Teil5 Moll und Dur im Quintenzirkel

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Teil5 Moll und Dur im Quintenzirkel

Beitrag: # 12552Beitrag BBHarpy »

Bild
Hallo,
wie eine Durtonleiter aufgebaut ist wissen wir bereits. Sie enthält die Tonabstände
1 1 ½ 1 1 1 ½ . Spielen wir nun die Tonleiter ausgehend vom A bis zum nächsten A ohne eine schwarze Taste zu benutzen erhalte ich die Tonabstände für ein reines Moll.
A H C D E F G A = 1.. ½.. 1.. 1.. ½.. 1.. 1
Wie man erkennen kann kommt die a Moll Tonleiter mit dem gleichen Tonmaterial wie eine C-Dur aus
( ohne # oder b´s ) aus diesem Grund schreibt man sie im Quintenzirkel auch unter das C für C Dur jedoch in Kleinbuchstaben also a für a Moll . a Moll ist somit die Paralleltonart von C Dur. G Dur ist die Paralelltonart von e Moll und bei beiden Tonarten benötige ich ein # um die richtigen Tonabstände zu erhalten. G A H C D E #F G = Dur und e #f g a h c d e = Moll. . Zu beachten sind ebnen die Tonabstände. Schaut man genauer hin erkennt man, dass die Paralleltonart von Dur mit der sechsten Stufe anfängt.
C D E F G A H C = Dur
xxxxxxxxxA H C D E F G A H = Moll
Von Moll ausgehend ergibt sich ab der dritten Stufe die parallele Durtonleiter.
A H C D E F G A
xxxxC D E F G A H C …….

----------------------------------C-------------------------
................……………………………. a………………………
--------------b-F--d-----------------------------e--G-#--------

-----bb-b--g-------------------------------------------h--D-##---
............................. Dur und Moll Zirkel
--bbb-Es--c-------------------------------------------fis---A-###-

--bbbb-As--f---------------------------------------cis--E-####----

------bbbbb-Des--b-------------------------gis--H-#####--------
............……………………………es/dis……………………..
..........----------bbbbbb-Ges/fis-######--------------------

Malt Euch den Quintenzirkel einmal selber auf ohne auf diese Zeichnung zu schauen. Schreibt Euch nur die Regeln auf.
1. Tonabstände für Dur/Moll
2. Aufbau der nächsten Tonart ist die fünfte Stufe der vorhergehenden Tonart
3. Siebte Stufe wird um einen Halbtonschritt erhöht.
4. mit der sechsten Stufe fängt aus der Durtonleiter die Paralleltonart für Moll an.
5. Dur schreibt man mit großen Buchstaben, Moll mit kleinen.
Wir merken, dass es wichtig ist ob ein Stück in Dur oder in Moll steht, da das Gefühl sehr unterschiedlich ist. Entscheidend sind hie die Tonabstände. ( fröhlich / traurig )
Für die Improvisation ergeben sich hieraus Regeln und der Quintenzirkel hilft Uns auch hier.
Wie, sehen wir im nächsten Teil.
viele Grüße
Ralf 8)
PS. noch keine Fragen ????
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Keine Fragen...

Beitrag: # 12554Beitrag Flaer »

Nein, keine Fragen. Bei einem so guten Lehrer. Bin aufmerksam wie der hier: :shock:
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 12555Beitrag Midnight »

Keine Fragen...
... und immer, wenn es spannend wird, hörst du auf :lol:

Gruß
Max
harping can be like kissing
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12556Beitrag BBHarpy »

Hallo,
:lol: ;) so soll es sein. Ein wenig den Bogen spannen und erst beim nächsten mal loslassen und erneut spannen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass keiner eine Frage hat, oder gibt es nur 2 Leser????
Auch wenn die Frage noch so komisch sei, oder einer hat Angst sie hier zu stellen, raus damit. Ansonsten zieh ich dass Ding so durch und bis zur Fußball Weltmeisterschaft bin ich fertig :lol:
ok bis dann und viele Grüße
Ralf
PS. Morgen kontroliere ich die Hausaufgaben :shock:
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 12557Beitrag Poison »

Hallo Ralf,

ich habe da doch mal 'ne Frage :shock: , woher kommt dieses geballte Musikwissen bist Du studierter Musiklehrer :?: .

