Cupping ?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Cupping ?

Beitrag: # 95077Beitrag Nachtvogel »

Moin Leute,

habe heute Nacht wieder "meinen Sender" 1.FM Radio Blues gehört.
Geiler Harpsound, schön crunch und verzerrt. Ich kann mir nicht vorstellen,
das alles nur am richtigen Mic Cupping liegt. Man hört regelrecht, das da
ein Effektgerät, oder ein übersteuerter Amp dazu beiträgt. Klärt mich auf!

Liebe Grüße
Franky
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 97220Beitrag harpX »

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wie sollen wir das "aufklären", wenn wir besagte Aufnahme nicht kennen? "Geiler Harpsound, schön crunch und verzerrt" kann leider sehr viel heißen und ist eher subjektiv. ;) Hast du einen Link zu einer Aufnahme?

Tatsache ist, dass das Cupping viel mehr ausmacht, als man vielleicht vermuten würde.

Grüße,
Albert ::
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: Cupping ?

Beitrag: # 97222Beitrag DocBen »

Nachtvogel hat geschrieben: Man hört regelrecht, das da ein Effektgerät, oder ein übersteuerter Amp dazu beiträgt. Klärt mich auf!
Über Bienchen und Blümchen oder über Effektgeräte? Klar werden Effektgeräte eingesetzt, um Harpsounds anders klingen zu lassen, teilweise auch verzerrter. Richard Hunter zum Beispiel baut auf Multi-Effektmodelle der PR-Serie und man kann bei ihm für überschauberes Geld Voreinstellungen kaufen, die zur Harp passen und man weiß dann vorher, dass diese Geräte harptauglich sind. http://www.hunterharp.com/ bzw. http://www.hunterharp.com/category/harm ... s-effects/

Wenn mehr Aufklärung über Bienchen und Blümchen gesucht ist, dann bitte im Off topic Thread.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 97224Beitrag gs »

Das Harp Attack ist das, was mir am besten liegt.
Ich hab mir viele Soundbeispiele von Hunter angehört und die haben mich nicht überzeugt.

Tja und im Studio hab ich dann doch nur einen guten Amp und gutes Mikro verwendet und werde das auch wieder so machen.
Es ist wie immer Geschmackssache und der mit das Attack verkauft hat ist auf Hunter umgestiegen.

Was ein Glück :-D

Oder na ja das Ding liegt auch nur rum.
Egal ich werd es irgendwann mal nur über eine PA spielen.
Da gibt es ein gut klingendes Beispiel in Youtube.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 97225Beitrag Pimpinella »

Hi
gs hat geschrieben:Das Harp Attack ist das, was mir am besten liegt.
Ich bin damit nie warm geworden.

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 97226Beitrag gs »

Ich verwende aktuell so gut wie keine Effekte.

Alles nur Firlefanz ein guter Amp, Mikro und der Spieler macht die Arbeit.
Eventuell noch dezent ein wenig Federhall und gut ist.

Mit was bist Du dann warm geworden :-D
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97228Beitrag BBHarpy »

Hi,
wo er Recht hat, hat er Recht....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 97235Beitrag gs »

Das klingt simpel ist es aber genau betrachtet auch nicht wirklich,
wenn es um die ich sag mal geschätzten 40% geht, die ein Amp Mikro noch draufsetzen,
wenn man einen guten akustischen Ton hat.

Ob der Zuhörer die 40% erkennt ist eine andere Geschichte.
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 97244Beitrag Olddriver »

gs hat geschrieben:Ich verwende aktuell so gut wie keine Effekte.

Alles nur Firlefanz ein guter Amp, Mikro und der Spieler macht die Arbeit.
Eventuell noch dezent ein wenig Federhall und gut ist.

:h
Olddriver
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 98211Beitrag Juke »

Und was hat dieser Thread bitteschön mit Musik Theorie zu tun?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98212Beitrag munkamonka »

Das fällt dir nach 3 Monaten auf!?! :roll:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 98214Beitrag Juke »

Na, wenn die erste Antwort hier nach knapp fünf Monaten kam, war ich doch vergleichsweise schnell, oder? :-D
Außerdem scheint's keinem sonst aufgefallen zu sein ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten