der Spieler selber ( klar gibt es Harps die nicht der Hammer sind, aber so sollte man nicht denken, ein guter Spieler holt selbst aus einer Spielzeugharp noch richtig was raus.). Löst Euch von dem Gedanken dass die Zungen der Harp den schönen Ton machen, sie übertragen nur das, was ihr ihnen gebt. Der kernige Ton wird im Hals gebildet mit der richtigen Atmung und dem richtigen Resonanzraum im Rachen. Seht die Zungen der Harp als Euere Stimmbänder und wie beim Singen oder Sprechen ändert Ihr nun den Rachenraum und denkt dabei an tiefe Töne. Benutzt die Hände als Euere Lippen. Sagt einmal das Wort „Mama“ mit offenem Mund, ohne die Lippen zu schließen…geht nicht. Also müssen die Hände beim Spiel absolut dicht sein. Wenn man nun die Hände hinten ein wenig öffnet, so hört sich der selbe Ton anders an.
Einen Fehler darf man auf keinen Fall machen. Ihr müsst die Skalen rauf und runter üben und das von jedem Punkt aus. So bekommt Ihr ein Gefühl für die Skalen und Ihr werdet immer sicherer. Wer nur in eine Richtung übt, der wird sich später schwer tun. Hier der Test: Sagt einmal das ABC blitzschnell vom R aufwärts….. Einfach gelle. Nun aber sagt das ABC einmal vom T aus blitzschnell rückwärts……. :shock:
Gruß Ralf.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Norbert2
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2005, 22:48
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

Beitrag: # 12653Beitrag Norbert2 »

Langsam Ralf!
Ich bin noch bei Titel 7.
Gruß aus der Pfalz

Norbert
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Wo ist der 10'. Teil

Beitrag: # 12759Beitrag Flaer »

ICH WILL DEN 10. TEIL! ICH WILL DEN 10. TEIL! :-D KANNS KAUM ERWARTEN!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12760Beitrag BBHarpy »

Hi Flaer,
ich wollte die letzten Teile ein wenig sacken lassen und es geht dann schon bald weiter mit den Akkorden -2--
Ich hoffe, dass Andi sich hier einschleift, oder Andi :roll: 8) :lol:
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17652Beitrag Phil »

HI :)

kannst du das Bsp. vielleicht einmal einspielen? waere spitze :)

gruss

Phil
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17654Beitrag BBHarpy »

Hi Phil,
gehe zu Übungen mit Skalen Teil 1 und Du hörst die ersten Beispiele.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten