jazz

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
wolf
Beiträge: 455
Registriert: 09.03.2005, 17:05
Wohnort: 904** Franken

jazz

Beitrag: # 12067Beitrag wolf »

hi,
da hab ich doch gleich mal ne frage zur musiktheorie.

Und zwar würde ich gerne jazz auf der harp lernen. Mir ist klar das man so ein gebiet in einem beitrag nicht zusammen fassen kann.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand bücher dazu kennt, etc? Ich wäre sehr dankbar für einen tipp.

gruß
wolf
Get The Harp
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12109Beitrag BBHarpy »

Hallo,
Ich würde Dir eine allgemeine Musiklehre in Richtung Jazz empfehlen. Ein sehr schönes Buch ist „ Die neue Harmonielehre Band II für Klassik, Rock, Pop, Jazz.
Mit Frank Haunschild….. hier sind die Verbindungen z.B II – V- I usw. sehr schön erklärt.
Ich persönlich spiele zwar mehr in Richtung Blues oder Rock und nur wenige Jazzstücke,aber ich hoffe, dass der eine oder andere Jazzer hier noch weiterhelfen kann, was Bücher angeht.
Gruß Ralf
PS. Wenn es denn mal ein Jazz sein soll, so benutze ich für einfache Stücke häufig die Dritte Position. Zum Beispiel das Lied „ The Work Song „. In etwa 3 Wochen starte ich hier so eine Art Musiktheorie Lehrgang mit vielen Infos, die Dir auch für den Jazz weiterhelfen sollten.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
wolf
Beiträge: 455
Registriert: 09.03.2005, 17:05
Wohnort: 904** Franken

Beitrag: # 12111Beitrag wolf »

hi,
danke, das buch hat mein bruder (gitarrist). Ich denke, ich werde mir erstmal ne chrom holen, die noten auf der harp lernen, und dann mit nem allgemeinen jazz buch lernen.

bin schon gespannt auf dein workshop

gruß
wolf
Get The Harp
Antworten