Welche Harp ?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Welche Harp ?

Beitrag: # 98166Beitrag Nachtvogel »

Moin,

Ich spiele gerne im 6.Bund= Bb oder A# auf der Klampfe.
Welche Harp Tonart passt da?....am liebsten eine Low Stimmung.

Gruß & Blues

Franky
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98167Beitrag Mario »

Für die Wahl der Harp-Tonart spielt weder der Bund auf der Gitarre eine Rolle, noch ob man lieber zur Low-Stimmung greift. Es richtet sich immer nach der Tonart des Stücks.

Möchtest du in Bb spielen, geh so vor wie immer. Nimm dir den Quintenzirkel zu Hilfe und sieh nach, welche Tonart vor dem Bb liegt (das Es). Damit kannst du dann in zweiter Position zum Stück spielen.

Ob du Es oder Low Es nimmst, ist erstmal egal. Je nach Art des Stücks musst du entscheiden, was besser dazu passt. Bei schnellen Tonabfolgen würde ich eher zur hohen Harp greifen, für Langsames geht beides. Eventuell möchtest du ja auch, sofern du es kannst, Blues in erster Position spielen, dann würde ich (wäre es immer noch Es) eher zur Low greifen. Erste Position bedeutet aber Low Bb zur Tonart Bb. Low Bb ist schon echt tief. Bending auf den unteren Kanzellen ist da nicht mehr drin (jedenfalls bei mir) und durchsetzungsfähig sind die Töne ohne Mikro auch nicht mehr.

Zusammenfassend kann man mal wieder sagen: Kommt drauf an. :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98168Beitrag munkamonka »

Stimmt alles. Aber ich würde es anders machen.
Ich verstehe, dass dir die Eb zu hoch ist. Mir auch. Ich greife dann öfter zu einer Ab, das ist noch keine Low-Harp, aber trotzdem schön tief. Gut spielbar. Sehr schöne tonart. Das wäre 3. Position bei Bb als tonart des Stückes.

Allerdings hat Freund Mario wie immer recht: man kann im 6. Bund natürlich auch alle möglichen anderen tonarten spielen, was heißt das überhaupt, du spielst im 6. Bund, mit capo, oder was meintest du?
mein Tipp bezieht sich jedenfalls nur auf Bb.

Gruss
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 98169Beitrag Nachtvogel »

Rischtisch, mit einem Capodaster müsste ich oben noch hinzufügen.
Aber, danke schon einmal für den Tipp.

Franky
Antworten