Gruß

Poison :t
Oboist
Beiträge: 62
Registriert: 11.05.2005, 15:57
Wohnort: Würzburg

Beitrag: # 12558Beitrag Oboist »

Erst mal ein ganz großes Lob an BBHarpy!
Ich kann mich noch an eine unsägliche Diskussion über für und wider von Notenkenntnissen erinnern. Daher bin ich angenehm überrascht, dass es hier doch ein starkes Interesse für Musiktheorie gibt.

An dieser Stelle kann ich die altbekannten Merksprüche zum Quintenzirkel loswerden (hilft zumindest am Anfang, wenn man schnell rauskriegen will, was denn die Subdominante von F-Dur ist - aber da will ich BBHarpy nicht vorgereifen) - vielleicht kannt sie der ein oder andere noch nicht:

b-Dur: Frische Brötchen Essen Aspiranten Des Gesangs.
b-moll: auch der große cäsar furzte beim essen.

#-Dur: Geh Du Alter Esel Hol' Fische.

Für #-moll kenne ich keinen so tollen Merkspruch, was wohl auch daran liegt, dass es so wenige deutsche Wörter gibt, die mit "dis" oder "cis" anfangen :-D .

@ BBHarpy: Bin schon ganz gespannt, wann Du vertieft in die Harmonielehre einsteigst. Von Blues- und Jazzharmonik habe ich nämlich recht wenig Ahnung (habe als Klassiker Harmonielehre natürlich mit Dieter de la Motte gelernt...).
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12565Beitrag BBHarpy »

Hallo Poison und Oboist
Ich unterrichte zwar in der VHS Düsseldorf und auch privat, aber ein gelernter Musiklehrer bin ich nicht. Sowohl Notenlesen als auch die Musiktheorie musste ich mir selber einhauchen. Angefangen habe ich mit dem Saxophon und hierbei vieles nach Noten gespielt. So richtig frei Improvisieren konnte ich jedoch auf dem Saxophon nicht. Erst später kam ich durch einen Zufall zur Bluesharp und konnte frei Improvisieren ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache. Hier kam ich dann irgendwann an eine Grenze wo sich für mich alles irgendwie gleich anhörte. Da es in Düsseldorf jedoch keinen Lehrer für Bluesharp gab, hab ich mir das ein oder andere Buch zugelegt, aber kaum etwas verstanden. Die Kunst ist es Wissen zu vermitteln und hier lagen die schwächen der meisten Bücher. Oft muss man aber etwas einfach mehrmals lesen bis der Groschen fällt, beziehungsweise eigene Ideen oder Sichtweisen angehen. So malte ich mir einen Quintenzirkel auf und betrachtete Ihn einmal etwas genauer. Schritt für Schritt erkennt man auf einmal Zusammenhänge und versteht auch was in den Büchern steht.
Irgendwann viel auch bei mir der Groschen und da ich ja heute selber unterrichte, möchte ich nicht den Fehler machen wie so mancher Autor ( sicherlich mit weitaus mehr Fachwissen ) und die Materie so rüberbringen, wie ich sie selber auch sofort verstanden hätte.
Hallo Oboist,
jo die Eselsbrücken sind eine gute Hilfe und wir werden sie später noch einmal einbauen, danke.
Sicherlich habe ich zu dem Thema Musiktheorie angeregt und die ersten Schritte gewagt, trotzdem bin ich für jede Unterstützung und für jeden Beitrag dankbar. Es ist ja schließlich ein Forum und mit der einen oder anderen Diskussion kommt etwas Dynamik hinzu. Da meine Beiträge nummeriert sind, findet dann jeder zurück zum Leitfaden.
Viele Grüße Ralf 8)
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Norbert2
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2005, 22:48
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

DUR-Moll?

Beitrag: # 12574Beitrag Norbert2 »

Hallo Ralf!
Der dritte Punkt der Regeln,die Siebte Stufe wird um einen Halbtonschritt erhöhen bezieht sich nur auf die Dur Tonarten bei Moll passt es nicht mehr.Mache ich hier einen Fehler oder liege ich richtig?
Gibt es bei Moll auch eine Regel?
Gruß Norbert
Gruß aus der Pfalz

Norbert
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12578Beitrag BBHarpy »

Hallo Norbert,
Du hast gut aufgepasst. Moll hat einen anderen Tonabstand wie Dur ;) sonst wäre der Charakter ja gleich und es wäre wieder Dur.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten